- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- BMW G31 LCI 530d xDrive vs G05 X5 45e
BMW G31 LCI 530d xDrive vs G05 X5 45e
Hi zusammen.
Stehe gerade vor der Qual der Wahl. Beide sind ziemlich voll ausgestattet. Lade könnte ich zuhause in der Garage. Müsste noch eine Wallbox installieren. Habe 2 Kinder (3 und blad 5 Jahre). Mir gefallen beide sehr gut. Mein Arbeitsweg sind ca 30km: 20% Stadt, 60% Landstraße (max.80) und 20% Autobahn mit 80er Beschränkung.
Bin eigentlich vom 5er angetan. Aber habe einen günstigen Gebrauchten X5 gesehen.
Was wird den der 530d so verbrauchen? 5-6l vermute ich mal. Den Arbeitsweg beschreite ich immer gemütlich, will noch nicht so viel Stress am frühen morgen ??
Könnt ihr mir sagen wie viel der X5 mit dem reinen Benziner verbrauch?
Ähnliche Themen
4 Antworten
Hallo,
ich fahre den 530d als Vorfacelift, hatte aber den X5 eine Zeit als Dienstwagen.
Der X5 ist innen deutlich größer. Gerade mit zwei Kindern wirst du das sehr zu schätzen wissen.
Zum Verbrauch kann ich dir sagen, sobald der Akku leer ist, säuft der schon ordentlich. So wirklich sparsam lässt er sich dann nicht bewegen. Fährst du mal eine längere Strecke zügig, dann geht da schon ordentlich was durch. Wenn du jedoch laden kannst, dann solltest du den Arbeitsweg rein elektrisch schaffen.
Ich denke beim X5 und dem Fahrprofil wirst du so bei 9-10l rauskommen und beim 5er bei etwas um die 6,xl. Bedenken musst du auch, dass der elektrische Verbrauch beim X5 auch kein Schnäppchen ist.
Was mich am meisten beim X5 gestört hat, war das unharmonische Fahren. Der Elektromotor ist oft zu schwach für das Auto, sodass sich der Verbrenner recht schnell hinzuschaltet.
Hinweis zum Platzbedarf, subjektiv:
Die Kinder wachsen schneller als angenommen, ergo sinkt der Platzbedarf wieder.
Auf lange Sicht fahren wir mit dem mittlerweile alten F11 besser als jemals mit Van und Bulli. SUV hatte ich nie.
Zitat:
Habe 2 Kinder (3 und blad 5 Jahre). Mir gefallen beide sehr gut.
Zum Glück für die Kinder. ;-)
Sorry, konnte nicht widerstehen.
Diesel vs. Hybrid:
Welche Streckenlängen fährst du? Wenn kurz, dann Vorteil Hybrid.
Welche Geschwindigkeiten bevorzugst du auf der Bahn? Wenn schneller als Richttempo, dann Vorteil Diesel.
Mein G31 530e nimmt bei 180 Reisetempo fast genau doppelt so viel Sprit wie bei Reisetempo 120. Und der hat nur 4 Zylinder und eine bessere Aerodynamik als der X5.
Absolute Jahresfahrleistung ist kein Maßstab. Fahre 20tkm pro Jahr bei 2,2 L Durchschnittsverbrauch wegen nur durchschnittlicher Streckenlänge von unter 10 km und viel Nachladen.
Also ich fahre eben überwiegend in die Arbeit wie schon geschrieben. Sonst in der Stadt und halt Urlaub usw.
Wohne in Österreich, also bis in den Begrenzer ist da sowieso nicht.