- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- BMW Händler vs. andere
BMW Händler vs. andere
Ich überlege gerade, einen 3er GT zu kaufen. Ich fahre nicht so viel, gegen 10-15 Tkm im Jahr, was würde in 6-8 Jahre nicht mal 100Tkm ergeben, wenn ich überhaupt so lange ein Auto fahre.
Da der Preis eines gut ausgestatteten GT für mich ziemlich hoch ist, frage ich mich, ob es nicht sinniger wäre, eins mit 60-80 Tkm auf dem Tacho zu kaufen, statt 30-40. Das würde den Preis senken und sollte für mich nicht so schlimm sein, weil diese Fahrzeuge, soweit ich es gehört habe, bis 200 Tkm fahren.
Das Problem ist, dass solche Fahrleistungen wären oder nie beim offiziellen bmw Gebrauchtwagen Portal auftauchen.
Gibt es dafür Ruinen Grund? Sind die bmws über 50 Tkm auffälliger?
Soll ich Angebote bei anderen „freien“ Händlern greifen, wenn Fahrzeug checkgepflegt ist oder lieber nicht?
Ähnliche Themen
22 Antworten
Solche Fahrzeuge schiebt BMW zu freien KFZ Händlern ab, da bei diesen Fahrzeugen die Warscheinlichkeit von Reklamationen höher ist.
Aber das machen eigentlich viele Kfz Hersteller so, dass sie nur recht neue Fahrzeuge mit wenig km gebraucht anbieten.
Ich finde die Angst immer etwas unbegründet. Mein BMW 320dA ist ein ehem.Fahrzeug der BMW Autovermietung, Baujahr 07/13. Den hab ich Dezember 2014, also nichtmal 1,5 Jahre alt mit gelaufenen 70000km zum nichtmal halben Neupreis ergattert. Das Fahrzeug läuft völlig problemlos von Kundendienst zu Kundendienst und hat mittlerweile 170000km drauf und läuft noch immer tadellos.
So ein Auto läuft nicht bis 200.000 km. Es läuft mindestens 200.000 km.
Ich würde mich bei der Suche nicht auf BMW Händler beschränken, sondern auch bei freien Händlern oder Händlern anderer Marken schauen. Meiden würde ich windige Fähnchenhändler.
Wenn der Preis stimmt, würde ich sogar den Kauf von privat erwägen. Nachteil ist die fehlende Gewährleistung, Vorteil ist, dass man den Vorbesitzer Kennen lernt. Der kann Fragen zur Vorgeschichte des Autos beantworten und man kann sich ein Bild davon machen, wie vermutlich mit dem Fahrzeug umgegangen wurde. Auch hier gilt natürlich, der Verkäufer sollte seriös und glaubwürdig sein.
Also man kann bestimmt auch locker über 400.000km schaffen wenn regelmäßiger Service gemacht sowie kalt- und warm gefahren wurde. Würde bei hohen km auf eine lückenlose Servicehistorie wertlegen u passieren kann immer was bei 10k km und auch bei 100k km.
Zitat:
@mwyalchen schrieb am 17. Juli 2022 um 00:01:42 Uhr:
......
Da der Preis eines gut ausgestatteten GT für mich ziemlich hoch ist, frage ich mich, ob es nicht sinniger wäre, eins mit 60-80 Tkm auf dem Tacho zu kaufen, statt 30-40. Das würde den Preis senken und sollte für mich nicht so schlimm sein, weil diese Fahrzeuge, soweit ich es gehört habe, bis 200 Tkm fahren.
.....
Bei einer Laufleistung von 60-80tkm ist das Fahrzeug oft 3-4 Jahre alt. Da sollte man genau den Wartungsstand des betreffenden BMW GT kennen und bei der Kaufpreisbewertung mit berücksichtigen.
Bekanntlich steht bei dem BMW spätestens alle 60tkm/4 Jahre gem. Werksvorgaben ein Fahrzeug-Check (=große Inspektion) an. Bremsen an den F3x Fahrzeugen halten zumindest vorne selten länger als 60-80tkm und hinten sind es meistens 90-120tkm. Bremsflüssigkeit sollte alle 2-3 Jahre gewechselt werden und die Klimaanlage verlangt oft nach 5-6 Jahren nach einer Befüllung.
