ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bmw icarly Diagnose App erfahrungen

Bmw icarly Diagnose App erfahrungen

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 9:31

Hallo liebe Community,

Ich würde gerne wissen, wer Erfahrung hat mit der Icarly App??

Lohnt es sich 45€ für die App zu investieren??

Nutzen würde ich sie für paar kleinigkeiten, zum Auslesen oder auch Codieren.

Aber bevor ich das Geld aus dem Fenster werfe und eine halbe Tankfüllung für nix verballer, würde ich gern eure Meinungen dazu hören.

 

Ich habe mir ein Bluetooth obd Stecker bestellt und jetzt fehlt noch der Schritt zum Kauf der App.

 

Ich selber fahre ein e60 Benziner von 2005 für den ich das Ganze nutzen würde.

Screenshot_2016-11-30-17-41-25.png
Screenshot_2016-11-10-12-54-43.png
Beste Antwort im Thema

Zu teuer?

Das kommt meiner Meinung aber auch drauf an, was man alles unter "das Gebotene" mit einbezieht.

Wenn es nur um den Funktionumfang und der Möglichkeit der Tiefenanalyse geht, ist natürlich Rheingold und Tool 32 haushoch überlegen.

Daher wird über Carly auch gerne als Spielzeug die Nase gerümpft.

Aber diese Tools sind nunmal nicht jedermanns Sache.

Daher hier mal mein Beispiel aus dieser Woche:

Mein Wagen war am Montag für TÜV und einen Ölservice (incl. Mikro- Kraftstoff- und Luftfilter) in der Werkstatt.

Am Dienstag zur Arbeit gefahren, war etwas zäher Verkehr, aber mir fiel auf, daß der Klang etwas anders war als sonst.

Auf der Heimfahrt war es dann etwas freier, also mal bis 200 beschleunigt und bling, gelbe Motorleuchte geht an.

F***

Also gleich mal Adapter gezückt, Carly dran und Fehlerspeicher ausgelesen.

Man will ja grob wissen, ob es was ist, bei dem man noch ein paar Meter weiterfahren kann ohne Folgeschäden zu riskieren.

Engine / Motor

Raildruckueberwachung

Code: 004B90

Signal Luftmassenmesser

Code: 003FF1

Ladeluftschlauchs Ueberwachung im Leerlauf

Code: 003F35

"Ladeluftschlauchs Überwachung" aha, sieht also glatt so aus, als hätten die beim Luftfiltertausch a bissi geschludert...

Man muss dazu auch wissen, daß der Lufi bei meinem Modell echt doof verbaut ist.

Nun gut, Fehlerspeicher gelöscht und heimgefahren, wollte dann am nächsten Tag nachmittags dann zu BMW fahren und reklamieren.

Auf der morgendlichen Fahrt, Autobahn, wieder bling, gelbe Leuchte, Parkplatz angesteuert, Carly gezückt und wieder "003f35 und 003FF1".

Also nix Nachmittag sondern gleich umgedreht und schon morgens zu BMW.

Ist schon irgendwie witzig, die verblüfften Gesichter, wenn man reinkommt und bei der Problembeschreibung gleich den Fehlercode nennen kann ;-)

Problem wurde behoben, konnte meinen Wagen am Nachmittag gleich wiederbekommen.

Auf der kurzen Heimfahrt habe ich gegen Ende dann an den Schaltpunkten der Automatik bemerkt, daß offenbar gerade eine aktive Regeneration des DPF begonnen hatte, die er natürlich nicht beenden konnte, da die Fahrt nur knappe 10 Minuten dauerte und er erst die letzen 2 Minuten damit angefangen hatte.

Das habe ich zum Anlass genommen, die Regeneration wieder mal mit zu protokollieren und zu prüfen, ob alles noch einwandfrei abläuft. Druck, Temperaturen, Stati usw.

Also am nächsten morgen auf dem Weg zur Arbeit Carly verbunden und mitlaufen lassen.

Nach wenigen Minuten hat die Regeneration begonnen und ist vorbildlich durchgelaufen. Wieder einwandfreier niedriger Differenzdruck. Also auch mit 193.000 km noch alles fit.

 

Fazit: Wie gesagt, es ist sicherlich nicht das mächtigste Tool, da hat es keine Chance.

Aber für das was ich von der App verlange tut es genau das was es soll und das auch noch mit einer sehr guten "usability" wie man neudeutsch so schön sagt.

Denn das Smartphone habe ich immer dabei und der BlueTooth-Adapter liegt bei mir immer griffbereit in der Mittelarmlehne.

