- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- BMW hintere Luftfeder
BMW hintere Luftfeder
Hallo,
da ich technisch nicht versiert bin, hier eine Frage für mein Verständnis.
Die hintere linke Luftfeder ist bei mir defekt. Die Werkstatt sagt dass nur Originalteile verwendet werden dürfen, die Luftfedern gleich auf beiden Seiten gewechselt werden müssen und beide Stoßdämpfer müssten auch noch getauscht werden weil das wohl so gemacht werden muss. Kosten um die 2000€.
Stimmt diese Aussage?
Ich hoffe, es weiß jemand Rat.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Werkstatt wechseln!
Man kann natürlich auch Erstausrüster Qualität kaufen, oder Arnott ,sollen besser sein als Original.
BMW empfiehlt natürlich immer Original Teile.
Würde beide wechseln in einer freien Werkstatt... Dämpfer nicht wenn in Ordnung.
...die Aussage zum beidseitigen Tausch stimmt nicht:
https://www.newtis.info/.../B9tMjJRO
Der Tausch eines Stoßdämpfers bei Ausfall des Pendants ist abhängig von der Laufleistung, steht aber in keinem Zusammenhang mit den Federelementen:
https://www.newtis.info/.../1LTqEPBe
Ich würde die Werkstatt wechseln.
Es gibt hier im Forum eine Anleitung von mir, damit haben auch Linkshänder den Balg diys gewechselt.
Original Teile kosten ca. 400,-€ sollte der Wagen älter als 3 Jahre alt sein und Du aus Garantie, €-Plus und Kulanz > 100tkm sein, dann mache es selber
Sollte der Wagen >5 Jahre alt sein, wechsel gleich achsweise, sprich beide Bälge... Gummi altert und wird über die Jahre spröde...
Als Tipp: für < 130€ gibt es Dunlop Bälge in der Bucht.
PREIS-LEISUNGSSIEGER!
Weitere Fragen gerne via PN.
Vg kanne
Danke für die Hilfe, ich rufe morgen früh gleich in der Werkstatt an und sage die Rep ab. Hab mir grad die Teile Online angeschaut und die von Arnott kosten nur halb soviel. Danke
Und die Dunlop Bälge sind ebenso aus Markengummi, Kosten weniger als Arnott...
Ja hab ich grad gefunden, vielen Dank.
Wir freuen uns auf Rückmeldung, das alles wieder ohne Schieflage mit " Freude am Fahren" fährt!
VG kanne
Hallo,
hab das Auto grad aus einer anderen Werkstatt abgeholt. Hab dort noch nicht mal die Hälfte bezahlt. Die Stoßdämpfer mussten gewechselt werden, da einer schon undicht war und beide Luftfedern wurden getauscht.
Das Nachfragen hier hat sich also bezahlt gemacht.
Also vielen Dank nochmal für Eure Antworten.
Weiterhin: "Freude am Fahren"!
So muss das sein!
Vorhin kam die Fehlermeldung "Fahrwerk" im Display. Also Mo wieder in die Werkstatt, na klasse.
erst dem Akku eine Erhaltungsladung spendieren, dann
Fehlerspeicher löschen und fahren, dann
Fehlerspeicher auslesen oder auslesen lassen. bitte nicht mit Carly oä
Es sollte ein Fehler im Speicher hinterlegt sein, sodaß wir weitere Empfehlungen abgeben können...
Da ja quasi bis außer auf das Relais und den Höhenstandssensor alles an Hardware getauscht ist...
Kabel/Steckverbindung, schlimmstenfalls Steuergerät... letzteres sollte dann aber im FS abgelegt sein...
keep us posted, thx!
Zitat:
@AndyFFM schrieb am 9. November 2019 um 18:17:21 Uhr:
Vorhin kam die Fehlermeldung "Fahrwerk" im Display. Also Mo wieder in die Werkstatt, na klasse.
Was sagt die Werkstatt?
Zitat:
@AndyFFM schrieb am 9. November 2019 um 18:17:21 Uhr:
Dürfte nix großes sein!