BMW i3 Bj. 2022 Neustart der iDrive-Software
Hallo Mitglieder, die „Anleitung“ der BMW Kundenbetreuung für einen Neustart der iDrive-SW funktioniert nicht (30sec. Drücken der Lautstärkereglers, siehe Anhang). Auch dem Servicetechniker meiner Niederlassung ist es mit dieser Anleitung nicht gelungen. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand die funktionierende Vorgehensweise herausgefunden hätte wie man das System herunterfahren und wieder starten kann.
Ähnliche Themen
3 Antworten
12V Batterie einige Minuten abklemmen, dann fahren alle Steuergeräte runter.
Dann Batterie wieder anklemmen und die Systeme fahren wieder hoch.
Der Servicetechniker ist nicht sonderlich kompetent, mit dem BMW Diagnosegerät kann jedes Steuergerät einzel neu gestartet werden, es sein denn es ist so abgestürzt das entweder die Sicherung gezogen, oder die 12V abgeklemmt werden muss.
Hallo Tim, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung der Möglichkeit. Das ist sehr wertvoll. Natürlich hege ich immer noch die Hoffnung, dass doch noch jemand auf eine Vorgehensweise gestoßen ist durch welche man mit „Bordmitteln“ einen Restart erreichen kann. Es sieht so aus dass ich das öfter machen muss. Der Servicetechniker übrigens hatte dann freilich einen Restart erreicht, wahrscheinlich mit der von Dir beschriebenen Methode.
Warum musst Du so oft neu starten ?
Es gibt ein Bordmittel(30sec. Lautstärkeregler), wenn das nicht funktioniert, dann ist da etwas nicht OK.
Habe inzwischen den zweiten i3s und musste lediglich ein einziges Mal die 30sec Variante benutzen, da hatte sich das Navi beim Kartenupdate etwas verschluckt.
Es gibt sonst keine geheime Aktion für das Vorgehen.