Für die große Inspektion zahlt man beim BMW-Autohaus ca. 750-800 €, Bremsen vorne komplett kosten ca. 450-550 € und hinten ca. 500-600 €, während der BFL-Wechsel mit 120-140 € und die Klima-Befüllung mit 130-150 € zu Buche schlagen wird. Ist dann noch 5 Jahre nach Erstzulasung des Bimmers die HU/ASU fällig, darf man nochmals 120 € bezahlen.
Somit kann der mit frischem Service und neuer HU/ASU als Premium Selektion Fahrzeug mit 1 Jahr Zusatzgarantie vom BMW-Händler für 35k € gekaufte 2-3 Jahre alte F3x mit 30-40tkm Laufleistung letzlich der günstigere Kauf im Vergleich zu einem 3-4 Jahre alten BMW mit ähnlicher Motorisierung u. Ausstattung sowie einer Laufleistung 60-80tkm sein, auch wenn das ältere Fahrzeug 4-5k € preiswerter angeboten wird.
Sind nämlich zufällig bei dem "Preisschnapper" in den nächsten 5-10tkm/6-12 Monaten alle vorgenannten Service-und Verschleißreparaturarbeiten sowie HU/ASU fällig und will man neuestes Navikartenmaterial (100 €), kostet dies neben dem Kaufpreis eben nochmals insgesamt ca. 2000-2500 € je nach Preisregion. In einer freien Werkstatt kann man zwar ca. 20-40 % sparen, aber dann darf man nicht mehr auf eventuelle Kulanz der BMW AG z.B. bei einem größeren Motorschaden am Fahrzeug hoffen, was gerade bei einem Privatkauf eines 3-4 Jahre alten BMW, mit Auschluss gesetzlicher Gewährleistungsansprüche wegen Mängel am Fahrzeug, in einem finanziellen Disaster enden kann.
Also Augen auf beim Kauf eines 3-4 Jahre alten F3x vom Nicht-BMW-Autohaus und dabei neben dem Wartungszustand des angebotenen Wagens auch das Thema "Tachomanipulation" und nicht nur den Angebotspreis im Auge haben!!!!
P.S: Zum Thema Zuverlässigkeit der F3x
Mein 330d xD mit EZ 6/2014 geht jetzt auf die 95tk zu und hatte bisher keinen einzigen Defekt. Er sah die BMW-Werkstatt nur zum Regel-Service und dem AGR-Kühlertausch (kostenlose TA der BMW-AG).
Der Nachfolger ist bereits bestellt und soll im Herbst ausgeliefert werden. Den F31 werde ich deshalb demnächst zum Verkauf anbieten.
Zitat:
@Volvoluder schrieb am 17. Juli 2022 um 12:53:35 Uhr:
Bekanntlich steht bei dem BMW spätestens alle 60tkm/4 Jahre gem. Werksvorgaben ein Fahrzeug-Check (=große Inspektion) an. Bremsen an den F3x Fahrzeugen halten zumindest vorne selten länger als 60-80tkm und hinten sind es meistens 90-120tkm. Bremsflüssigkeit sollte alle 2-3 Jahre gewechselt werden und die Klimaanlage verlangt oft nach 5-6 Jahren nach einer Befüllung.
Danke für deine ausführliche Antwort!
Ich sehe auch premium selection 3er vom 01.2019 mit 3tkm. Heißt es dann, dass er im 2023 schon ein großes Service benötigt? Und das wäre dann vom bmw bezahlt?
Macht überhaupt die premium selection andere Unterschiede? Mein Verkäufer meinte, wenn bald ein Service fällig ist, kriegt die Kiste kein premium, weil sonst bmw es bezahlen muss. Von der Qualität spricht es angeblich 0. Stimmt das?
Wenn Du jetzt schon über die Kosten von eventuell anstehendem Service im Zweifel bist, solltest Du Dir überlegen überhaupt ein BMW zu kaufen (oder generell ein Auto).
By the way, andere Autohersteller sind auch nicht viel billiger bei den Servicekosten!
Zitat:
@V70_HD schrieb am 18. Juli 2022 um 06:56:59 Uhr:
Wenn Du jetzt schon über die Kosten von eventuell anstehendem Service im Zweifel bist, solltest Du Dir überlegen überhaupt ein BMW zu kaufen (oder generell ein Auto).
By the way, andere Autohersteller sind auch nicht viel billiger bei den Servicekosten!
