- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- BMW 5er G60, G61, G90, G99
- BMW i5 M60: Räderwechsel eigenständig machen ok?
BMW i5 M60: Räderwechsel eigenständig machen ok?
Hallo zusammen,
Ich fahre einen i5 M60 xDrive.
Aufgrund des Fahrzeuggewichts, Allradantrieb (xDrive), ist es überhaupt eine "gute Idee" den Räderwechsel Sommer / Winterräder selbst zu machen? Ich will einfach unabhängiger von Werkstätten und Terminen wochenlang in der Zukunft sein.
Wenn ja, empfiehlt es sich in einen massiveren Rangierwagenheber zu investieren? Zum Beispiel in diesen:
https://werkzeug-guenstig.eu/.../...eber-bh-12000-2-t-mit-doppelkolben
Es wäre super, wenn jemand hier kommentieren könnte, der schon mal einen Reifenwechsel mit Wagenheber selbst gemacht hat.
Ich habe nämlich Bedenken, dass man ähnlich wie bei Tesla Auflagepunkte kaputt machen kann und / oder sogar die Batterie beschädigen kann. Ohne Hebebühne, wäre es empfehlenswert in den zugehörigen Querträger zum Rangierwagenheber zu investieren? In der BMW Driver's Guide ist zwar eine Beschreibung zum Räderwechseldrin, bin mir aber nicht sicher, ob man den regulären Räderwechsel auch selbst erledigen sollte.
Vielen Dank!
Ähnliche Themen
18 Antworten
Der Wagenheber den du heraus gesucht hast ist natürlich auch der Rolls Royce der Wagenheber.
Natürlich kann man das selber machen, du musst nur schauen dass du die Auflagepunkte richtig erwischst.
Wichtig auch ein ordentlicher Drehmoment Schlüssel für die Radschrauben.
Den Wechsel dann auf einer ebenen Fläche machen.
Ich würde das aus den genannten Gründen nicht mehr machen bei derart schweren Autos. Allein das Anheben an nur einem Punkt anstatt auf einer Bühne wäre mir zuwider. Und dann wiegen die Räder ja heutzutage das 4-fache von früher.
Da hat man sich schnell einen Leistenbruch zugezogen...
Du brauchst halt eine vernünftige Ausstattung... von Makita gibt es zum Beispiel gute Akku Schlagschrauber. Unnötig quälen muss man sich auch nicht.
Zitat:
@Golf5GT1 schrieb am 9. Oktober 2024 um 07:19:17 Uhr:
Hallo zusammen,
Ich fahre einen i5 M60 xDrive.
Aufgrund des Fahrzeuggewichts, Allradantrieb (xDrive), ist es überhaupt eine "gute Idee" den Räderwechsel Sommer / Winterräder selbst zu machen? Ich will einfach unabhängiger von Werkstätten und Terminen wochenlang in der Zukunft sein.
Wenn ja, empfiehlt es sich in einen massiveren Rangierwagenheber zu investieren? Zum Beispiel in diesen:
https://werkzeug-guenstig.eu/.../...eber-bh-12000-2-t-mit-doppelkolben
Es wäre super, wenn jemand hier kommentieren könnte, der schon mal einen Reifenwechsel mit Wagenheber selbst gemacht hat.
Ich habe nämlich Bedenken, dass man ähnlich wie bei Tesla Auflagepunkte kaputt machen kann und / oder sogar die Batterie beschädigen kann. Ohne Hebebühne, wäre es empfehlenswert in den zugehörigen Querträger zum Rangierwagenheber zu investieren? In der BMW Driver's Guide ist zwar eine Beschreibung zum Räderwechseldrin, bin mir aber nicht sicher, ob man den regulären Räderwechsel auch selbst erledigen sollte.
Vielen Dank!
Klar kann man sowas immer noch selber durchführen, ist noch eine der wenigen Sachen, die man auch selber machen kann…
Ordentlicher Wagenheber, vernünftigen Drehmomentschlüssel, ordentlichen Schlagschrauber mit Akku/Druckluft….
Und dann ist das alles kein Hexenwerk…
Luftdruck prüfen, die Sensoren initialisieren, erledigt!
Also um ehrlich zu sein wäre es mir das nicht Wert. Ich bezahle meine ich weniger als 100€ für den Wechsel + Einlagerung + Reinigung... Termine sollten auch innerhalb von 2 Wochen zu bekommen sein.
Ich habe da irgendwie ein Störgefühl, ein 2400kg Auto mit einem Wagenheber anzuheben, vor allem wenn der Kübel 100k+ kostet und neu ist.
Zitat:
@Non3 schrieb am 9. Oktober 2024 um 15:14:08 Uhr:
Also um ehrlich zu sein wäre es mir das nicht Wert. Ich bezahle meine ich weniger als 100€ für den Wechsel + Einlagerung + Reinigung... Termine sollten auch innerhalb von 2 Wochen zu bekommen sein.
Ich habe da irgendwie ein Störgefühl, ein 2400kg Auto mit einem Wagenheber anzuheben, vor allem wenn der Kübel 100k+ kostet und neu ist.
Bist du Verkäufer bei BMW,
oder hast einfach nur zwei linke Hände?
Übrigens kannst du auch beim nächsten überqueren der Straße von dem Auto überfahren werden, obwohl es für dich grün ist…
Ist kein Problem, mit gutem Werkzeug.
