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BMW gemessene Luftmasse zu hoch

BMW
Themenstarteram 23. Januar 2022 um 19:16

Hallo,

der Ist-Wert der Luftmasse meines BMW ist immer bei weitem größer als der Soll-Wert, teilweise sogar doppelt so groß.

Vor ca. 1 Monat habe ich den LMM mit einem neuen Bosch Teil getauscht, daran sollte es also nicht liegen.

Der Soll und Ist Wert des Ladedrucks und des Raildrucks passt immer zusammen.

Ist es möglich, dass es ein Luftleck zwischen dem LMM und der Ansaugbrücke gibt, wodurch Luft ausströmt und der Turbolader mehr Luft ansaugen muss, um den Ladedruck aufrecht zu erhalten?

Oder ist bei einem Leck zwischen LMM und Ansaugbrücke auch der Ladedruck IMMER zu niedrig, da der Turbolader das nicht ausgeleichen kann?

Die Abgasrückführung inklusive AGR-Ventil und Druckwandler AGR wurden gerade überprüft/gewechselt und funktionieren beide, und im Fehlerspeicher steht diesbezüglich auch kein Fehler. Daran kann es also nicht liegen.

Ich habe gelesen, dass man mit einer Sprühflasche die Leitungen besprühen und auf Blasen achten kann, um ein mögliches Leck zu finden. Mit was sollte man die Sprühflasche füllen, damit der Motor keinen Schaden nimmt?

Oder hat jemand eine andere Idee, wie man das überprüfen kann?

MfG

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14 Antworten

Ist ein Diesel, oder? Ansaugbrücke schon auf Verkokungen geprüft? Wenn ISTA vorhanden, gibt es, soweit ich weiß, auch einen ABL zum Prüfen auf Verkokung.

Themenstarteram 23. Januar 2022 um 20:11

Zitat:

@m.o.m.o schrieb am 23. Januar 2022 um 20:57:00 Uhr:

Ist ein Diesel, oder? Ansaugbrücke schon auf Verkokungen geprüft? Wenn ISTA vorhanden, gibt es, soweit ich weiß, auch einen ABL zum Prüfen auf Verkokung.

Ja ist ein Diesel. Das AGR Ventil + Drosselklappe habe ich vor kurzem gereinigt, die Ansaugbrücke ist schon ein bisschen verkokt (siehe Bild).

Aber was hat denn eine Verkokung der Ansaugbrücke/leitungen mit der Luftmasse zu tun?

Ansaugbrücke

Ganz einfach: Ist der Durchgang (durch bspw. Verkokung) der ASB verengt, kann in gleicher Zeit weniger Luft durchströmen als bei sauberer ASB und damit größerem Rohrumfang. Die DDE adaptiert sich dementsprechend und der Motor läuft auch so ruckelfrei und "sauber". Das ändert aber nichts daran, dass der IST-Wert unter dem SOLL bleibt. Ich bin kein Profi, aber nach meinem naturwissenschaftlichen Wissen, sollte das so sein.

Edit: Die Verkokungen sehen recht ölig aus. Evtl. ölt der Turbo oder die KGE-Membran ist ausgehärtet und lässt zu viel Ölnebel durch.

Themenstarteram 23. Januar 2022 um 20:32

Zitat:

@m.o.m.o schrieb am 23. Januar 2022 um 21:24:41 Uhr:

Ganz einfach: Ist der Durchgang (durch bspw. Verkokung) der ASB verengt, kann in gleicher Zeit weniger Luft durchströmen als bei sauberer ASB und damit größerem Rohrumfang. Die DDE adaptiert sich dementsprechend und der Motor läuft auch so ruckelfrei und "sauber". Das ändert aber nichts daran, dass der IST-Wert unter dem SOLL bleibt. Ich bin kein Profi, aber nach meinem naturwissenschaftlichen Wissen, sollte das so sein.

Edit: Die Verkokungen sehen recht ölig aus. Evtl. ölt der Turbo oder die KGE-Membran ist ausgehärtet und lässt zu viel Ölnebel durch.

Ich habe aber das Problem, dass der IST Wert ÜBER dem SOLL ist. Also genau das Gegenteil.

Anbei ein Foto von der Ansaugseite vom Turbolader, der sollte eigentlich passen.

Turbo

Sorry, habe ich wohl zu hastig gelesen. Der LMM wurde bei Tausch adaptiert? Im FS ist kein Fehlereintrag, dass die Signalabweichung im Leerlauf zu hoch ist? Kann sein, dass dein Wagen den Bosch LMM nicht mag, was der leere FS aber nicht vermuten lässt. Warum wurde der LMM getauscht? Ist eine Softwareoptimierung drauf? Welcher Motor ist es genau?

Aber dazu können die Profis dann mehr sagen. An der Stelle bin ich nicht mehr hilfreich.

Hallo , habe das gleiche Problem. Luftmasse zu Hoch. Wenn ich den Fehler lösche, kommt dieser entweder während der Fahrt wieder oder aber spätestens bei der nächsten Fahrt. Hatte nun gestern einen neuen LMM eingebaut (Bosch). Jedoch noch keine Adaption durchgeführt. Der freundliche möchte für die Adaption 150 Euro. Schaue gerade ob ich es in einer freien BMW Werkstatt günstiger bekomme. Könnte es mit Carly selbst adaptieren- traue mich aber iwie nicht, da hier dann noch der Drallklappensteller, die AGR Kühlung und d Ladeluftkühlungen mit adaptiert werden. Weiß nicht ob danach mehr verstellt ist als mir lieb ist.

Jedenfalls kommt derzeit noch immer der Fehlercode bei jeder Fahrt obwohl der LMM neu ist. Kann es daran liegen, das der Fehler erst nach der Adaption verschwindet? Oder bringt der neue LMM von Bosch nicht den gewünschten Erfolg?

