Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. BMW Harman Kardon versus Audi BOSE - Erfahrungen

BMW Harman Kardon versus Audi BOSE - Erfahrungen

BMW 5er G31
Themenstarteram 8. August 2017 um 22:10

Hallo zusammen!

Als Umsteiger von Audi zu BMW und damit vom BOSE System zum Harman Kardon System würde ich gerne wissen, ob jemand den direkten Vergleich erfahren durfte?! Ich bin mit dem BOSE System super zufrieden, da hier Bässe, Höhen und Raumklang für ein mittleres Sound-System wirklich klasse sind.

Muss ich da bei dem Harman Kardon Abstriche machen? Immerhin ist es ja von den verfügbaren 4 Sound-Systemen im G30/G31 die Nr. 2 nach dem Bowers & Wilkins.

Beste Antwort im Thema

Das ist schön aber hilft uns im BMW kein Stück weiter! Ich glaube nicht das aus diesem Grund jetzt jemand seine Bestellung ändert oder seinen neuen G30/31 zurückgeben wird.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
am 8. August 2017 um 22:13

BMW HK with EQ > Audi Bose.

Themenstarteram 8. August 2017 um 22:37

Und wo kommt der EQ her? Muss ich den nachrüsten oder ist dieser bereits verbaut?

am 9. August 2017 um 0:02

Zitat:

@birdyzero schrieb am 9. August 2017 um 00:37:25 Uhr:

Und wo kommt der EQ her? Muss ich den nachrüsten oder ist dieser bereits verbaut?

EQ ist bereits installiert.

am 9. August 2017 um 4:40

Hi, hatte Bose im A6 und war damals sehr zufrieden. Dann folgte der X3 mit HiFi System, was ich am Ende des Tages als ungenügend empfunden habe. Im 5er habe ich jetzt HK und bin super happy damit. Abstriche brauchst Du aus meiner Sicht keine machen. Im Gegenteil: der 5er ist ein sehr ruhiges Auto (gefühlt ruhiger als der aktuelle A6) und das HK bietet ausreichend Einstellungsmöglichkeiten. Gibt nichts was ich vermisse. Darüber hinaus brauche ich keine beleuchteten Lautsprecher (gefällt mir nicht) und den Preis des BW Systems halte ich für überzogen. Am Ende des Tages ist das alles aber sehr individuell und ich würde meinen, dass auch die Audioquelle eine Rolle spielt... Probehören wäre vermutlich die beste Empfehlung :-)

am 9. August 2017 um 4:46

Vereinbart. Tune EQ richtig und HK hört sich toll an mit richtige Audioquelle. Ich benutze Flac Audio.

Zitat:

@Almaretto schrieb am 09. Aug. 2017 um 06:46:17 Uhr:

Tune EQ richtig und HK hört sich toll an mit richtige Audioquelle

Hi, hast du eine Empfehlung für den G30? Ich weiß nicht, inwiefern man die für den F10 einfach adaptieren kann.

Das Bose System ist beim A6 ja auch die "Nr. 2". Ich habe den Umstieg gerade hinter mir vom A6 Avant zum 5er Touring. Gleiche Bedenken, wie sich das HK gegen das Bose im Audi schlagen wird, zumal ich in früheren Jahren mit dem HK in mehreren 3er BMWs nicht so ganz zufrieden war.

Heute kann ich sagen, alles ok. ich bin vollkommen zufrieden mit dem HK im 5er. Es klingt gefühlt sogar besser. Natürlich spielt das Material, welches man abspielt eine große Rolle, aber für mich passst alles!

Auch alle Testhörer, die ich bis jetzt im Auto sitzen hatte, waren begeistert.

am 9. August 2017 um 5:06

Zitat:

@_MW schrieb am 9. August 2017 um 06:57:56 Uhr:

Zitat:

@Almaretto schrieb am 09. Aug. 2017 um 06:46:17 Uhr:

Tune EQ richtig und HK hört sich toll an mit richtige Audioquelle

Hi, hast du eine Empfehlung für den G30? Ich weiß nicht, inwiefern man die für den F10 einfach adaptieren kann.

Beginnen Sie mit der folgenden und passen Sie langsam an.

Logic Ab. Hinter: -2.

