BMW iX Ladegeschwindigleit
Hallo zusammen.
Ich habe einen neun IX40 seit 1 Woche. Bisherige laufl400km. Habe bisher 3 versuche gestartet bei einer eTankstelle den Wagen zu laden. Stand auch bisher immer an unterschiedlichen Ladesäulen von 140kw bis 435 kw.
Es kamen maximal 70 kw an. Temperatur war immer 0-3 Grad Ausentemperatur.
Warum erreiche ich keine höhere Leistung beim Laden?
Ähnliche Themen
21 Antworten
Bei was für einem Akkustand?
Einmal bei 15% und einmal bei 30% gestartet.
Dann war der Akku wohl auch sehr kalt?
Musst schauen, wie Du die Akkuheizung aktivieren kannst, ob manuell oder über Ladestation als Ziel im Navi
klassisches Coldgating. Akkuvorkonditionierung oder Geduld
Manuell hätte ich dazu nichts gefunden im iX.
Gestern ein weiterer Versuch. Kaltstart zur eTankstelle.
Fahrt ca 4 min und 3km.
Akku war 55% voll. Temperatur außen ca 19 Grad.
Ladeleistung der Säule 140 kWh
Angekommen bei mir 55-75 kWh
Habe den Strom ca 20 min laufen lassen. .
Ich denke das ist zu wenig. Hat noch einer einen Tipp?
Das könnte aufgrund der 400V des BMW iX an einer auf 800V ausgelegten 150kW Säule schon hin kommen.
Welche Ladesäule war es denn?
Bitte, bitte, bitte: Es gibt eine Ladeleistung in kW und eine geladene Energiemenge in kWh. Von daher gibt es keine 140 kWh Säule, sondern 140 kW Säule. Man sagt ja auch nicht: Ich fahre gerade 5 l schnell.
bei 55% SoC sind 55-75kW nicht ungewöhnlich. Die Ladekurve flacht ja ab…
Hier die theoretische Ladelurve von BMW. Ab 60% liegt man bei max. 75 kW. Daher kommt das schon ganz gut hin. Der iX ist mit max. 150 kW und nur zu Beginn bis 20% und nur bei guten Bedingungen eben kein Ladewunder.
@hydrou
Deine Ladekurve wundert mich.
Ich kenne nur die offiziellenn Angaben von BMW
https://mediapool.bmwgroup.com/.../publicq?...
Da müsste man bei 55% schon noch 100 kW schaffen und erst so gegen 70% auf 75kW absinken.
Vermutlich bekommt man bei 10 Ladekurven 10 verschiedene Graphen . Aber bei 55% noch 100kW zu bekommen halte ich für seeehr optimistisch.
Wie gesagt, ich halte es für wahrscheinlich, dass die Ladesäule für 150kW/800V ausgelegt war.
Dann kommt man nämlich beim 400V System des iX nur auf 75kW .