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BMW G31 Dieselfilter entlüften

BMW 5er G31
Themenstarteram 25. September 2024 um 9:37

Hallo und guten Tag,

mein Name ist Rolf und ich bin neu hier. Es geht um die Frage, ob der Dieselfilter zwingend mit einer Software entlüftet werden muss oder geht es auch anders?

Die Dieselfilter welche ich in den letzten Jahren gewechselt habe waren ausschließlich Dosen, welche stehend verbaut und daher ohne Stress vorgefüllt wurden um dann eingebaut zu werden. Beim BMW liegt dieser ja quasi unter dem Beifahresitz :) liegend - am Unterboden unter der Verkleidung- Vorfüllen ist, so denke ich nicht wirklich möglich.

Nun lese ich dazu, das auch das die Methode "Zündung mehrfach an und aus" ab dem Model, G31, nicht gehen soll weil die Hochdruckpumpe schaden nehmen könnte. Naja??

Mir fehlt die Phantasie mir vorzustellen, dass nach jedem Leerfahren eines BMW`s der ADAC kommen muss um das System zu entlüften.

Daher die Frage: Brauche ich dazu nun zwingend eine Software, bzw. eine Werkstatt oder geht das zuverlässig anders? Ich freue mich über eure Erfahrungen zu dem Thema.

Fahrzeug: G31 530 D

Vielen Dank im voraus und allen immer eine gute Fahrt.

Rolf

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7 Antworten

Beim E60 reichte es noch paar mal die Zündung an zu machen... man hörte richtig wie die Luft zirkulierte und dann raus war. Die neuen machen das nur noch über einen Tester.

Habe es schon öfter gesehen... das einfach georgelt wurde bis der Wagen lief. Diese Fahrzeuge haben keinen Schaden erlitten... und fahren heute noch. Aber wenn man die Möglichkeit hat, würde ich lieber über einen Tester entlüften. Ist einfach schonender... und man riskiert keinen großen Schaden

...der Kraftstoffiltertausch kann "trocken" durchgeführt werden - jedenfalls erwähnt die Wartungsvorschrift keine weitere Maßnahme.

Es gibt aber ein Wartungsmodul "ABL Kraftstoffsystem entlüften" (ABL = Ablauf) - das kann man natürlich hernehmen.

Themenstarteram 25. September 2024 um 11:03

Erstmal Danke für die Antworten.

Gibt es denn einfache Tester für diese Zwecke? Im Netzt geht das ja von x bis Y und ich wollte nun keinen IT-Lehrgang machen *:)

Trocken einbauen und orgeln ist mir allerdings irgendwie unsympatisch, so gefühlt. Bei den von mr eingebauten vorgefüllten Dieselfiltern gab es noch nicht einmal ein ruckeln.

Na mal schauen, evt. sollte man doch die Investition eines Testers in Betracht ziehen. Die Autoleute werde ja immer einfallsreicher, selbst ein Batterietausch ist ein Akt geworden.

@U.R.S.61

Check mal bitte Deine PM (Nachrichten) hier...ahjo...Herzlich Willkommen

Zitat:

@U.R.S.61 schrieb am 25. September 2024 um 13:03:05 Uhr:

Erstmal Danke für die Antworten.

Gibt es denn einfache Tester für diese Zwecke? Im Netzt geht das ja von x bis Y und ich wollte nun keinen IT-Lehrgang machen *:)

Trocken einbauen und orgeln ist mir allerdings irgendwie unsympatisch, so gefühlt. Bei den von mr eingebauten vorgefüllten Dieselfiltern gab es noch nicht einmal ein ruckeln.

Na mal schauen, evt. sollte man doch die Investition eines Testers in Betracht ziehen. Die Autoleute werde ja immer einfallsreicher, selbst ein Batterietausch ist ein Akt geworden.

wie oft soll so ein Filter gewechselt werden?

Grüße...

@sommer57

 

Kraftstofffilter (Diesel)

 

mit SA8KB (25.000 km /24 Monate)

 

=> zu jedem 3. Motorölwechsel (ca. 75.000 km) erneuern.

 

mit SA8KA (30.000 km /24 Monate)

 

=> zu jedem 2. Motorölwechsel (ca. 60.000 km) erneuern.

Ich klemm die Leitungen und nach dem erneuern saug ich die Luft mit dem Vacuum Pumpe raus, bis der Sprit in der Leitung ankommt.

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