BMW I3 lässt sich nicht mit der App verbinden
Moin Moin liebe I3 Gemeinde,
ich bin der Kai aus Niedersachsen und meine Freundin und ich nennen seit Donnerstag ein I3 von 2021 mit 18000km unser eigen. Das Auto lässt sich super fahren und kommt auch richtig gut im Schnee und Eis zurecht. Soweit so gut, leider können wir das Auto nicht mit der My BMW App verbinden. Ein reset mit gestartetem Fahrzeug und Wahlhebel in Position D und 30 Sekunden lang betätigen des infotainment Knopfes funktioniert nicht. Das System startet nicht neu. Der Service Kollege am Telefon wusste auch nicht weiter. Habt ihr eine Idee wie man das Problem vielleicht auf dem kurzen Dienstweg bewältigt bekommt? Ein Termin in der Werkstatt ist leider nicht kurzfristig möglich. Wir brauchen die Anbindung dringend zum smarten Laden zuhause.
Danke euch und viele Grüße
Ähnliche Themen
6 Antworten
Normalerweise führt der Verkäufer den Reset auf Werkseinstellungungen durch.
Damit ist nicht der 30sec Reset via Ein/Ausschaltknopf gemeint, sondern das geht über einen Menüpunkt.
Neustart des Infotaiment kann man zu 100% mit einem Abklemmen der 12V erzwingen.
Musste ich bisher nur ein einziges Mal so machen, da hatte sich das System beim Einspielen neuer Karten für das Navi verschluckt.
Für das smarte Laden muss man beim i3 einiges beachten, da solltest Du Dich zuerst gut einlesen
Hallo Kai-I3,
Sie können sich selbst helfen, indem Sie alle Fragen in ChatGPT eingeben.
Ich möchte hier nicht den ganzen langen Text kopieren, Sie können ihn selbst bei ChatGPT lesen.
Zum Beispiel wie:
1.) Wie kann ich die App-Verbindung für einen neuen Gebrauchtwagen herstellen?
2.)Wie kann man BMW i3 Betriebssystem neue starten?
3.) Wie kann ich die Stromversorgung abschalten, so dass das Auto wieder von vorne startet?
4.)Muss ein Stecker mit einer Kabelschleife für das Hochvoltsystem trotzdem vorne am Fahrzeug abgezogen werden?
Sehr wichtig, (Auszug aus CharGPT) :
Prüfe, ob der Vorbesitzer das Fahrzeug aus seinem ConnectedDrive-Konto entfernt hat. Dies ist wichtig, da ein Fahrzeug nur mit einem Konto verknüpft sein kann.
Mit freundlichen Grüßen
Wenn ich versuche ein Fzg. neu zu einer BMW-ID hinzuzufügen, geht der Bestätigungscode raus und es wird nach der Eingabe hart aus dem Profil des Vorbesitzers gelöscht.
@ TE Kai, wird der i3 denn in der BMW-ID unter bmw.de angezeigt?
Ich hatte damals beim Kauf des gebrauchten I3S das gleiche Problem.
Bei mir hat damals folgendes geholfen ( habe ich auch hier gefunden):
Step 1: Wählen Sie im Hauptmenü Ihres BMW „ConnectedDrive“.
Step 2: Drücken Sie die Optionstaste am iDrive-Controller.
Step 3: Wählen Sie „BMW Dienste aktualisieren“.
Step 4: Bestätigen Sie mit „OK“.
Zitat:
@tollertenya schrieb am 13. Januar 2025 um 14:34:43 Uhr:
Haben unseren i3 auch am Donnerstag bekommen.
Die My BMW App Installation scheiterte daran das wir den Sicherheitscode nicht gesendet bekommen haben. Und dein Beitrag bringt genau die Lösung dafür. Jetzt ist die App installiert und funktioniert.
Dankeschön
Gruß Volker
Zitat:
@tollertenya schrieb am 13. Januar 2025 um 14:34:43 Uhr:
Hallo und Guten Morgen,
tatsächlich brachte der Hinweis die Lösung. Ganz herzlichen Dank auch an alle anderen für die Hinweise und auch Eigenarten zu dem Fahrzeug. Wir werden uns nun noch mehr mit dem I3 beschäftigen. Unglaublich das BMW höchst selbst uns diese einfach Lösung nicht vorschlagen konnte. Was sagt uns das… Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen. Vielen vielen Dank und allzeit gute Fahrt an alle!