Ja, sie ist teuer. Wenn ich die usability aber mit in das "Gebotene" mit einbeziehe ist sie in meinen Augen trotzdem "preiswert".

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Wenn du die App Carly für BMW meinst, die kann ich empfehlen.

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 10:07

Jaaaa genau die meine ich.

am 1. Dezember 2016 um 10:07

die kann ich auch empfehlen für normale zwecke ist die wirklich gut :)

Was heißt normale Zweck?

Er will auch codieren, geht das denn damit überhaupt??

am 1. Dezember 2016 um 10:32

also codieren geht damit auch :) kommt natürlich an welche steuergeräte verbaut sind aber paar kleinigkeiten kann man damit machen fehlerauslesen und löschen geht auch parameter kann man sich auch anzeigen lassen und service reset usw also für das geld ist es wirklich ok und man hat sein handy ja sowieso ständig am mann :)

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 10:51

Hab zum beispiel auch das Us Tagfahrlicht, über jemand anders mit der App codieren lassen.

ok

am 1. Dezember 2016 um 20:39

Zu teuer für das Gebotene.

Hallo,

für jemanden, der sich nicht intensiv mit Computern befassen möchte, oder, wie ich, nicht so fundierte Computerkenntnisse hat, ist diese App ideal.

Sie ist nahezu selbsterklärend und erlaubt im Diagnosebereich, im Gegensatz zu anderen App-Lösungen, eine sehr tiergehende und fundierte Diagnose. Der Support seitens des Herstellers ist sehr gut. M. E. ist dieses App ihren Preis absolut wert, wenn man vergleicht, was einmal Fehlerspeicher auslesen in der Werkstatt kostet.

Einziger möglicher Nachteil ist, dass die ausgegebenen textlichen Fehlerbeschreibungen manchmal etwas kurz und daher nicht so verständlich sind.

Bitte vor dem Kauf unbedingt die Kompatibilität mit deinem Fahrzeug prüfen.

Gruß Rainer

Zu teuer?

Das kommt meiner Meinung aber auch drauf an, was man alles unter "das Gebotene" mit einbezieht.

Wenn es nur um den Funktionumfang und der Möglichkeit der Tiefenanalyse geht, ist natürlich Rheingold und Tool 32 haushoch überlegen.

Daher wird über Carly auch gerne als Spielzeug die Nase gerümpft.

Aber diese Tools sind nunmal nicht jedermanns Sache.

Daher hier mal mein Beispiel aus dieser Woche:

Mein Wagen war am Montag für TÜV und einen Ölservice (incl. Mikro- Kraftstoff- und Luftfilter) in der Werkstatt.

Am Dienstag zur Arbeit gefahren, war etwas zäher Verkehr, aber mir fiel auf, daß der Klang etwas anders war als sonst.

Auf der Heimfahrt war es dann etwas freier, also mal bis 200 beschleunigt und bling, gelbe Motorleuchte geht an.

F***

Also gleich mal Adapter gezückt, Carly dran und Fehlerspeicher ausgelesen.

Man will ja grob wissen, ob es was ist, bei dem man noch ein paar Meter weiterfahren kann ohne Folgeschäden zu riskieren.

Engine / Motor

Raildruckueberwachung

Code: 004B90

Signal Luftmassenmesser

Code: 003FF1

Ladeluftschlauchs Ueberwachung im Leerlauf

Code: 003F35

"Ladeluftschlauchs Überwachung" aha, sieht also glatt so aus, als hätten die beim Luftfiltertausch a bissi geschludert...

Man muss dazu auch wissen, daß der Lufi bei meinem Modell echt doof verbaut ist.

Nun gut, Fehlerspeicher gelöscht und heimgefahren, wollte dann am nächsten Tag nachmittags dann zu BMW fahren und reklamieren.

Auf der morgendlichen Fahrt, Autobahn, wieder bling, gelbe Leuchte, Parkplatz angesteuert, Carly gezückt und wieder "003f35 und 003FF1".

Also nix Nachmittag sondern gleich umgedreht und schon morgens zu BMW.

Ist schon irgendwie witzig, die verblüfften Gesichter, wenn man reinkommt und bei der Problembeschreibung gleich den Fehlercode nennen kann ;-)

Problem wurde behoben, konnte meinen Wagen am Nachmittag gleich wiederbekommen.

Auf der kurzen Heimfahrt habe ich gegen Ende dann an den Schaltpunkten der Automatik bemerkt, daß offenbar gerade eine aktive Regeneration des DPF begonnen hatte, die er natürlich nicht beenden konnte, da die Fahrt nur knappe 10 Minuten dauerte und er erst die letzen 2 Minuten damit angefangen hatte.

