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BMW i4 oder andere BEV wie weit laden an der Wallbox

BMW i4 I04
Themenstarteram 1. Juli 2022 um 16:27

Hallo zusammen,

ich weiß, das Thema laden ist gewiss schon vielfach thematisiert worden. Das man den i4 am DC-Lader besser nur bis 80 % lädt, ist mir schon klar, da man ab dort deutlich langsamer lädt und die Batterie DC-Laden bis 100 % auf Dauer nicht gut verträgt.

Ich bin aber nach wie vor unsicher, wie es mit dem Laden an der heimischen Wallbox mit 11 KW AC aussieht. Sollte man da auch immer nur bis 80 % laden oder kann man auch ohne schlechtes Gewissen immer auf 90, 95 oder 100 % hochladen? Wie haltet ihr das?

Ich weiß von einem Kumpel, dass das Tesla Model 3 nach mehrfachem laden auf 100 % meckert und sich maximal 90 % wünscht.

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18 Antworten

Meine IX3 lade ich auch an der Wallbox immer nur bis 80%; nur vor einer längeren Fahrt, die über den mit 80% erreichbaren Radius hinausgeht, lade ich den Akku voll.

Nicht länger mit über 80% stehen lassen und so langsam wie möglich laden. Wenn Du täglich auch mit 60% auskommst, dann auch nur bis 60% laden.

Im neuen Video von Carmaniac auf Youtube wird das auch thematisiert. Der getestete i3 94ah hat noch 27,02 von 27,2 Netto-Kapazität nach 180.000km. In diesem Zusammenhang meint der Experte: möglichst niedriger Ladestand, langsam laden und wenn 100% dann so kurz wie möglich.

Hallo allerseits,

bis jetzt bin ich da komplett schmerzfrei; mein iX3 wird an der heimischen Wallbox (11kW) immer auf 100% vollgepumt (meist von ca. 10-25% aus). So wie es BMW in den Standardeinstellungen ja auch vorgesehen hat.

In den ersten ca. 5000km habe ich noch nichts nachteiliges feststellen können.

PS: Ich sehe das Thema aber auch vielleicht etwas entspannter, da der iX3 geleast ist...

Viele Grüße,

Tom

Zitat:

@ma15d57 schrieb am 1. Juli 2022 um 18:43:22 Uhr:

Hallo allerseits,

bis jetzt bin ich da komplett schmerzfrei; mein iX3 wird an der heimischen Wallbox (11kW) immer auf 100% vollgepumt (meist von ca. 10-25% aus). So wie es BMW in den Standardeinstellungen ja auch vorgesehen hat.

In den ersten ca. 5000km habe ich noch nichts nachteiliges feststellen können.

PS: Ich sehe das Thema aber auch vielleicht etwas entspannter, da der iX3 geleast ist...

Viele Grüße,

Tom

Nach 12 mal laden wirst Du da kaum was merken. Und solange der iX3 dann nicht ne Woche mit 100% rumsteht ist es ja auch halb so wild.

Da zumindest bei meinen BEVs 100% Anzeige immer netto sind, ich also den Akku gar nicht voll laden kann, sehe ich es ebenfalls entspannt.

Zitat:

@ma15d57 schrieb am 1. Juli 2022 um 18:43:22 Uhr:

So wie es BMW in den Standardeinstellungen ja auch vorgesehen hat.

BMW bietet doch die Möglichkeit auf 80% zu laden und empfiehlt das zumindest beim i4 auch in der Betriebsanleitung:

"Den Ladezustand möglichst zwischen 10% und 80% halten, z.B. durch das Einstellen eines Ladeziels von 80%."

Sicher steht so etwas auch beim iX3 in der Betriebsanleitung drin.

Im selben Absatz steht auch "Für den täglichen Gebrauch bevorzugt an AC-Ladestationen aufladen.".

Das ist auch das, was grundsätzlich empfohlen wird: so langsam wie möglich, und je mittiger der Ladestand desto besser. Extreme (<10% und >80%) nicht über einen längeren Zeitraum erhalten.

Heißt: wie schon geschrieben würde ich als Ladeziel die 80% einstellen und nur dann drüber laden, wenn ich weiß, dass ich die 100% am nächsten Tag brauche, d.h. ich fahre in den Urlaub oder eben weiter weg. Beim Laden spielt es keine Rolle ob man 5 Mal 10% lädt oder einmal 50%, nur die Geschwindigkeit zählt.

Ich werde es bei mir so handhaben, dass ich ihn so zwischen 40% und 80% halten werde und entsprechend auf der Arbeit aufladen werde, und vor Ausflügen etc. dann abends eben die Ladung auf 100% mit Abfahrtszeit programmieren. 40% sind ja immer noch knapp 200km, insofern würde mir das für den Notfall eigentlich für alles reichen.

