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BMW halbes Jahr einstellen

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. Januar 2013 um 21:31

Hallo zusammen

Ich eröffne einen Thread zum Thema Auto einstellen (lagern). Habe dieses Thema schon im Forum gefunden ich habe aber noch ein paar spezielle Fragen.

Folgende Ausganslage: Ich werde meinen BMW 330 Ci von Anfang Mai bis Mitte September nicht fahren können, bin im Ausland.

Reifen:

Soll ich bevor ich ins Ausland gehe, meine neueren Sommerpneu (19 Zoll Felgen/ 265 Dimension) drauftun oder soll ich meine älteren (17 Zoll Felgen/ 225 Dimension) drauflassen? Muss ich ausser mehr bar hineinpumpen sonst noch was tun vor dem lagern?

Motor:

Volltanken ist klar. Macht es Sinn, dass ein Kollege so all Monate den Motor mal an macht und ein wenig vor und zurückfährt? (mehr ist nicht möglich, da abgemeldet)

Karrosserie:

Mein Auto steht grundsätzlich draussen. Reicht es einen Autoschutz zu kaufen oder muss ich wirklich eine Garage mieten? Was muss man sonst noch beachten?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruss

Crunker

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11 Antworten
am 15. Januar 2013 um 21:39

Bezgl. den Reifen würde ich dir empfehlen die "alten" drauf zu ziehen.

 

Ich glaube zwar nicht dass sich die Reifen innerhalb den 5 Monaten "Kaputtstehen" aber die neuen 19" wären die schlechtere Wahl, falls die Reifen doch Schaden nehmen sollten.

 

Eine leichte Druckerhöhung sollte auch nicht schaden, ich würde sagen so 0,3 bar ca...

 

Bei dem Rest mag ich nichts zu sagen, das überlasse ich den anderen Usern.

 

Eine Garage wäre sicherlich nicht schlecht, aber bei entsprechend sorgfältiger einmottung sollte auch gerade über die Sommermonate, welche hier ja zur Diskussion stehen, eine Abdeckung reichen.

Das beste wäre natürlich den Wagen aufzubocken, da aber nicht jeder eine Hebebühne Zuhause hat lass ihn einfach auf den alten Schlappen und erhöhe davor den Druck. Das mit dem Volltanken muss übrigens nicht sein, der E46 hat meines Wissens nach einen Kunststofftank, da kann also nichts rosten :)

Von dem Vor- und Zurückfahren würde ich dir abraten, das gleicht einer Kurzstrecke und die ist nicht ratsam. Der Motor wird nicht richtig warm und bevor sich das Öl überhaupt im Motor verteilt hat wird er auch schon wieder ausgemacht, das ist definitv nicht gut. Ich würde einfach empfehlen die Batterie abzuklemmen und ihn dann die paar Monate stehen zu lassen, dem Motor passiert schon nichts :)

Ein Autoschutz ist nicht schlecht, eine Garage wäre natürlich noch besser. Wenn du dich also doch für eine Garage entscheidest, dann mach die Fenster einen Spalt runter bzw. leg einen Luftentfeuchter ins Auto, damit sich dort keine Feuchtigkeit ansammelt.

Auto brauchst in den 5 Monaten nicht starten, dies mache ich seit Jahren nicht und schau dir meine Signatur an, fahre nur mit Saisonfahrzeugen durch die Gegend.

- Alte Reifen draufziehen wäre besser, aber MUSS nicht, einfach mehr Luft in den Reifen rein (dies machen alle Autohändler auch so und bei denen stehen die Kisten weitaus länger rum)

- Garage wäre sehr gut, aber wenn man keine hat oder keine anmieten möchte, auch nicht schlimm. Wenn du draußen parkst, dann auf alle Fälle ein Plane drüber (nicht wasserdurchlässig, sonst sammelt sich zwischen Dach und Plane die Feuchtigkeit -> Rost) und wenn Vögel aufs Auto kacken, dann hast im Sommer nach einem Tag ein Fleck im Lack, den man nicht mehr wegwischen kann, sondern nur mit Neulack weg bekommt)

- Batterie abklemmen

Mehr fällt mir nicht ein ;)

Aufbocken wird den Gummilagern NICHT gut tun.....die neuen Reifen werden sich plattstehen,das wirst dann in nem halben Jahr merken....

Ölwechsel VOR dem einlagern,wobei das bei nem halben Jahr ned sonderlich kritisch is.....

Auf keinen Fall unter Bäumen parken!