Meine Frage bezog sich auf die Premium Selection Geschichte: ich habe mit meinen Parameter nicht so große Auswahl und davon ist dann noch nicht jedes Auto ein premium Selektion Fahrzeug. Deshalb wollte ich es wissen, ob es wichtig wäre, eins davon zu haben.
Außerdem finde ich vernünftig, ein Fahrzeug zu kaufen, was zumindest nicht in 2 Monaten eine große Investition benötigt. Heißt aber nicht, dass ich gar keine servicekosten bezahlen will
wie oft ich diesen unnützen satz schon in diesem forum lesen musste.
Das hilft niemanden weiter.
Zitat:
Ich habe mir letztes Jahr ein 320i mit Premium Selection geholt.
Mein Auto hatte zu der Zeit 54k Km. Service wurde neu gemacht und es kamen neue Schlappen drauf.
Premium Selection umfasst 2 Jahre Garante auf mechanische Bauteile etc.,
zusätzlich ein 360° Check, sprich das auto wird durchgecheckt und es wird garantiert, dass du ein halbes Jahr oder 10k KM Service/Wartungsfrei fahren kannst.
Also wenn du ein Auto holst bei dem der Service im nächsten halben Jahr ansteht, dann wird dieser mit Sicherheit von BMW gemacht.
Außerdem kannst noch beim Kauf die Garantielaufzeit auf 3 Jahre anheben.
Zitat:
@mwyalchen schrieb am 18. Juli 2022 um 07:39:26 Uhr:
Zitat:
Meine Frage bezog sich auf die Premium Selection Geschichte: ich habe mit meinen Parameter nicht so große Auswahl und davon ist dann noch nicht jedes Auto ein premium Selektion Fahrzeug. Deshalb wollte ich es wissen, ob es wichtig wäre, eins davon zu haben.
Außerdem finde ich vernünftig, ein Fahrzeug zu kaufen, was zumindest nicht in 2 Monaten eine große Investition benötigt. Heißt aber nicht, dass ich gar keine servicekosten bezahlen will
Premium Selection ist eine "Wertsteigernde Maßnahme" mit welcher der BMW Händler das Gebrauchtfahrzeug "aufwerten" kann
Am Ende zahlt du dafür (1 oder 2 Jahr Garantie bzw. das die nächsten 6 Monate / 10 TKM kein Service ansteht)
Eine 1-2 Jährige Garantie kann man bei jedem Gebrauchtwagenhändler für 200-300€ pro Jahr abschließen.
Die anstehenden Services kann man durchführen lassen wenn sie fällig werden, daher kann das bei der Preisverhandlung helfen...
Das bis zu 6 Monate nach Kauf kein Service/ dieser von BMW bezahlt wird, gilt nicht für die NL Dreieich! Selbst erlebt...Lass jede Kleinigkeit im Kaufvertrag festhalten.
Premium Selection ist von BMW vorgegeben. Falls diese Vorgaben nicht eingehalten werden von der Niederlassung, dann dürfte das Auto auch nicht als Premium Selection verkauft werden?
Zitat:
@HansaBerlin schrieb am 18. Juli 2022 um 10:59:41 Uhr:
Das bis zu 6 Monate nach Kauf kein Service/ dieser von BMW bezahlt wird, gilt nicht für die NL Dreieich! Selbst erlebt...Lass jede Kleinigkeit im Kaufvertrag festhalten.
Zitat:
@mwyalchen schrieb am 18. Juli 2022 um 00:32:03 Uhr:
....
Ich sehe auch premium selection 3er vom 01.2019 mit 3tkm. Heißt es dann, dass er im 2023 schon ein großes Service benötigt? Und das wäre dann vom bmw bezahlt?
Macht überhaupt die premium selection andere Unterschiede? ....
Yes, ein 3er, der 1/2019 erstmals zugelassen wurde, wird auch mit < 40tkm Anfang 2023 vom bordeigenen System zum Fahrzeugcheck (=großer Service) aufgerufen werden, weil dies den BMW-Werksvorgaben entspricht. Bei meinem 330d (F31) war dieser große Service nach 4 Jahren bei Tachostand 51tkm fällig.
Zum Umfang und der Bedeutung von Premium Selection erfährt man hier alles Wesentliche:
https://gebrauchtwagen.bmw.de/nsc/Garantien
Man lese mal genau die Bedingungen der Garantie, dann stellt man schnell fest, dass diese deutlich mehr Leistungen bietet als andere Zusatzgarantien, wie z.B. solche, welche von freien Händlern oft mit angeboten werden.