Mache ich ebenfalls so, zuhause oder im Büro mit 11 KW immer zwischen 20% und 80%, 100% nur vor längeren Fahrten, Schnelllader unterwegs idR bis 85% oder 90%, weil es bis 100% in der Relation einfach zu lange dauert. Hat schon beim Tesla gut funktioniert.

am 2. Juli 2022 um 8:58

Dies dauert schon von 80 % auf 90% im Verhältnis viel zu lange, daher DC 80% und AC 100%, wird aber täglich im Normalbetrieb 60-70 km gefahren und nachgeladen wird bei ca. 20%.

Bin zwar EQA Fahrer, aber kann ja auch mein Tun hier Kund tun. :)

Ich lade normal immer auf 80%, an der heimischen WB, wenn ich weiss, dass ich am nächsten Tag weiter fahre oder übers WE wohin und will nicht laden, dann 100%.

So handhaben ich des seit 1 Jahr und nach 25k gefahrene km.

Zitat:

@M0rkai schrieb am 2. Juli 2022 um 19:45:41 Uhr:

Bin zwar EQA Fahrer, aber kann ja auch mein Tun hier Kund tun. :)

Ich lade normal immer auf 80%, an der heimischen WB, wenn ich weiss, dass ich am nächsten Tag weiter fahre oder übers WE wohin und will nicht laden, dann 100%.

So handhaben ich des seit 1 Jahr und nach 25k gefahrene km.

Dito! Also bis auf den EQA;)

Man muss das dann schon etwas individuell betrachten u.a. im Kontext Fahrprofil und um welches Modell.

Aktuell besitze ich lediglich den urbanen Cityflitzer BMW i3s mit dem "großen" Akku ~42,2 kWh

Den lade ich fast nur zu Hause mit dem Juice Booster mit den max. möglichen 11kW - mehr kann der i3 nicht.

Mein aktuelles Fahrprofil = lokale Cityflitzerei und ab und an nach FFM und zurück(ca. 130km)

Bisher lade ich abends bis auf 100% und dann wieder wenn eine Fahrt >= 100km ansteht.

DC laden muss ich eher selten, da lade ich am HPC bis auf ca. 92% mit knapp 50kW und beende den Ladevorgang sobald die Ladeleistung sinkt - ab 92-93% sinkt die Ladeleistung rapide ab.

Auf keinen Fall lasse ich den i3 längere Zeit mit voll geladenem Akku stehen.

Ein Ladeziel von 80% kann ich beim i3 nicht einstellen, auch der Juice Booster gibt das nicht her, aus meiner Sicht ist das bei diesem Modell auch nicht notwendig.

Das Laden mit einer Phase 230V unterlasse ich jedoch, langsam laden ist zwar besser für den Akku, doch die Ladeverluste sind halt höher.

In der Zukunft will ich ja ein "richtiges" E-Auto mit großem Akku >70kWh fahren, da passe ich dann meine Strategie an.

Generelles Motto für mich beim laden:

"so wenig wie möglich so viel wie nötig"

als kleiner Sidekick, und um MadMaexchen einfach mal wieder hallo zu sagen, huhu, falls man eigenen Sonnenstrom tankt, auf jeden Fall nur auf 80%, da sonst die Verluste enorm ansteigen.

Hi an alle,

ich lade zu Hause an der WB und seit Jahren immer bis 100% und habe bei den vorherigen Modellen nie einen Leistungsabfall festgestellt. Mir wurde von mehreren Herstellern der Hinweis gegeben, dass die 100% mit 11KW kein Problem darstellen. Schlecht soll es nur sein, wenn das Auto danach lange steht bzw. wenn man auf Schnellader permanent zugreift. Auch bei dem I4 wurde gesagt, dass die Batterien dauerhafte 11KW Ladungen ohne Probleme vertragen

am 3. März 2023 um 11:57

Der Grund, warum man ein Fahrzeug mit NMC Akku weder lange bei 0% noch bei 100% lange lassen sollte, liegt nicht an den Ladegeschwindigkeiten oder am Ladevorgang. Sondern an der Zellchemie.

Die Ionen wandern zwischen Anode und Katode je nach Ladezustand und bei 50 % Ladestand sind die Verhältnisse komplett ausgeglichen. Entsprechend sind bei 0% und bei 100 % die Verhältnisse extrem ungleich - entweder sind alle Ionen an der Anode oder an der Katode. Wie bei allen starken Potenzialgefällen, setzt damit eine schleichende Ausgleichbewegung ein. Und die schädigt den Akku.

Ich habe das jetzt vereinfachend erklärt, aber das kann man überall nachschauen, Bloch hat das auch neulich bei einem Special über das Laden erklärt, er ist Elektroingenieur. Irrtum 6: https://youtu.be/WRt2-XkzHgg

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