BMW iX Gebraucht vs Neu
Hallo zusammen,
ich habe großes Interesse an einem iX.
Es gibt schon zwei Jahre alte Gebrauchte mit teilweise 50% Abschlag zum Neupreis.
Und da ein Akku ewig hält, wäre mir das eigentlich relativ egal ob neu oder gebraucht.
Eine Sache ist dann allerdings ein Problem.
Und zwar sind wohl die älteren Fahrzeuge nicht mehr mit dem aktuellen Softwarestand zu bekommen.
Und auch der Autobahn Assist gibt’s erst seit diesem Jahr?
Daher die Frage, ob ich lieber ein neues Modell nehme um auf die neuste Software zugreifen zu können.
Vielleicht kann jemand etwas Licht ins dunkle bringen.
Ich hätte nämlich gerne ein Fahrzeug was auf der Autobahn mit der Automatik super selbstständig fahren kann.
Mit dem Tesla ist es gerade eher eine Katastrophe.
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13 Antworten
Die Frage lautet zu einem wie es finanziell aussieht und zum anderen was der Assistent können soll?
Warte auf das Facelift Mitte 2025 und hol dir den neuen mit 25% Rabatt bei z.B APL oder direkt dem Händler.
Gerade der 40er (bzw dann glaub ich 45 genannt) wird dann interessant, der bekommt einen größeren Akku inkl. mehr Ladeleistung.
Zitat:
@apbonn schrieb am 27. Oktober 2024 um 20:59:38 Uhr:
Warte auf das Facelift Mitte 2025 und hol dir den neuen mit 25% Rabatt bei z.B APL oder direkt dem Händler.
Gerade der 40er (bzw dann glaub ich 45 genannt) wird dann interessant, der bekommt einen größeren Akku inkl. mehr Ladeleistung.
So lange hätte ich gar keine Zeit.
Aber gut zu wissen, dass es ein Facelift geben wird.
Zitat:
@soare schrieb am 27. Oktober 2024 um 20:44:53 Uhr:
Die Frage lautet zu einem wie es finanziell aussieht und zum anderen was der Assistent können soll?
Ich möchte auf der Autobahn ein Assistent haben der einfach durchweg gute Arbeit macht und man sich darauf verlassen kann.
Schnelles beschleunigen beim Überholvorhang, vorausschauend Fahren und möglichst nicht eingreifen müssen.
Also so, dass man nicht ständig genervt ist, dass der Assistent den Verkehr aufhält. Ich meine einen ziemlich guten Assistent im i5 gesehen zu haben.
Zitat:
@Wuehler1606 schrieb am 27. Oktober 2024 um 17:28:48 Uhr:
... Und auch der Autobahn Assist gibt’s erst seit diesem Jahr?
Daher die Frage, ob ich lieber ein neues Modell nehme um auf die neuste Software zugreifen zu können. ...
Ich habe die Softwareversion 8 und habe immer interessiert mitgelesen, wenn es um das neue 8.5 gegangen ist. Allerdings gab es kein einziges Feature des 8.5, das mich hat neidisch werden lassen. Es gibt sogar Stimmen, denen das 8 besser gefällt. Übrigens gibt es auch für die Version 8 regelmässig Updates und Verbesserungen.
Beim Autobahn-Assistenten bin ich persönlich immer noch unsicher, ob ich beim nächsten Autokauf darauf Wert legen soll. Haupt-Gegenargument: Er funktioniert nur bis 135 kmh. Also würde ich doch fast immer mit dem DAP fahren. Und der DAP ist wirklich ein genialer Assistent. Beim DAP ist das Berühren des Lenkrads notwendig, was aber in der Praxis erstaunlich wenig nervig ist. Beim gemütlichen Sitzen ist es egal, ob die Hand auf dem Oberschenkel liegt, oder zusätzlich noch das Lenkrad berührt.
Diskussion dazu in mehreren Threads, z.B.:
https://www.motor-talk.de/forum/eure-erfahrungen-mit-dem-autobahnassistenten-t7695441.html
Zitat:
@Wuehler1606 schrieb am 27. Oktober 2024 um 17:28:48 Uhr:
Mit dem Tesla ist es gerade eher eine Katastrophe.
Offen gestanden, kann das fast jeder Hersteller (außer die Chinaböller) besser als Tesla. Hab auch leidvolle Erfahrung mit dem Model Y.
Mir persönlich genügt der Drive Assist Prof. welcher nur etwas zögerlich beim Vorschlag zum Spurwechsel agiert. Ansonsten nahezu perfekt, sogar in engen BAB Baustellen.