Ob das Auto nun 700kg oder 2800kg wiegt macht dabei keinen unterschied.
guter Akku-Schlagschrauber und Drehmomentschlüssel, Stabiler guter Wagenheber mit passender Tragkraft.
ein bisschen Kraft braucht man aber für moderne 20+" Räder.
Zitat:
@Cslm3power schrieb am 9. Oktober 2024 um 15:23:33 Uhr:
Bist du Verkäufer bei BMW?
Oder hast einfach nur zwei linke Hände?
Übrigens kannst du auch beim nächsten überqueren der Straße von dem Auto überfahren werden, obwohl es für dich grün ist…
Weder das eine noch das andere... Es gibt allerdings einen dezidierten Unterschied ob mein Nachbar an seinem 20 Jahre alten Opel seine Stahlfelgen wechselt und die mit seinem Radschlüssel handfest zieht, oder du auf einen 600 PS mit 800nm und 2400kg Wagen die 21" wechselst...
Allein das Equipment anzuschaffen um dann 2x im Jahr Reifen zu wechseln + die Zeit halte ich für nicht wirtschaftlich. Wer spaß dabei hat, bitte.
Aber wie ich sehe bist du sehr offen für Meinungen anderer.
Mein GLE hat auch 2235 kg gewogen, mit dem richtigen Wagenheber kein Thema.
Das kann man alles selber machen und wenn man Spaß am Auto hat sowieso. Und
der iX wiegt auch 2440 kg.....geht alles....was aber stimmt, die grpßen 20" Räder
wiegen einiges..........
Zitat:
@Non3 schrieb am 9. Oktober 2024 um 16:54:05 Uhr:
Es gibt allerdings einen dezidierten Unterschied ob mein Nachbar an seinem 20 Jahre alten Opel seine Stahlfelgen wechselt und die mit seinem Radschlüssel handfest zieht, oder du auf einen 600 PS mit 800nm und 2400kg Wagen die 21" wechselst...
Finde ich nicht.
Räderwechsel ist Räderwechsel.
Qualitativ ist das immer das Gleiche.
Quantitative Unterschiede (größer, schwerer) ändern das Prinzip nicht.
Zitat:
@Non3 schrieb am 9. Oktober 2024 um 16:54:05 Uhr:
Zitat:
@Cslm3power schrieb am 9. Oktober 2024 um 15:23:33 Uhr:
Bist du Verkäufer bei BMW?
Oder hast einfach nur zwei linke Hände?
Übrigens kannst du auch beim nächsten überqueren der Straße von dem Auto überfahren werden, obwohl es für dich grün ist…
Weder das eine noch das andere... Es gibt allerdings einen dezidierten Unterschied ob mein Nachbar an seinem 20 Jahre alten Opel seine Stahlfelgen wechselt und die mit seinem Radschlüssel handfest zieht, oder du auf einen 600 PS mit 800nm und 2400kg Wagen die 21" wechselst...
Allein das Equipment anzuschaffen um dann 2x im Jahr Reifen zu wechseln + die Zeit halte ich für nicht wirtschaftlich. Wer spaß dabei hat, bitte.
Aber wie ich sehe bist du sehr offen für Meinungen anderer.
Ob es ein Zwanzig Jahre alter Opel, oder ein nagelneuer BMW ist …bleibt die Arbeit trotzdem die gleiche… die übrigens jeder Lehrling im ersten Lehrjahr leisten muss, da wird sich kein Meister hinstellen und deine Räder wechseln…
im übrigen kaufe ich von Leuten wie von Dir, die sogar zum Räderwechsel zu BMW fahren, die Autos am liebsten.
ich akzeptiere sehr gerne andere Meinungen, aber keine unnötige Angstmacherei, nur weil ein Fahrzeug neuwertig ist, oder 600 PS hat…
Wie immer im Leben, das Werkzeug muss passen, Wagenheber, Drehmomentschlüssel
und gut. Man muss das eben auch selber machen wollen und "können".
Servus,
ich persönlich finde, das soll jeder machen wie er will und mag
Ich persönlich wechsle jedes Jahr bei 3 Fahrzeugen die Reifen, weil ich einfach zu geizig bin, dafür zu zahlen.
Mache das jetzt schon 35 Jahre...
Wagenheber, Drehmoment Schlüssel usw. alles vorhanden....
Ich kann meine Räder sauber machen wenn und wann ich will, und vor allem so sauber das ich sie getrost zurück in die Garage bringe.
Meine Felgen verkratze ich mir lieber selbst, als von jemanden anderen......und dann muss ich noch dafür zahlen.......ist mir leider bei 2x neuem aufziehen neuer Räder passiert und aufgefallen.....
Einzig mein Rücken leidet darunter........also aufpassen
LG
Matze
Wenn ich sehe wie in den Werkstätten zur Räderwechselsaison von Montag bis Samstag im Akkord von angelernten Aushilfskräften die Räder auf die Autos geworfen werden und einmalig mit dem Schlagschrauber festgebombt bin ich mir zu 100% sicher, dass ich das sauberer und sorgfältiger hinbekomme.
Sauber ansetzen, Naben und Auflagefläche reinigen, über Kreuz erst locker dann mit Drehmoment anziehen etc.
Kostet mich an einem Samstag (meiner Wahl!) eine gute halbe Stunde.