Bmw i4 eDrive 35 DC ladeleistung
Hallo,
kann mir jemand helfen.. War jetzt schon paar mal bei BMW ohne Erfolg.. Ich habe eine 300KW ladesäule von ENBW als ziel. dann kommt auch das symbol zum automatischen Vorkonditionieren. wenn ich darauf klicke kann ich es nichtmehr einmalig aktivieren da diese option ausgegraut ist?! Ist das normal?
Wenn ich das gleich zu begin einmalig aktiviere sehe ich das Batteriesymbol mit lüfter nicht, allerdings sieht die LAdekurve besser aus.
An der Ladesäule angekommen sehe ich dann bei 29% Akkukapazität max 130KW ladeleistung?! die versprochen 175KW habe ich noch nie gesehen.
Kann mir jemand weiterhelfen, BMW erzählt mir nur irgendwas von optimalen bedingungen..
Ähnliche Themen
85 Antworten
Ich stehe trotz vorkonditionierung und 300KW Ladesäule, ich war der einzige an einer von 16 300KW ladesäulen. Spätere Autos habne mit mehr leitung geladen, also an den ladesäulen kann es nicht ligen. Ich stand von 30% auf 77% 33 minuten?! BMW will mir erzählen dass das normal ist
Soweit ich weiß gibt es beim 35er kein Max Performance Charging, d.h. die Ladeleistung ist bei 29% schon deutlich reduziert. Um die maximale Leistung zu kriegen, solltest du mit höchstens 10% an der Ladesäule ankommen und die Vorheizung mindestens 20-25 Minuten vorher aktivieren.
Hmm zumindest gibt es die Datenblatt angabe von 10% auf 80% in 32 minuten.. da kann das ganze doch nicht von 30 auf 77% 35 minuten dauern oder sehe ich das falsch? Und diese ladesäule war im Auto hinterlegt und mir wurde 11 minuten von 30 auf 69% angeziegt.. Naja BMW meint ja alles passt, da bin ich mir nicht so sicher
Ich konnte keine offizielle BMW Ladekurve für den edrive35 finden, aber laut diese Artikel deckt sich deine Ladeleistung mit der Ladeleistung im Test.
30% SoC = max 130 kW
https://www.electrive.net/.../
Sieht also nicht wirklich nach einer auffälligen Abweichung aus.
Danke dir für den Artikel, der ist doch mal sehr interessant.
So etwas habe ich gesucht, aber nie gefunden. Ich habe sie mla mit meinen letzten verglichen, scheint so das der Werksatt besuch es vercshlechtert hat, die 130waren davor und jetzt ist er bei 110 und deutlich schnller nach unten als die kurve im Artikel.. Naja ich werde jetzt mal in Auge behalten und den mehr leer fahrne und die kurve mir anschauen. Vielen Dank für eure antworten
Wo kommste denn weg? Mit Adapter und Software lässt sich die Akkutemperatur ja auslesen, da könnte man dann mal analysieren, ob es ein Heizproblem oder ein Akkuproblem ist
Ich habe meinen 35er i4 seit gut zwei Monaten, bin bisher knapp 7.500 KM gefahren und hing dabei schon einige Male am HPC.
Was ich bestätigen ist, dass der 35er kein Ladeperformer ist.
Die 175 kw Peakleistung habe ich auch noch nie gesehen, war aber immer spätestens mit 10% Akkustand beim Laden.
Bis ca. 50% läuft es eigentlich halbwegs gut, dann bricht er aber richtig schnell ein.
Gestern habe ich z. B. von 15% auf 50% ca. 16 Minuten benötigt und dabei ca. 25 kWh geladen.
Heute habe ich nach manueller Vorheizung von 21% auf 86% geladen. Das dauerte ca. 41 Minuten und waren etwa 46 kWh.
Vielleicht helfen dir diese Referenzwerte noch weiter. Würde es so einschätzen, dass es zeitlich bei mir also ähnlich aussieht wie bei dir.
Ja also das kommt mir sehr bekannt vor.. Konditioniert, mit 31% angehangen und nach 31 minuten mit 78% abgehangen und die letzten minutne waren nur noch 40KW ladeleistung.. Ich schaue mir das jetzt noch ein paar mal an und dann fahre ich wieder zu BmW und möchte dieses mangel behoben haben.. Weil im datenblatt steht 10% auf80% in 32 minuten.. davon ist dieses auto sehr weit entfernt und da es für buisness benutzt wird unbrauchbar..
