BMW IX Wallbox überhaupt notwendnig ?
Hallo zusammen,
mein iX40 kommt am Freitag. Bei dem Wagen sind die Sonderausstattung BMW Flexible Fast Charger Typ 2 und das Ladekabel Professional (Mode 2) dabei, sowie AC Laden Professional.
Meine Frage: Ich habe eine 3-phasige Industriesteckdose (16 A) in meiner Garage. Kann ich mit dem passenden Adapter den BMW Flexible Fast Charger Typ 2 mit 11 kW laden?
Somit müsste ich keine Wallbox anschaffen, oder? Habe ich das richtig verstanden?
22 kW ist für mich nicht notwendig.
Danke für Eure Rückmeldung. Ich bin noch ein Greenhorn, was E-Mobilität angeht.
Viele Grüße,
Martin
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ja, kannst du mit passendem Adapter.
Sofern du dich mit deiner Garageninstallation ausreichend auskennst und weißt, ob an der CEE-Dose sonst keine weiteren Zwischenstellen (Direktanschluss an Zähler).
Das Vorhandensein von Schutzorganen setzt ich jetzt mal voraus.
Im Zweifel Ladeleistung reduzieren, beispielsweise mit 50% laden.
Offenbar kann der BMW Flexible Fast Charger Typ 2 richtiges 3-Phasen-Laden, damit steht einer CEE-Steckdose nichts im Wege und er entspricht einer "einfachen" WB ohne App und sonstigem Gedöns.
Zitat:
An Industriesteckdosen können Ladeleistungen von bis zu 11,0 kW (16 Ampere, 3-phasig für CE-Länder) bzw. 9,6 kW (40 Ampere, 1-phasig für USA, Kanada, Mexiko) erzielt werden (Fahrzeug- und marktabhängig). Fast Charger
Wäre in unserer Tiefgarage kein Lastmanagement notwendig gewesen, hätte mir der Fast Charger gereicht.
Danke - sieht Du irgendwelche Funktionen die man mit dem smarten Walbox in der mybmw App nicht hat ?
Die myBMW App erlaubt an egal welcher AC Box alle Einstellungen - egal ob FF-Charger, oder normale Wallbox. Machen wir dauernd so und hatten bisher keine Probleme. Die Hausinstallation sollte aber natürlich dafür ausgelegt sein...
Der Flexible Fast Charger ist ja quasi eine mobile Wallbox. Nutze ich seit mehreren Jahren problemlos in zwei verschiedenen Garagen, für die sich eine fest installierte Wallbox nicht rentiert, da ich dort nur selten lade.
Die fest installierte hat halt den Vorteil des Ladekabels an der Box.
Heim kommen und anstecken,fertig.
Die Mobile liegt halt dann herum oder man installiert sie selbst irgendwo in der Garage. Dann hat man sich nicht mehr für unterwegs.
Also alles nur einen Handlingsfrage.
Ich als Steckdosen Lader habe mir eine externe Mobile gekauft. Die macht was sie soll.
Die Original Kabel bleiben im Kofferraum.
Ich habe das die Jahre vorher auch immer mit dem Flexible Fastcharger über eine Starkstrom Dose gemacht. Lief problemlos.
Jetzt mit der Loxone Steuerung + Wallbox mit PV Überschuss ist es schon viel bequemer.
Habe dazu eine Frage... weiß jemand ob man für das Adapter auf 380V Steckdose eventuell auch auf alternative Anbieter zugreifen kann oder muss man das "BMW" Adapter für knapp 100 Euro nehmen ?
BMW, sonst nix, soweit ich weiß.
Ist n proprietäres Adaptersystem für BMW.
ok danke für die Info
Und nur so nebenbei:
Der Adapter ist für 380V Drehstrom mit bis zu 16A/11kW.
Also für den mit Abstand größten Einzel- und Dauerverbraucher im Haushalt.
Da würde ich prinzipiell nur das Originalteil nehmen.
Ich habe den BMW Ladeziegel mit dem 380 V Stecker erweitert und lade fast ausschliesslich zu Hause.
Zusätzlich nutze ich ihn sogar zur Eigenverbrauchssteuerung meiner PV-Anlage und schalte ihn mittels Shelly 3-Phasenrelais per WLAN. Schaltet man nur die Phase 1 des CEE Steckers lädt er auch einphasig- das Wiedereinschalten nach Unterbruch klappt perfekt (ohne Wiedereinstecken wie bei vielen BEV`s). Ladeleistung steuere ich per Homeassistant- ginge auch per BMW App. Das kann keine Wallbox besser.... (ausser der einfacheren Integration wenn man sich nicht auf diese hardwarenahe Ebene begeben will...)
Zitat:
@Xentres schrieb am 22. Juli 2024 um 17:41:36 Uhr:
Ja, kannst du mit passendem Adapter.
Sofern du dich mit deiner Garageninstallation ausreichend auskennst und weißt, ob an der CEE-Dose sonst keine weiteren Zwischenstellen (Direktanschluss an Zähler).
Das Vorhandensein von Schutzorganen setzt ich jetzt mal voraus.
Im Zweifel Ladeleistung reduzieren, beispielsweise mit 50% laden.
Wenn die CEE Dose vom Elektriker installiert wurde klappt das alles- Standard CEE16 Dose liefert 11 kW
Jetzt einfach nur zur Info, ich kann bei mir leider keine Wallbox installieren, und habe mir einen einfachen Adapater gekauft von Steckdose zu Auto. Ja, das geht dann nur mit 1,7kw aber an hier in BE an 19 cent pro kW. Mit meinem iX 50 fahre ich nicht so wahnsinnig viel, also ist das eine sehr preiswerte Alternative für mich.