1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. BMW i3 Do's and Don'ts

BMW i3 Do's and Don'ts

BMW i3 I01
Themenstarteram 24. Februar 2020 um 18:27

Liebe Gemeinde,

Wie in anderen Themen schon erwähnt, erfülle ich mir voraussichtlich morgen meinen kleinen persönlichen Automobil-Traum mit einem i3 120 Ah in Melbourne Rot.

Vor diesem Hintergrund wollte ich nach wertvollen Infos durch erfahrene Nutzer fragen.

Als Ladeinfrastruktur werde ich wohl entweder eine 11kw Heidelberg wallbox mit 7,5m Kabel oder einen Go-echarger 22kw mit entsprechendem Mode 3 Kabel nutzen (danke an @nothbuddy für Tipps vorab). Ich weiß, der i3 kann nur maximal 11kw, aber evtl ist es besser sich noch heute 22kw genehmigen zu lassen. Außerdem würde ich gerne einen Elektriker vermeiden :)

Ansonsten frage ich mich zum Beispiel, wie es mit der Verfügbarkeit von Reifen in dem doch etwas speziellen Format des i3 jetzt und auch nach 2024 aussieht? Hat da jemand Erfahrung/Vorstellung?

Gleiches gilt für Ersatzteile, habt ihr Sorge wegen der Ersatzteilversorgung über 2024 hinaus?

Wie sind zudem generell eure Erfahrungen mit Werkstätten sind - sind alle auf die bmw I Modelle gut eingestellt oder muss man sich eine mit Spezialkenntnissen suchen?

Vielen Dank für input!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. April 2020 um 18:50

Termin für die Zulassung bei der Zulassungsstelle am 23. April 2020..

Der go-echarger hängt schon in der Garage...

Die Ladekarten für Maingau und EnBW (ADAC) sind schon Zuhause....

Das Nest ist gemacht, fehlt noch das Baby ;)

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten

Wg. der Ersatzteile würde ich mir NULL Sorgen machen. Bei BMW bekommst du die wichtigsten Teile bis 20 Jahre (oder länger) nach EOP.

am 25. Februar 2020 um 8:16

Würde mich wundern, wenn Du 22kW ohne Elektriker genehmigt bekommst. Die Antragsformulare für einen E-Auto-Stromanschluß muß immer ein zugelassener Elektriker einreichen.

Themenstarteram 25. Februar 2020 um 8:33

Hi, Danke für die informativen Rückmeldungen.

@stelen

Ja, das ist so die Frage. Ich habe beim Netzbetreiber Bayernwerk nachgefragt. Das klang relativ unkompliziert, da ich bei der 22 kW-Lösung ja sozusagen eh nur tatsächlich 11kw nutzen kann und die cee-Dose ja da ist (sozusagen plug & play Lösung). Es klang so, als könnte es bei dieser Konstellation auch rein auf eine Anmeldung einer "11kw-Ladelösung" hinauslaufen.

Wäre mir das liebste, ich mag den kurzen Dienstweg.

Nichts genaues weiß ich aber noch nicht, bin da aber dran :)

Im Notfall muss ich meinen Elektriker um eine Unterschrift bitten, der hat sich da auch schon kooperativ gezeigt.

War bei mir ähnlich. Hinter der Rückwand der Garage liegt der Heizungsraum. Dort hatte ich eine 16A CEE, die ich dort nicht brauche. Der Elektriker hat die Dose in die Garage durchgezogen und die Automaten gegen 32A getauscht. An der CEE in der Garage hängen jetzt zwei Go-e über einen Verteiler.

Anmeldung bei der Syna habe ich über deren Formular selbst vorgenommen und das Setup beschrieben. Die Go-e sind auf je 16A per Software begrenzt. Hat die Syna ohne Probleme bewilligt.

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 20:54

Mir kamen noch glatt ein paar Fragen:

1)

Im X1-Forum is immer mal wieder Thema, dass der Tempomat nicht/unzureichend Motorbremse nutzt und vielmehr die Reibbremse. Wie verhält sich denn hier der Tempomat des i3? Es wäre ja hirnrissig wenn das Fahren mit Tempomat wertvolle Energie nicht rekuperiert, sondern als Wärme in die Bremsen verballlert.

2)

Das "Vorklimatisieren" im Winter über die Sitzheizung stelle ich mir recht praktikabel und auch zuverlässig vor. Wie sieht das mit "Runterkühlen" im Voraus im Sommer aus? Im X1 via ConnectedApp lüftet der ja nur ein bisschen, was an einem heißen Sommertag nix bringt. Der Wagen wird tagsüber viel auf einem P+R-Parkplatz in der Nähe von München stehen, da wäre es cool abends in ein klimatisiertes Fahrzeug umzusteigen (Reichweite reicht locker nach Hause).

3)

Die Auslieferung erfolgt ja Anfang April und über die Reifenwahl wurde gar nicht gesprochen. Ich gehe mal von Sommerreifen aus - hat da eventuell jemand Erfahrung mit Abholung im April (für mich ja Frühjahr)?

