BMW I3 Umbau von 60AH auf 94AH
Hallo,
kennt jemand eine Firma die in Norddeutschland den I3 von 60H auf 94AH umbaut ?
Bzw. hat das hier schon mal jemand gemacht ?
Gruß Henning
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15 Antworten
In Norddeutschland nicht, aber aus Tschechien:
Zu dem tschechischen Anbieter gibt es einige positive Rückmeldungen, auch mit Umbau von 60Ah Rex auf 120 Ah Rex.
Grundsätzlich gibt es hier wohl sehr sehr wenige Anbieter.
Danke für die Rückmeldung und die Info !!
Evt hat ja noch jemand eine Idee .
Das gabs mal direkt bei BMW:
https://www.bimmertoday.de/.../
Ob’s das immer noch gibt, müsstest du mal direkt beim Freundlichen anfragen.
Diese hier haben laut einem anderen Forum schon die 60er auf 120er umgerüstet:
Vielen Dank, Anfrage bei BMW HH läuft ;-)
Bin gespannt, was da rauskommt. Die Aktion ist nämlich von 2016
Hat nicht einmal wer den i3 mit 100kWh umgebaut?
Quelle: https://www.elektroauto-news.net/.../...terie-700-kilometer-reichweite
Jo, war eine Studie, mehr nicht.
Hm
generell vom Know How her könnte ich das.
Aber mit über 60 will man sich keine neue Arbeit suchen...
Die Frage für mich: warum den 94 Ah Akku, und nicht gleich den 120 er ?
Gibt es den Akku eventuell schon aus einem Unfall i3 ? Hatte ich schon mal in Madrid.
Da ich meine Werkstatt auf den Canaren habe, und die Hebebühne verkauft wurde,
ist es hier für mich nicht machbar.
Was anderes wäre, wenn es eine Werkstatt mit passendem Hebezeug gibt und ein Assistent verfügbar wäre.
Da könnte ich mal in den Norden fliegen. Aber bitte nicht im Winter.
120 kommt sicherlich auch in Frage , ein Akku ist noch nicht vorhanden .
Muß für den Umbau nicht auch ein Klimaservicegerät und die BMW Software zur Verfügung stehen ?
Zum Umbauen braucht man mehr als eine Hebebühne.
Sie benötigen ein Gerät zum Wechseln des neuen Kältemittels 1234yf, Spezialöl, wenn Sie das Standardöl verwenden, kann die Hochspannungsisolierung der Spulen des Klimaanlagenmotors beschädigt werden. Und schließlich müssen Sie die SW des Autos, die Integrationsstufe usw. anpassen, damit die neue Batterie richtig funktioniert und nicht nur damit das Auto fährt, sondern damit die Diagnose des Autos nicht meldet der Batterienotmodusfehler im kompatiblen Modus, damit die Batterie richtig kühlt und heizt. Dies passiert nicht, wenn die Batterie nur ausgetauscht wird und die Batterie aus einem Auto mit anderer Ausstattung stammt.
Viel Glück :-)
Vom Norden Deutschlands bis nach Prag ist es nicht weit, manche haben längere Strecken zurückgelegt :-)
Danke für die Rückmeldung...und das alles ist nicht mal eben zu Hause zu machen ...
BMW antwortet nicht trotz 2 facher Rückfrage.
Kommen Sie nach Tschechien, ich werde die Batterie ersetzen, ich habe sie auf Lager. Wenn Sie bereits einen Akku gekauft haben, kein Problem, ich tausche ihn gegen Ihren Akku aus. :-)
Kein Grund traurig zu sein und Hilfe in der Hölle zu suchen. Wenn Sie vor Weihnachten eine schöne Reise machen können :-)
Havrla
Zitat:
@HenningT4 schrieb am 16. November 2022 um 09:54:24 Uhr:
BMW antwortet nicht trotz 2 facher Rückfrage.
Was erwartest du auch für ein eingestelltes Modell wie den i3?
Von BMW kommt da nix und wenn doch (unwahrscheinlich), dann zu Preisen so teuer wie ein Neufahrzeug.
Es gibt nur den Aftermarket, unter andem
Havrla.
@Havrla - wie schaut es denn aus bei einem Umbau des 225xe F45 von 26Ah (bis 2019) auf 34Ah (ab 2019)?
Ist es machbar?
Ist es günstiger, weil der Akku so viel weniger Kapazität hat als im i3?
Ist das "Drumherum" (z.B. Akku-Klimatisierung) bei den kleinen Hybriden vielleicht einfacher aufgebaut als beim i3?
Ist die Umrüstung kommerziell uninteressant, weil es vielleicht viel weniger Nachfrage gibt als beim i3?