Bass +2

Treble +1

100hz +4

200hz -2

500hz -4

1khz +5

2khz -5

5khz +3

10khz -1

 

Bei der Gelegenheit (Flac vs. MP3) erlaube ich mir auf einen tollen Test zu verweisen (17 Jahre alt), der immer noch mehr als aktuell ist:

https://www.heise.de/ct/artikel/Kreuzverhoertest-287592.html

Bitte Jungs, mich nicht kloppen, soll nur zum Nachdenken anregen :-)

Zitat:

@Almaretto schrieb am 9. August 2017 um 07:06:48 Uhr:

Zitat:

@_MW schrieb am 9. August 2017 um 06:57:56 Uhr:

 

Hi, hast du eine Empfehlung für den G30? Ich weiß nicht, inwiefern man die für den F10 einfach adaptieren kann.

Beginnen Sie mit der folgenden und passen Sie langsam an.

Logic Ab. Hinter: -2.

Bass +2

Treble +1

100hz +4

200hz -2

500hz -4

1khz +5

2khz -5

5khz +3

10khz -1

Moin!

Vielen Dank für den Vorschlag der Einstellungsmöglichkeiten vom EQ. Ich werde es morgen gleich mal ausprobieren, da ich im Moment auch nicht ganz so zufrieden bin.

Am meisten bin ich unentschlossen ob ich Logic ein- oder ausgeschaltet lassen soll!

Welche Einstellungen habt Ihr gewählt?

Sind die von dir aufgeführten EQ Parameter durch Einmessen bestimmt worden? Wenn ja, hast du eine Grafik vom resultierenden Frequenzgang?

Zitat:

@Almaretto schrieb am 9. August 2017 um 07:06:48 Uhr:

Zitat:

@_MW schrieb am 9. August 2017 um 06:57:56 Uhr:

 

Hi, hast du eine Empfehlung für den G30? Ich weiß nicht, inwiefern man die für den F10 einfach adaptieren kann.

Beginnen Sie mit der folgenden und passen Sie langsam an.

Logic Ab. Hinter: -2.

Bass +2

Treble +1

100hz +4

200hz -2

500hz -4

1khz +5

2khz -5

5khz +3

10khz -1

Ich habe das B&O 3D im aktuellen A4 und das HK im 5er und auch vorher im 3er war wirklich sehr viel besser. BMW verbaut die Subs unter den Sitzen, was viel besser ist als bei Audi in der Hutablage (was immer zu irendwelchen Scheppergeräuschen führt). Auch der fehlende EQ beim Audi ist für mich ein echter Abstrich. Also auch in meinen Augen macht man mit dem HK bei BMW absolut keinen Fehler.

Moin,

Wofür braucht man Equalizer? Wenn die Lautsprecher mit unmanipuliertem Frequenzgang nicht klingen, dann taugen sie nicht. Dafür würde ich dann kein Geld ausgeben. Im Falle eines Autoinnenraums ist es sowieso sehr unwahrscheinlich, dass hier mit vertretbarem Aufwand ein Spitzenklang erzeugt wird. Schon gar nicht für die aufgerufenen Verkaufspreise. Wer meint, mit verbogenen Frequenzgängen den Klang zu verbessern, passt diesen vielleicht seinen Hörgewohnheiten an, mehr aber auch nicht.

Kauft für das Geld einfach was für den guten Klang Zuhause.

Zitat:

@clex schrieb am 9. August 2017 um 11:09:33 Uhr:

Moin,

Wofür braucht man Equalizer? Wenn die Lautsprecher mit unmanipuliertem Frequenzgang nicht klingen, dann taugen sie nicht. Dafür würde ich dann kein Geld ausgeben.

Musst du ja auch nicht. In meinen Augen macht ein EQ trotzdem Sinn: Jeder Mensch ist verschieden, jedes Ohr bzw Hörempfinden ist verschieden, es gibt verschiedene Musikrichtungen usw. Und wenn du dich mit Spitzenklang auskennst, weisst du ja auch, dass auch die beste Anlage nicht für all diese verschiedenen Fälle optimal ist. Dass man da dann mit einem EQ feinjustieren kann ist nur von Vorteil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. BMW Harman Kardon versus Audi BOSE - Erfahrungen