ForumBMW i
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i5 als Business Edition in NL unter 70k Steuerwert

BMW i5 als Business Edition in NL unter 70k Steuerwert

BMW 5er G60
Themenstarteram 15. Juli 2024 um 4:09

Hab mich angesichts des Preies von knapp über 70k für den Basis i5, wie lange es geht, bis es eine Business Edition mit ein paar wenigen Extras gibt, die unter 70k Listenpreis ist. in NL gibt es eine solche bereits:

https://www.bmw.nl/nl/modellen/bmwi/i5/highlights.html

Für D mit der Möglichkeit, schneller zu fahren, fehlt da meiner Meinung nach nur das 22 kW AC Laden, wenn das auch noch an Bord wäre, wäre das Fahrzeug so aussgesattet genau das, was BMW lange mit günstigen 520d oder 520i für Geschäftskunden hatte.

Und da NL eine MwSt von 21% hat, wie sieht das eigentlich steuerlich aus, wenn man den Wagen in D zulässt mit nur 19% MwSt? Ist er dann auch unter der 70k Grenze?

Ähnliche Themen
3 Antworten
Themenstarteram 15. Juli 2024 um 4:10

...

Fehler, bitte löschen.

Genau die 22kW wären für mich in einer sparsame Business Edition völlig unnötig platziert... Und solange gerade über die neue Grenze diskutiert wird,m erwarte ich für DE eine solche Edition nicht.

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 5:46

Es gibt unter den geschäftlichen Nutzern auch die, die viel unterwegs sind. Und das meist nicht mit 110. Sondern dritte Spur mitfahren. Das heisst nicht gleich 220, aber 140 bis 160 geht häufiger. Wenn man pro Tag beruflich mehrere 100 km fährt, vertsehe ich auch, dass man dann auch so ein Tempo fahren will, wenn es schon geht. Sowas geht bei einem BEV in die Reichweite. Wenn ich Abends 200km vom Kunden zurück nach Hause fahre, will ich nicht nachladen. D.h. der Wagen muss so gut geladen sein, dass er die 200km auch mit was mehr Tempo schafft. Auch wenn grade z.B. noch was Gegenwind dazu kommt.

AC Lader sind halt sehr verbreitet, da findet man häufig was direkt beim Kunden. Wenn ich 6 Stunden vor Ort bin, reichen 11 kW locker für vollen Akku. Wenn es deutlich weniger ist, eben nicht. Dann bleibt allenfals noch ein eher schwacher DC Lader in der Nähe des Mittagessens, um dem Akku nachzuhelfen. Solche 50 kW DC Lader findet man ab und zu noch in den Orten, sind aber schon viel seltener als AC.

Mit 22kW on Board holt man auch die Klientel rein, die sehr viel fährt und bisher grossteils auf den Diesel schwört.

Mit 22 kW ist man da auf der sicheren Seite, auch wenn man mal nicht so viel Zeit irgendwo den Wagen stehen hat, wo grade ein Lader in der Nähe ist.

Und der 22kW Lader ist ein gutes Argument, wenn es zur Abgrenzung zu anderen Modellen wie die ID7 geht. Der wäre ja günstiger, da geht mit 70k viel an Extras.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i5 als Business Edition in NL unter 70k Steuerwert