ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. BMW IOS 8, Fragen: Digital Key/ Fahrerprofile / HUD

BMW IOS 8, Fragen: Digital Key/ Fahrerprofile / HUD

Alpina B3 G20/G21, BMW 3er G21
Themenstarteram 4. Juli 2024 um 19:33

Hi.

 

 

Habe ein paar Fragen zum Profil Login via Handy oder der BMW NFC Card.

 

Vielleicht kann wer helfen?

 

Wenn ich mit Handy oder Karte ins Auto gehe und starte... loggt er sich immer im "Gastprofil" ein.

Ich muss manuell meines auswählen und mit PIN bestätigen. Beim Schlüssel, ist es klar. Kann ich das irgendwo festlegen?

 

Zweites Problem: Ich hatte es schon: das weder Karte noch Handy den Wagen direkt nach dem abstellen nicht mehr zum Starten gebracht haben (3mal).

Er meckert es wäre kein Schlüssel vorhanden. Dann verriegele ich via NFC und entweder hole ich den Schlüssel oder vorhin ging es dann nach etwa 20min. Wartezeit.

 

Stelle es mir gerade ganz geil vor... ich fahre ohne "physischen Key" im Urlaub rum, stehe am Pass und der Wagen bleibt liegen.

 

Und die Sprach Bedienung!? ;/

Gibt es irgendwo im Menu einen Trainer oder Punkt welche Befehle / Kommandos der Wagen versteht?

Alexa bekomme ich auch nicht angelernt. W-Lan ist da, im Handy läuft die app, der Skill ist aktiviert... aber er behauptet immer das Alexa Setup müsse abgeschlossen werden.

 

Und adhoc, was sollen mir die Pfeilsymbole im HUD beim Sportmodus sagen?

 

Danke und beste Grüße

 

Roger

20240704_110218.jpg
20240704_110347.jpg
Ähnliche Themen
10 Antworten

Profilproblem:

Im deinem Fahrerprofil in den Einstellungen einfach bei Handy und Karte den Haken bei Fahrererkennung setzen.

Startproblem:

Sicherstellen dass Handy oder Karte ordentlich in der Mittelkonsole im NFC-Feld liegen.

Sprachproblem:

Rede in ganzen Sätzen, funktioniert super. Trainer gibts keinen. Alexa musst du auf der Amazon-Homepage abschließen.

Pfeile im HeadUp, keine Ahnung, etwas Alpina-spezifisches vielleicht?

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 4. Juli 2024 um 22:15:01 Uhr:

Profilproblem:

Im deinem Fahrerprofil in den Einstellungen einfach bei Handy und Karte den Haken bei Fahrererkennung setzen.

Startproblem:

Sicherstellen dass Handy oder Karte ordentlich in der Mittelkonsole im NFC-Feld liegen.

Sprachproblem:

Rede in ganzen Sätzen, funktioniert super. Trainer gibts keinen. Alexa musst du auf der Amazon-Homepage abschließen.

Pfeile im HeadUp, keine Ahnung, etwas Alpina-spezifisches vielleicht?

Einstellungen -> Fahrerprofil im Auto selbst?

Themenstarteram 5. Juli 2024 um 4:39

@Bavariacruiser

Danke dir vorab oh mein G21 Guru :).

Allerdings:

Ja, Handy und Karte lagen 100% korrekt in der Schale. Habe es auch an den Lenkstock wo die Schlüsselantenne sitzt gehalten. NO Way. Und wie gesagt. Das, war jetzt das 3´tte mal in Folge. Wenn ich das ja weiß, Auto veriegeln, 20min warten und dann hat sich das System wieder gefangen, ist es ja noch o.k. Allerdings waren halt auch die Scheiben offen und Regen im Anmarsch. Muss mal versuchen den Fehler bei uns im Hof zu reproduzieren.

Und Thema Sprachbedienung....

ich habe E-Plus/ O2. Leider sehr oft kein Internet. Schätze das hat dann auch damit zu tun, das ich weder Amazon Music, noch Hey BMW und die Alexa" bemühen kann. 3 Dienste in einem Auto... sind auch ein bisserl too much. Google, gibt es ja auch noch .

Im großen und ganzen muss ich sagen:

Trotz HUD, I-Drive, Sprachbedienung.... der Wagen lenkt mich jetzt nach bald einem Jahr immer noch oft sehr ab.