Ein zweiter Felgensatz für die Winterreifen geht beim i3 ja durchaus ins Geld (Gut, bei anderen Fahrzeugen auch). Abgesehen vom Gebraucht-Markt frage ich mich, ob es hier passable günstige Lösungen/jährliche Aktionen oder ähnliches gibt?

Vielen Dank für euren Input.

Zu 2.

Beim Vorklimatisieren wird immer die zuletzt eingestellte Innenraumtemperatur als Zielgröße verwendet. Im Winter wird geheizt (über die Luftheizung, nicht über die Sitzheizung), im Sommer gekühlt (über die Klimaanlage, also wie beim Fahren).

am 27. Februar 2020 um 6:44

@Xentres

Hallo.

Du wirst es lieben ...

Der i3 rekuperiert mit Tempomat genauso stark wie ohne, und das ist ggfs. sehr kräftig.

Da die Heizung wie auch die Klima auch im Stand recht kräftig funktionieren reicht es sie 4-5 Minuten laufen zu lassen. Aber eigentlich nutze ich nur den Schlüssel wenn ich auf den i3 zugehe oder schalte bei kurzen Einkäufen auf Standklima.

am 27. Februar 2020 um 10:29

Zitat:

@stelen schrieb am 25. Februar 2020 um 09:16:58 Uhr:

Würde mich wundern, wenn Du 22kW ohne Elektriker genehmigt bekommst. Die Antragsformulare für einen E-Auto-Stromanschluß muß immer ein zugelassener Elektriker einreichen.

Ich habe mir mehrere einzeln abgesicherte 32A CEE Dosen vom Elektriker setzen lassen (der hierfür natürlich Messprotokoll etc. angefertigt hat). Unabhängig davon habe ich dann 2x22kW Wallboxen (GO-eCharger, angeschlossen an diese CEE Dosen) beim Netzbetreiber Netze-BW angefragt (mit gekoppelter Maximalleistung von 26.2kW; Download-Formular + Lageplan; Optional habe ich nur den Elektriker benannt), welches mir genehmigt wurde. Alles per eMail.

War allerdings vor fast 2 Jahren. Kann sich natürlich geändert haben. Damals hatte ich den Eindruck, das die Netzbetreiber eher einen Überblick haben wollten und genehmigen, wenn nichts dagegen spricht. Das kann sich natürlich mittlerweile geändert haben.

Themenstarteram 27. Februar 2020 um 11:18

Vielen Dank für die Beiträge.

Wege der Ladeinfrastruktur bin ich aktuell am heftigsten am rudern.

Vom Elektriker habe ich ein paar Infos, dieser verbaut selbst nur Mennekes-Wallboxen, die mir aber nicht zusagen.

Bei Bayernwerk (mein Netzbetreiber) sind die Infos aktuell noch mager. Ich habe jetzt mal direkt einen genannten Sachbearbeiter kontaktiert, um ein paar Infos zu erhalten, was im Fall Cee-Dose + go-echarger für die Anmeldung/Genehmigung tatsächlich notwendig ist.

Der Elektriker wird sowieso noch ein paar Sachen machen müssen, wie Umbau im Sicherungskasten auf eigenen Stromkreis für die Cee-Dose, Prüfung der Zählervorsicherung, etc.

Ich werde berichten.

am 27. Februar 2020 um 11:41

Zitat:

@Xentres schrieb am 27. Februar 2020 um 12:18:52 Uhr:

Bei Bayernwerk (mein Netzbetreiber) ...

Formular

https://www.bayernwerk-netz.de/.../...deeinrichtungen_stand_mai_19.pdf

ausfüllen und per eMail schicken. Fertig.

An deiner Stelle ggf. erstmal auf 11kW begrenzen, dann ist's nur eine Anmeldung und gleich erledigt. Oder aber mit 22kW und auf die Genehmigung warten.

Mehr habe ich auch nicht gemacht (mein Formular war sehr ähnlich).

Themenstarteram 27. Februar 2020 um 11:58

Blöde Frage:

Aber was hast du bei "Anlagenerrichter" dann eingetragen? Normalerweise trägt sich da ja der Elektriker ein :)

Genau das ist das Problem bei diesem Formular.

Im VOLVO-Forum hatte das mal einer pflichtbewußt abgeschickt, da er mit 16A an Schuko (ist neuerdings auch meldepflichtig) laden wollte. Da wollte sein Netzbetreiber auch eine Unterschrift vom Elektriker.

Zitat:

@Xentres schrieb am 27. Februar 2020 um 12:58:16 Uhr:

Blöde Frage:

Aber was hast du bei "Anlagenerrichter" dann eingetragen? Normalerweise trägt sich da ja der Elektriker ein :)

Ich habe damals „Anschluss an vorhandene CEE-Dose“ selbst eingetragen und das war für die Syna fein. Der Elektriker hat sich im Formular nicht verewigt. Ich hatte aber auch die Dose schon.

Was dabei noch wichtig war:

Ich habe beantragt, die Go-e mit 16A zu betreiben. Geht da ja ganz einfach in der App einzustellen. Das war der Syna wichtig. Bei mehr hätte die Installation fernabschaltbar sein müssen. :o

Deine Antwort