- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Bmw getriebe
Bmw getriebe
Ich habe ein paar fragen, ich hatte schon paar probleme mit dem getriebe gehabt schon im forum geschrieben. Naja also ich fang so an, dss auto war toll bis ich ein getriebeschaden bekommen habe. Ich bekam dann ein anderes getriebe bekommen, doch er zieht nicht wie früher. Ich war heute bei leistungsprüfstand, die überprüfung war so kw 144 standard hatt er 130 und nm hat er 317 normal sollte 357 standard sein. Jetzt weiss ich nicht ob das von getriebe hängt bzw. kann sein das ich schwaches getriebe eingebaut bekommen kann. Weil 317 nm ist schon zu schwach
Ähnliche Themen
23 Antworten
ich glaube nicht das getriebe damit was zu tun hat
Hm ok warum hat er dann 317 nm
Du schmeisst hier mit Zahlen rum ohne den Hintergrund (von Getriebewechsel / -reparatur mal abgesehen), wie relevante Triebwerk-Daten zu nennen und erwartest dann eine konkrete Antwort dazu?
Nm liefert doch der Motor ... oder habe ich da was verpasst?
...Jou. .
Aber es kommt immer auch auf die Untersetzung an oder?
Gemessen wird doch an den Antriebsrädern und nicht an der Kurbelwelle. ...
Nur dort liegt dss Drehmoment vom Motor an...
Also ich bin kein techniker, kann das heissen mit dem motor stimmt was nicht
Der Wert den dir der Händler Sagt, ist der Wert der an der Kurbelwelle gemessen wird. Da natürliche Verluste von der Übertragung der Kraft von der Kurbelwelle über die Kupplung, Über's Getriebe, über das Differentialgetriebe und letztendlich von den Antriebswellen auf die Räder da sind, könnte der Messwert passen.
"Schwaches Getriebe" OHJE
Es ist so dass, wie schon gesagt wurde, die im Katalog angegebene Leistung die des Motor ist.
Die 144kW hat er also nur theoretisch, da im Antriebsstrang und in den Nebenaggregeaten Leistung abgezweigt, bzw. verloren geht.
Moderne Prüfstände messen nach dem Beschleunigen diesen Leistungsverlust in etwa und können so die Leistung des Motor errechnen. Ältere Prüfstände können das nicht, und geben dann nur die Leistung an die an den Rädern ankommt.
Jetzt ist die Frage auf welchem Prüfstand eben getestet wurde, und ob dieser noch richtig gearbeitet hat.
Ist auch das richtige Getriebe verbaut worden?
PS Wenn das Getriebe "zu schwach" ist, dann wird es von der Kraft des Motor zerstört, es ist dann nicht dafür ausgelegt. Was du meinst ist dass es falsch Übersetzt sein könnte.
Was meinst du mit falsch übersetzt?
Das Prinzip eines Getriebes ist ja mit verschieden großen Zahnrädern die Drehzahlen des Motors so zu verändern, dass man damit die Räder antreiben kann.
Es gibt also eine Eingangsdrehzahl (Motor) und eine Ausgangsdrehzahl (nach dem Getriebe).
Das Verhältnis zwischen Eingangs- und Ausgangsdrehzahl ist das Übersetzungsverhältnis (=Übersetzung)
Je nach Übersetzung ändert sich auch die Kraft die der Motor aufbringen muss um zu beschleunigen. Ist jetzt ein Getriebe mit anderer Übersetzung eingebaut als vor dem Tausch, würde das zB bedeuten dass der Motor mehr Kraft aufbringen müsste um gleich stark zu beschleunigen wie mit dem alten Getriebe. Da der Motor aber nur eine begrenze Kraft hat, geht das Beschleunigen eben langsamer.
Ok das heist die werkstatt hat mir also ein getriebe mit falschen übersetzung verbaut. Wie kann ich das beweisen?
Das glaube ich kaum, du interpretierst hier gerade was rein in Postings, die dir die Funktion eines Getriebes erklären wollen und wo die Newtonmeter herkommen ... außerdem kann man ja nachfragen, prüfen, auf die Rechnung gucken.
Obendrein kann man nicht mal eben so ein nicht passendes Getriebe einbauen. Da stimmt ja dann nix mehr, die Endgeschwindigkeit, das Abgasverhalten ... du hättest vermutlich noch nicht mal mehr eine ABE für dein Fahrzeug.
Ich glaube auch nicht dass ein falsches Getriebe verbaut wurde.
Ich habe lediglich versucht zu erklären dass es kein "schwaches" Getriebe gibt...
Gibt es eigentlich schon ... wenn es für die gelieferten Nm nicht ausgelgt ist. Manchmal wird beim Tuning ein wenig übertrieben ohne sich Gedanken zu machen, weshalb der Hersteller beispielsweise ein und deselben Motor mit unterschiedlichen Nm ausliefert, je nach dem ob ein Automat oder eine Handschaltung verbaut ist. Aber das ist ja nicht das Thema ... ehe der TE jetzt gar nix mehr blickt.