- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- BMW G31 BJ22 / Reparaturkosten ausgelöste Lenkrad- und Beifahrer-Airbags, inkl. Windschutzscheibe
BMW G31 BJ22 / Reparaturkosten ausgelöste Lenkrad- und Beifahrer-Airbags, inkl. Windschutzscheibe
Hallo zusammen,
dann hole ich mal etwas aus:
Als junges Ehepaar sind wir letztes Jahr stolze Eltern eines süssen Zwergs geworden. Da wir neben dem Zwerg auch Kinderwagen usw. verstauen 'dürfen' muss ein neues Fahrzeug neben unsem aktuellen Fahrzeug (BMW E93) her...
Bei der Suche nach einem neuen Auto sind wir auf einen beschädigten BMW G31 gestoßen.
Leider sind - ohne wirkliche Spuren an der Stoßstange sehen zu können - beide Airbags (Fahrer-/Lenkrad- und Beifahrer-Airbag) ausgelöst worden und entweder beim Auslösen des Beifahrer-Airbags oder von Außen auch die Windschutzscheibe aufgeplatzt.
Nun zu meinem wirklichen Anliegen:
Von welchen Reparaturkosten darf ich ungefähr ausgehen?
Neben dem Wechsel der Windschutzscheibe (Head-Up Display & div. Sensoren) müssen auch die beiden Airbags gewechselt werden?
Wie sieht es mit den Sensoren aus? Müssen die Gurte ebenfalls gewechselt werden? Wie sieht es mit dem Steuergerät aus? Einfaches Einklicken eines neuen Lenkrad-Airbags wird es 'vermutlich nicht' ganz werden?
Müssen wir wirklich das komplette Armaturenbrett austauschen lassen oder gibt es Möglichkeiten den Beifahrer-Airbag zu tauschen und lediglich den rechten Beifahrer-Teil des Armaturenbretts reparieren/flicken zu lassen?
Vorab bereits vielen Dank und beste Grüße
Gabriel Josua
Ähnliche Themen
55 Antworten
Welcher Art war der Unfall? Aufprall auf die Windschutzscheibe, die davon zerbrach, ohne daß die Front beschädigt ist?
Erklär doch erwas mehr oder stelle Fotos ein.
Es gibt spezielle Firmen, die sich mit solchen Problemen beschäftigen. Die Pyropatronen der Gurte müssen sicher neu, Steuergeräte müssen gelöscht/neu initialisiert werden. Lt. BMW Vorgaben muss sicher alles neu. Man kann natürlich auch gebrauchte Teile kaufen. Je nach Ausstattung ist ein neues Armaturenbrett gar nicht so teuer. Es spielt natürlich auch eine Rolle, was man selber kann bzw. wissende und könnende Hände als Hilfe hat. Generell ein schwieriges Thema in Verbindung mit den ganzen Vorschriften, Vorgaben usw.
T.
Klingt für mich als sehr aufwendig - und dann soll es der "Familien-/Pampersbomber" werden? Wenn EZ 22, hat der G31 noch Gewährleistung und danach hoffentlich noch Kulanz, da wäre es nicht hilfreich, eine freie Werkstatt mit der Instandsetzung zu betrauen.
Ich würde da selber meine Finger von lassen. Aber vermutlich wird der SEHR günstig angeboten - richtig?
Gibt es einen Link?
Laut Verkäufer ist der Fahrer von der Straße abgekommen und im Graben gelandet… vermutlich dabei dann irgendwie gegen einen Sensor… zur Windschutzscheibe konnte der Verkäufer nichts sagen…
Günstig ist relativ… neben der Anschaffungskosten kommt es insbesondere auf die Reparaturkosten an… überlege es auch evtl. in Kroatien bei einer zertifizierten BMW-Werkstatt machen zu lassen… d.h. Transportkosten noch zusätzlich!
Zitat:
@Pepito24 schrieb am 24. Februar 2025 um 11:23:55 Uhr:
Das kann durchaus 5-stellig werden.
Allein mit den "großen" Teilen (Windschutzscheibe, Armaturenbrettverkleidung, 2×Airbag) kommt man schon auf ca. 5000€, nur die Teile.
Plus alles was dazugehört, plus Arbeit.
Dann wird der Vorderwagen, auch wenn man von außen erstmal nicht viel sieht, sicher nicht unbeschädigt sein. Die Airbags lösen nicht einfach so von ungefähr aus. Da müssen Kräfte wirken.
Was ist also hinter der Stoßfängerverkleidung los?
Ich würde das lassen. Gibt so viele unbeschädigte G31 am Markt. Such' was besseres, was man guten Gewissens einfach mitnehmen und fahren kann- ohne Theater.