AGR wurde gängig gemacht, KGE Schlauch und Membrane ausgetauscht, Luftfilter und Ölwechsel neu. DPF wurde vor kurzem professionell geeinigt (Backofen-Methode) Regeneriert auch schön.

Batterie hat aber nur 12,0 V (auch nach Ladung). Kann eine Unterspannung auch diesen Fehler verursachen?

Ist ein 316d, Baujahr 2012.

Immer wenn man hilfreich antwortet meldet sich meist niemand mehr.Wurde der AGR Kühler auf Versottung überprüft?Die IST Luftmasse wird durch Abgas auf SOLL Luftmasse reduziert.Deswegen muss man das alles in einem größeren Umfang überprüfen.

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 16:53

Zitat:

@m.o.m.o schrieb am 23. Januar 2022 um 21:52:50 Uhr:

Sorry, habe ich wohl zu hastig gelesen. Der LMM wurde bei Tausch adaptiert? Im FS ist kein Fehlereintrag, dass die Signalabweichung im Leerlauf zu hoch ist? Kann sein, dass dein Wagen den Bosch LMM nicht mag, was der leere FS aber nicht vermuten lässt. Warum wurde der LMM getauscht? Ist eine Softwareoptimierung drauf? Welcher Motor ist es genau?

Aber dazu können die Profis dann mehr sagen. An der Stelle bin ich nicht mehr hilfreich.

Den LMM habe ich mit Ista+ adaptiert, im FS ist kein Fehlerspeicher. Ich habe ihn getauscht da der alte auch eine zu hohe IST Luftmasse angezeigt hat.Keine Softwareoptimierung soweit ich weiß. Der Motor ist der M47TU2

Habe am Freitag einen Termin bei einer Bmw Werkstatt, mal schauen was die dazu sagen.

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 16:56

Zitat:

@Svens3005 schrieb am 23. Januar 2022 um 22:08:03 Uhr:

Hallo , habe das gleiche Problem. Luftmasse zu Hoch. Wenn ich den Fehler lösche, kommt dieser entweder während der Fahrt wieder oder aber spätestens bei der nächsten Fahrt. Hatte nun gestern einen neuen LMM eingebaut (Bosch). Jedoch noch keine Adaption durchgeführt. Der freundliche möchte für die Adaption 150 Euro. Schaue gerade ob ich es in einer freien BMW Werkstatt günstiger bekomme. Könnte es mit Carly selbst adaptieren- traue mich aber iwie nicht, da hier dann noch der Drallklappensteller, die AGR Kühlung und d Ladeluftkühlungen mit adaptiert werden. Weiß nicht ob danach mehr verstellt ist als mir lieb ist.

Jedenfalls kommt derzeit noch immer der Fehlercode bei jeder Fahrt obwohl der LMM neu ist. Kann es daran liegen, das der Fehler erst nach der Adaption verschwindet? Oder bringt der neue LMM von Bosch nicht den gewünschten Erfolg?

AGR wurde gängig gemacht, KGE Schlauch und Membrane ausgetauscht, Luftfilter und Ölwechsel neu. DPF wurde vor kurzem professionell geeinigt (Backofen-Methode) Regeneriert auch schön.

Batterie hat aber nur 12,0 V (auch nach Ladung). Kann eine Unterspannung auch diesen Fehler verursachen?

Ist ein 316d, Baujahr 2012.

Den LMM kannst du nach folgender Anleitung adaptieren, wenn du ISTA auf deinem Computer installiert hast: https://youtu.be/-RtFUQnV0zg

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 16:59

Zitat:

@Matze_Lion schrieb am 25. Januar 2022 um 15:11:32 Uhr:

Immer wenn man hilfreich antwortet meldet sich meist niemand mehr.Wurde der AGR Kühler auf Versottung überprüft?Die IST Luftmasse wird durch Abgas auf SOLL Luftmasse reduziert.Deswegen muss man das alles in einem größeren Umfang überprüfen.

Den AGR Kühler habe ich tatsächlich noch nicht auf Versottung überprüft.

Meinst du dass eventuell zu wenig Abgase durch den AGR Kühler kommen, und somit zu wenig Abgas und zu viel Luft angesaugt wird?

Ja, so wird die Luftmasse reduziert.Durch den Ruß versottet der AGR Kühler und der Strömungswiderstand wird immer größer.

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 17:37

Zitat:

@Matze_Lion schrieb am 25. Januar 2022 um 18:14:23 Uhr:

Ja, so wird die Luftmasse reduziert.Durch den Ruß versottet der AGR Kühler und der Strömungswiderstand wird immer größer.

Mir ist gerade eine Idee gekommen:

Kann es sein, dass zwischen Anfang AGR Kühler und AGR Ventil ein Leck ist, sodass Abgase ausströmen und somit der Turbolader schneller abfällt als normal und somit die Geräusche in meinem Beitrag (https://www.motor-talk.de/.../...bstellen-des-motors-t7221136.html?...) erzeugen?

Das würde auch die zu hohe IST Luftmasse erklären.

Allerdings passt der Ladedruck und ich habe keinen Leistungsverlust, passt das trotzdem zusammen?

Klingt komisch aber die Undichtigkeiten musst du selbst suchen.

Hallo bei dem Motor war bei mir vor kurzem der "Ansaugstutzen" undicht und musste getauscht werden. Also der Schlauch, der mit der klammer auf der drosselklappe sitzt.

Bin kein Experte, lese nur mit und vielleicht hilft es ja.

Wurde in einer Werkstatt festgestellt und hatte auch einen lmm Fehler.

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