Sehe ich auch so, der DAP ist perfekt. Zwei Finger aufs Lenkrad legen und man darf wenigstens seinen Blick auch mal von der Straße abwenden. Der Autobahn Assistent ist bis es ein richtiges Level 3 fahren gibt, Spielerei. Schon alleine wegen den 134km/h.
VG
Zitat:
@DeLaDope schrieb am 28. Oktober 2024 um 17:16:32 Uhr:
Sehe ich auch so, der DAP ist perfekt. Zwei Finger aufs Lenkrad legen und man darf wenigstens seinen Blick auch mal von der Straße abwenden. Der Autobahn Assistent ist bis es ein richtiges Level 3 fahren gibt, Spielerei. Schon alleine wegen den 134km/h.
VG
Also ist es nicht nötig ein Fahrzeug mit der neusten Software zu kaufen?
Gibt ja viele von 2023 die für gute Preise abgegeben werden.
iX M60 für 80k mit Top Ausstattung.
Zitat:
@ibond schrieb am 27. Oktober 2024 um 22:05:23 Uhr:
Übrigens gibt es auch für die Version 8 regelmässig Updates und Verbesserungen.
Hast Du mal ein Beispiel für eine Verbesserung?
Seit dem Sommer kann er plötzlich auf der Autobahn den Spurwechsel nach rechts, wenn man sich der gewünschten Ausfahrt nähert.
Nimm den Gebrauchten. Das sind alles Nuancen bezüglich der neusten SW. Nächstes Jahr gibt es wieder was Neues, usw., usw....
Solange sich nichts wesentliches bei der Reichweite tut, würde ich auch eher zu einem "älteren" Modell greifen.
Gamechanger für mich wären größerer Akku oder 800V-Technik.
Jeder muss aber selbst sehen was für ihn besonders wichtig ist.
Mir ging es vor einem halben Jahr genau wie Dir.
Ursprünglich bin ich ein VW-Fahrer und hätte mir als Nachfolger zum Sharan einen neuen ID.7 Tourer kaufen wollen, aber den iX (xDrive 40) hatte ich mir bereits zwei Mal für kurze Urlaube bei SIXT geliehen, um zu sehen, wie ich mit Langstrecke und BEV überhaupt zurecht komme und war dann ziemlich beeindruckt von dem Fahrzeug. Zeitgleich habe ich ein paar negative Service Erfahrungen im VW Autohaus gemacht, unter anderem mit unserem e-Up (mit dem wir eigentlich auch zufrieden sind).
Dann las ich mal wieder einen negativen Presseartikel über BEV - von wegen großer Abschläge auf gebrauchte BEVs - und dachte mir, das prüfe ich mal nach. Stellte sich aber heraus, dass es diese Abschläge vor allem auf große und teure BEVs gibt.
Da ich gerne eine gute Ausstattung haben wollte (Hinterachslenkung, luftgefederte Dämpfung usw.) merkte ich, dass das m60 Modell für mich persönlich Preis-/Leistungstechnisch am besten da stand. Habe dann mit ein bisschen Geduld einen Jahreswagen mit nur 4,5 tkm für 40% Rabatt gegenüber dem Listenpreis bekommen - dazu gab es noch einen 1500€ Gutschein zum Laden im BMW Tarif. Der Aufpreis gegenüber einem voll augestatteten ID.7 war damit unter 10k.
Mein iX hat übrigens OS 8.5, was ich persönlich aufgrund der vereinfachten Klima-Bedienung sehr angenehm finde. Den Autobahn-Überhol-Assistenten vermisse ich bisher nicht.
Denn, was soll ich sagen, die zusätzliche Leistung schadet nicht
Das Fahrzeug bewegt sich so _dermaßen_ mühelos nach vorne, dass es einen immer wieder erstaunt und erfreut. Ich muss gestehen, dass ich im Mittel schneller (und daher weiter links) unterwegs bin als früher, da man dem Fahrzeug das Tempo viel weniger anmerkt als seinen Vorgängern.
Und noch nach Wochen konnte ich kleine Features entdecken, die die BMW Ingenieure klug umgesetzt haben, und mich daran erfreuen (z.B. die Warnung mittels roter Tür-LED Streifen, wenn Du die Tür öffnest und sich ein Radfahrer von hinten nähert).
Nachteile hat das Top-Modell allerdings auch, und zwar einen etwas höheren Verbrauch sowie eine teurere Versicherung. Aber mit entsprechender SFK relativiert sich das auch.