Das habe ich zum Anlass genommen, die Regeneration wieder mal mit zu protokollieren und zu prüfen, ob alles noch einwandfrei abläuft. Druck, Temperaturen, Stati usw.

Also am nächsten morgen auf dem Weg zur Arbeit Carly verbunden und mitlaufen lassen.

Nach wenigen Minuten hat die Regeneration begonnen und ist vorbildlich durchgelaufen. Wieder einwandfreier niedriger Differenzdruck. Also auch mit 193.000 km noch alles fit.

 

Fazit: Wie gesagt, es ist sicherlich nicht das mächtigste Tool, da hat es keine Chance.

Aber für das was ich von der App verlange tut es genau das was es soll und das auch noch mit einer sehr guten "usability" wie man neudeutsch so schön sagt.

Denn das Smartphone habe ich immer dabei und der BlueTooth-Adapter liegt bei mir immer griffbereit in der Mittelarmlehne.

Ja, sie ist teuer. Wenn ich die usability aber mit in das "Gebotene" mit einbeziehe ist sie in meinen Augen trotzdem "preiswert".

am 2. Dezember 2016 um 6:59

Was kostet nochmal 1x Fehler auslesen bei BMW? Oder 1x Codierung? Hat sich bei mir schon mehr als bezahlt gemacht.

am 2. Dezember 2016 um 7:31

Zitat:

@Rainer560sk schrieb am 2. Dezember 2016 um 06:57:17 Uhr:

Hallo,

für jemanden, der sich nicht intensiv mit Computern befassen möchte, oder, wie ich, nicht so fundierte Computerkenntnisse hat, ist diese App ideal.

Sie ist nahezu selbsterklärend und erlaubt im Diagnosebereich, im Gegensatz zu anderen App-Lösungen, eine sehr tiergehende und fundierte Diagnose. Der Support seitens des Herstellers ist sehr gut. M. E. ist dieses App ihren Preis absolut wert, wenn man vergleicht, was einmal Fehlerspeicher auslesen in der Werkstatt kostet.

Einziger möglicher Nachteil ist, dass die ausgegebenen textlichen Fehlerbeschreibungen manchmal etwas kurz und daher nicht so verständlich sind.

Bitte vor dem Kauf unbedingt die Kompatibilität mit deinem Fahrzeug prüfen.

Gruß Rainer

sehr tiefgehend und fundiert? Hast du schonmal richtige Fehler damit gesucht und nicht nur Glühkerzen und Drosselklappe? Sorry aber da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Ich sehe es immer wieder in vielen Foren - da wird ein Screenshot mit dem Carly-Bild gepostet und gefragt "Was ist da defekt?" weil eben nicht erkennbar ist was der Code überhaupt bedeutet.

Die Fehlercodes sind übrigens aus dem Netz zusammengesucht und werden vorher nicht verifiziert.

Und frag mal die User die nach dem Fehlerauslesen und Codieren ein defektes FRM oder LM hatten - gibt auch einige auch wenn das von den eingefleischten Carlyusern vehement bestritten wird - passiert übrigens auch wenn Rheingold einen zu alten Datensatz hat.

Hallo,

bitte erst mal genau lesen, was ich geschrieben habe. Die Aussage zur Diagnosetiefe bezog sich auf den Vergleich mit anderen App-Lösungen und nicht mit Rheingold, was einfach nicht jedermanns Sache ist. Bei unseren BMW hat die Diagnose bisher immer gereicht. Routeb3 hat das m.E. sehr gut beschrieben.

Gruß Rainer

Mal angenommen, du bist unterwegs, zB. Urlaub, Auto spinnt, du weisst nicht warum, hast aber Carly, dann kannst du schnell auslesen (Handy hast du sowieso immer dabei, und der kleine Adapter lässt sich auch überall im Auto verstauen), und schon hast du erste Anhaltspunkte was am Auto nicht i.O. ist. Im Falle einer Panne, kannst du diese Anhaltspunkte beim Abschleppdienst schon vorgängig melden. Und deine Chance für Weiterfahrt steigern.. :-)

 

Allein deswegen lohnt sich die APP.

 

Dazu kommt der Gebrauchtwagencheck (Auskunft über Streckenbetrieb), Batterie anlernen, Parameter auslesen, einige Codierungen und und...

 

Die halbe Tankfüllung ist gut investiert :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bmw icarly Diagnose App erfahrungen