Ich hab mein Cabrio die letzten 2 Jahre einfach nur geparkt,im Frühjahr am Zündschlüssel gedreht und weiter gings.

Ansonsten einfach die Tips,die es schon für Oldtimer gibt,befolgen.Die werden auch ned anders behandelt.

Volltanken braucht man ned zwingend,das wurde damals empfohlen,weil sich eben gern Kondenswasser sammelt und das die damaligen Tanks aus Metall von innen heraus rosten ließ.Heut also eigentlich nur noch wegen Kondenswasservermeidung.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von Crunker

Mein Auto steht grundsätzlich draussen. Reicht es einen Autoschutz zu kaufen oder muss ich wirklich eine Garage mieten? Was muss man sonst noch beachten?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruss

Crunker

Wenn er wirklich draußen (auf öffentlicher Straße) steht, würde ich mir das mit dem abmelden überlegen.

Evtl. gibts von der Rennleitung ein (oder mehrere) Knöllchen dafür,

bzw. wenn er wegen Umzug oder dergleichen im Weg ist, ist er weg.

Nur als kleiner Denkanreiz.

Gruß,

Speedy

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 19:38

Vielen Dank an alle die geantwortet haben.

Werde jetzt so vorgehen: Alte Reifen (muss danach sowieso 2 ersetzen), Reifendruck auf 3 bar. Aufbocken kann ich ihn nicht. Falls ich die Garage bekomme, dann bringe ich ihn dort unter, ansonsten Autoschutz. Die Fenster werde ich leicht geöffnet lassen und ein wenig Kaffepulver reintun. Soll ja als Luftentfeuchter dienen.

Auto wird während dieser Zeit nicht bewegt. Zwei Monate vor Abreise wird sowieso noch der kleine Service mit Öl gemacht.

Auto steht übrigens auf Privatparkplatz.

Frage noch zum Batterieabklemmen: Ist dies wirklich nötig? Springt der Wagen nicht mehr an nach den 5 Monaten, weil die Batterie leer ist? Kann man es selber machen als Laie?

Gruss

Crunker

am 16. Januar 2013 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von Crunker

Die Fenster werde ich leicht geöffnet lassen und ein wenig Kaffepulver reintun. Soll ja als Luftentfeuchter dienen.

Oder stell n kleinen Eimer oder so mit Salz ins Auto, das zieht auch die Luftfeuchtigkeit an... oder schadet das irgendwie in anderer Art und Weise dem Auto?

 

Bei Kaffee hätte ich nur n bisschen Angst, dass meine Karre anschl. n bisschen wie n Starbucks riecht.

am 16. Januar 2013 um 19:56

lass die Fenster zu. Wenn es dir die Plane wegweht, gibt es ein Aquarium...

Batterie in jedem Fall abklemmen. Nach einem halben Jahr ist die definitiv leer im angeklemmten Zustand.

Einfach den Plus Pol (rotes Kabel) mit einem 10er Gabelschlüssel lösen und von der Batterie ziehen.

Danach so wegbiegen, dass er sich nicht selbst wieder in den alten Zustand zurückbiegt.

Einen 10er Gabelschlüssel gibt es im Bordwerkszeug (sofern noch vorhanden).

Dran denken, dass nach dem Abklemmen keine Fenster, Schiebedach, Zentralverriegelung mehr geht.

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 20:41

Alles klar, werde das mit dem Abklemmen probieren.

Der E46 "schläft" nach 10 Minuten ein.Was dann noch verbraucht wird,bewegt sich im selben Rahmen,wie bei meinem E36 Cabrio,da bin ich mir sicher.

Batterie abklemmen sehe ich nicht als notwendig an.Frage dazu ist dann nur,wie man in den Kofferraum kommt,wenn die ZV nimmer tut....oder hat das Auto n Schloß an der Heckklappe fürn Schlüssel?

Und ja,auf jeden Fall Fenster zu!Das hat man bei richtig alten Autos gemacht,ist bei nem E46 aber nimmer nötig.

Außerdem steht die Kiste gradmal n halbes Jahr.....du machst dich da nur mehr verrückt als nötig....

Und vergiß die Aufbockerei,wenn du ned mal sämtliche Lagergummis der Achsen erneuern willst....die mögen diesen Mist nämlich überhaupt ned.

 

Greetz

Cap

War von Februar bis Juni auch im Ausland, als ich wiederkam war die Batterie leer. Also ich würde sie an deiner Stelle abklemmen.

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