Seltsam finde ich ja das das Auto so verkauft wird. Meist zahlt doch eine Versicherung etc. die Reparatur und dann wird das Auto mit Unfallschaden weiter verkauft.
Es muss ja ein Grund haben warum das in dem Zustand verkauft wird.
Ich würde es ebenfalls nicht machen. Wer weiß was sich dahinter noch versteckt.
Fährt das Auto nach der Reparatur wieder so wie es soll? Ist noch etwas anderes verzogen?
Zitat:
@Blorf schrieb am 24. Februar 2025 um 13:10:58 Uhr:
Es muss ja ein Grund haben warum das in dem Zustand verkauft wird.
Keine Vollkasko?
Solls ja geben...
Beifahrer Airbag hat ausgelöst - dadurch ist die Windschutzscheibe defekt - ist Standard bei diesem Modell
Zitat:
@Pepito24 schrieb am 24. Februar 2025 um 11:23:55 Uhr:
Hallo zusammen,
dann hole ich mal etwas aus:
Als junges Ehepaar sind wir letztes Jahr stolze Eltern eines süssen Zwergs geworden. Da wir neben dem Zwerg auch Kinderwagen usw. verstauen 'dürfen' muss ein neues Fahrzeug neben unsem aktuellen Fahrzeug (BMW E93) her...
Bei der Suche nach einem neuen Auto sind wir auf einen beschädigten BMW G31 gestoßen.
Leider sind - ohne wirkliche Spuren an der Stoßstange sehen zu können - beide Airbags (Fahrer-/Lenkrad- und Beifahrer-Airbag) ausgelöst worden und entweder beim Auslösen des Beifahrer-Airbags oder von Außen auch die Windschutzscheibe aufgeplatzt.
Nun zu meinem wirklichen Anliegen:
Neben dem Wechsel der Windschutzscheibe (Head-Up Display & div. Sensoren) müssen auch die beiden Airbags gewechselt werden?
Wie sieht es mit den Sensoren aus? Müssen die Gurte ebenfalls gewechselt werden? Wie sieht es mit dem Steuergerät aus? Einfaches Einklicken eines neuen Lenkrad-Airbags wird es 'vermutlich nicht' ganz werden?
Müssen wir wirklich das komplette Armaturenbrett austauschen lassen oder gibt es Möglichkeiten den Beifahrer-Airbag zu tauschen und lediglich den rechten Beifahrer-Teil des Armaturenbretts reparieren/flicken zu lassen?
Vorab bereits vielen Dank und beste Grüße
Gabriel Josua
Ich sehe auf den Bildern nichts Falsches!
Ich muss einen Airbag im Lenkrad und Armaturenbrett kaufen, und zwei L+R Sicherheitsgurte und einen Pluspol für die Batterie kaufen!
Ich würde mal einen Blick auf den Unterboden werfen, wenn der im Graben gelandet ist, wird das sicher nicht ohne Schäden geblieben sein.
Unfaller kann man kaufen, wenn man vom Fach ist. Ansonsten Finger weg. Wie meine Vorredner schon sagten, der Markt ist so groß...
Wieso gibt es kein Gutachten zu dem Fahrzeug? Da der Unfall vermutlich von einer Versicherung reguliert wurde, wird es auch ein Gutachten geben. Verstehe nicht, warum der Verkäufer sowas nicht hat. Allein wenn der die Kiste eingekauft hat, muss er ein Gutachten haben um ein Gebot/Preis abzugeben. Ansonsten Kauft der Unfallwagenhändler und auch du die Katze im Sack. Klingt schon sehr dubios…
Würde jedenfalls definitiv abraten vom Kauf ohne verlässliches Gutachten bzw. Infos über die genauen Schäden. Das ist ja sonst wie Lotto spielen.
Zitat:
@BMW320ie46 schrieb am 24. Februar 2025 um 14:38:35 Uhr:
Wieso gibt es kein Gutachten zu dem Fahrzeug? Da der Unfall vermutlich von einer Versicherung reguliert wurde, wird es auch ein Gutachten geben. Verstehe nicht, warum der Verkäufer sowas nicht hat.
Weil er halt den nächsten Käufer verars***** will, oder?
Sorry, ich stand auch diese Woche wieder auf dem Hof von so nem wilden Verkäufer. Der Typ hat gelogen wie er nur konnte und wusste nicht was mit dem Auto los war, welches er laut Historie mit Motorschaden gekauft hat. Ich vermute hier ist es das gleiche Spiel.
Der wird mit dem Vorderachsträger oder so an nem Stein hängen geblieben sein. Insofern sieht man nicht viel, drunter ist aber alles krumm.