Da zuviele "getouche", gedrehe, gedrücke. Da bin ich mit meinen ollen E92 entspannter unterwegs.

@Underkill

iDrive, Apps, BMW ID, Einstellungen, Fahrererkennung, Haken für jeweiliges Gerät setzen. Falls nicht in der Auswahl, Gerät in Mittelkonsole legen und 1-4mal „Gerät suchen“ auswählen.

@DocRog998

Das mit dem NFC ist komisch. Es funktioniert jedenfalls ausschließlich am Fahrertürgriff und in der Ladeschale. Dass es 20min nach Verriegeln wieder funktioniert, deutet darauf hin, dass sich das Steuergerät der Ladeschale aufgehängt hat. 3min nach dem Verriegeln machen die Steuergeräte ein Nickerchen, nach 15min sind alle fest eingeschlafen. Ein Aufsperren fährt alles wieder korrekt hoch. Und die Schale ist wieder lesefähig. Würde ich mal beim Freundlichen ansprechen. Vielleicht gibts da ein Softwareupdate.

Ich benutze eigentlich nur das integrierte Spotify-Streaming und die Spracheingabe fürs Navi. Funktioniert mühelos und perfekt. Weit besser und weniger ablenkend als CD Player oder USB oder Navi in einem (wunderschönen) E92. Ansonsten ist bei mir eher Digital-Detox angesagt, kein Carplay, Alexa, WLAN oder sonstige Ablenkung. Braucht kein Mensch…

Hätte ich dein Auto, würde ich sogar auf Spotify und Navi verzichten, nur um dem Klang aus Buchloe zu lauschen und um dabei möglichst viele Umwege zu fahren! :-)

Themenstarteram 5. Juli 2024 um 5:56

Spotify nutze ich nicht. Nur USB Stick, Android Auto (aka Amazon Music & Google Maps). Die Alexa nur wenn anderes Streaming nicht funzt. Und Sound... ist im B3 Lci leider mehr als mau und nur im Sport Modus / Sport Plus in S- Gasse überhaupt hörbar. Kein Vergleich zum G80 M3/M4 oder gar e92 M3 V8. ;(

Themenstarteram 5. Juli 2024 um 15:06

Also alles funzt Danke an Bavaria. Nur die Alexander Nudel weigert such... obwohl in App, Auto und Amazon konfiguriert. Behauptet immer Setup sei nicht abgeschlossen. ??:((

Mit aufschliessend des Fahrzeugs habe ich durchaus immer mal wieder Probleme. Das ist etwas mühsam bis man die richtige Position des Lesers erwischt. Hingegen hatte ich beim starten des Fahrzeugs noch nie Probleme mit NFC. Weder mit iPhone noch mit Watch. Da würde ich eher auf Problem am Smartphone oder NFC Sensor unter der Ablage tippen.

Das liegt a bisserl an den Einbauorten der NFC Chips. Bei den Apple Geräten ist er mittig im oberen Rand des Telefons, bei Samsung Geräten genau in der Mitte der Geräterückseite. Den jeweiligen Punkt muss man direkt an die Türgriffmitte halten. Und schon klappts wunderbar.

Themenstarteram 5. Juli 2024 um 18:09

Zitat:

@appluhu schrieb am 5. Juli 2024 um 18:46:58 Uhr:

Mit aufschliessend des Fahrzeugs habe ich durchaus immer mal wieder Probleme. Das ist etwas mühsam bis man die richtige Position des Lesers erwischt. Hingegen hatte ich beim starten des Fahrzeugs noch nie Probleme mit NFC. Weder mit iPhone noch mit Watch. Da würde ich eher auf Problem am Smartphone oder NFC Sensor unter der Ablage tippen.

Der Wagen macht es wenn er versagt weder mit Handy noch mit der Keycard. Aber öffnen/ schließen geht.

Zitat:

@DocRog998 schrieb am 5. Juli 2024 um 17:06:51 Uhr:

Also alles funzt Danke an Bavaria. Nur die Alexander Nudel weigert such... obwohl in App, Auto und Amazon konfiguriert. Behauptet immer Setup sei nicht abgeschlossen. ??:((

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. BMW IOS 8, Fragen: Digital Key/ Fahrerprofile / HUD