Wegen mit ist die ladeleistung geringer wenn ich mit 30% anhänge, aber die zeit sollte dann trotzdem eingehalten werden, also deutlich unter 30 minuten..
Bei ca. 80% SoC sind um die 45 kW Ladeleistung auch in dem bereits verlinkten Artikel dokumentiert.
Das ist wieder sehr ähnlich zu deiner Erfahrung.
Solange du das Fahrzeug nicht im absoluten Wohlfühlzustand (Batterietemperatur, Außentemperatur) an die Ladestation hängst, wirst du keine optimalen Werte erwarten dürfen.
Wenn du zu BMW gehst, solltest du ein paar Beispielladungen entsprechend dokumentieren.
Viel Erfolg.
Und Fußnote 7 der techn. Daten beachten. Also nicht immer am gleichen Lader sein der u.U. die Leistung nicht gerecht bereitstellt.
Datenblatt hin oder her..
Schneller geht’s halt nicht in der kleinen Version.
Und… alle Tests die ich gesehen oder gelesen habe bescheinigen nicht nur dem i4 die (optimistisch) angegebene ladezeit nicht zu erreichen. Das betrifft so gut wie alle Fahrzeuge/Hersteller.
Allerdings frage ich mich manchmal wirklich worüber sich Tester und User manchmal beschweren, ob nun 30 Minuten lt Datenblatt oder 34 Minuten real einen riesengroßen Unterschied machen. Ist doch wie mit der Verbrauchswerten, ob verbrenner oder Stromer. Passt alles nicht.
Wenn im Datenblatt 10% auf 80% mit 31 minuten angeben werden. Kann es nicht sein, dass ich von 30% auf 78% auch 31 minuten brauche. Da feheln über 20% das ist schon eine deutlich abweichung und dafür ist das auto zu teuer. Mir geht es nichtmal um die 40kw am ende, solange die gesamtzeit passt, aber diese passt einfach nicht. Und sowas ist für buisnesstrips nicht akzeptabel. Wenn solche werte angeben werden sollte man sie schon einhalten. Wir reden hier nicht über ein 40k auto
Am ende des tages muss BMW ja in der lage sein mir diese Leistung zeigen zu können, dass war bisher nicht der Fall. Auch als die die Leistung überprüft haben.
Zitat:
@x3black schrieb am 21. April 2024 um 11:10:21 Uhr:
[...] alle Tests die ich gesehen oder gelesen habe bescheinigen nicht nur dem i4 die (optimistisch) angegebene ladezeit nicht zu erreichen. Das betrifft so gut wie alle Fahrzeuge/Hersteller. [...]
Ich kann das aus meiner Erfahrung nicht bestätigen. Mein 40er hat die Fastned-Ladekurve an allen Punkten um mehrere kW übertroffen. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob die von Fastned veröffentlichte Kurve der werksseitigen Angabe entspricht.
Zitat:
@Johann66 schrieb am 21. April 2024 um 11:38:28 Uhr:
Zitat:
@x3black schrieb am 21. April 2024 um 11:10:21 Uhr:
[...] alle Tests die ich gesehen oder gelesen habe bescheinigen nicht nur dem i4 die (optimistisch) angegebene ladezeit nicht zu erreichen. Das betrifft so gut wie alle Fahrzeuge/Hersteller. [...]
Ich kann das aus meiner Erfahrung nicht bestätigen. Mein 40er hat die Fastned-Ladekurve an allen Punkten um mehrere kW übertroffen. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob die von Fastned veröffentlichte Kurve der werksseitigen Angabe entspricht.
Ja diese Ladekurven sind vielleicht eine referenz, das einzige wo ich mich drauf beziehen kann ist die gesamtdauer von 10%auf 80%
Eigentlich kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das verhalten von meinem Auto normal ist, da die abweichung schon eklatant ist. Aber ich schaue jetzt mal wie die nächsten Trips sind. Ich erwarte aber eigentlich von einem Auto in dieser Preiskategorie, das die Konditionierung bei 14 grad außentemperatur, den akku optimal vorbereitet und die dauer eingehalten wird. Vorallem wenn später noch andere autos an diese Ladetankstelle kommen und moch dann auch noch überholen