1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X4 F26, G02 & F98
  7. BMW integrierte 360° Kamera als Dashcam nutzen? (Parking Assistent)

BMW integrierte 360° Kamera als Dashcam nutzen? (Parking Assistent)

BMW X4 G02
Themenstarteram 16. November 2024 um 14:26

Hallo,

Da ich gerne bei dem 2019 X4 M40i G02 eine Dashcam verwenden möchte , damit diese dauerhaft aufzeichnet, wenn beispielsweise jemand das Auto verkratzt oder ein Park - Rempler passiert oder ähnliches.

Habe ich mich gefragt, ob es wirklich notwendig ist, eine Dashcam nachzurüsten oder ob man nicht die integrierte 360° Kameras des Parking Assistent Plus verwenden kann, beziehungsweise man nicht irgendwie diesen Umprogrammieren kann, so dass es dauerhaft aufzeichnen und man noch gegebenenfalls Zugriff mit dem Handy auf die dauerhaften Aufnahmen hat. Gibt es dort eine Möglichkeit beziehungsweise was ist die beste Alternative, um das umzusetzen??

*Anmerkung, da ich vergessen habe zu erwähnen, dass es ja schon die Option mit dem Drive Recorder als App bei BMW gibt, aber dieser meines Wissens nach nur die letzten 20 Sekunden aufzeichnen bei einem Unfall. Somit müsste dieser stattdessen dauerhaft aufzeichnen.

Ähnliche Themen
3 Antworten

Wenn du ein G- Modell hast, könnte es Mithilfe Programmierung und Nachrüsten einiger Teile eine ähnliche Funktion zu erhalten. Die nach einem Unfall die vorherigen Sekunden aufzeichnen kann. Könnte damals mit Aufpreis bei der Konfiguration erhältlich gewesen sein. Die Kameras so zu programmieren dass sie ständig aufnehmen ist so in dem Sinne nicht möglich, da die Dateien ja gespeichert werden müssen dass bei dir wahrscheinlich nicht möglich ist.

Genaus aus dem Grund "Parkrempler" habe ich mir für meinen 2022er X4 die BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro geholt. Link zum BMW-Shop: https://www.bmw.de/de/shop/ls/dp/physical-goods/900862

Den Drive Recorder hatte ich seinerzeit mitbestellt, aber erst später realisiert, dass er nur im Betriebsmodus manuell oder automatisch aufzeichnet, jedoch nicht beim Parken.

Weiteres:

- max. 20 Sekunden zurückliegend

- Verzerrtes Bild der Frontkamera

- Mittlere Qualität bei trockenem Wetter, andere Kennzeichen trotzdem schlecht erkennbar

- Miese Qualität bei Regen

- Keine Tonaufzeichnung

Da spielt die Advanced Car Eye in einer ganz anderen Liga!

Edit: Wer auf in Berlin aufgenommene Dashcam-Videos steht, kann sich gerne bei mir melden und den Youtube-Link erfragen ;-)

Hi,

wenn man sich aber nun selber eine Dashcam nachrüsten möchte, besteht die Möglichkeit einen Stromabgriff oben an der Innenbeleuchtung zu realisieren ? Ich möchte ungern ein Kabel am Scheibenrahmen bis nach unten zur Mittelkonsole führen.

Deine Antwort