BMW iX1 - Akkukapazität selbst auslesen?
Hallo Zusammen
Wir haben einen BMW i3, wo ich im versteckten Untermenu die Akkukapazität (noch nutzbare netto KWh) auslesen kann. Geht dies beim iX1 auch oder braucht es hierfür zwingend ein externes Gerät oder ähnlich?
Gruss, Stefan
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23 Antworten
Vielleicht über BMW Car Data?
Einfach mal ein Archiv anfordern.
Beschreibung steht glaube ich unter
https://www.motor-talk.de/.../...hr-einfach-feststellbar-t7424558.html
Vielen Dank, gefunden und auf bmw.de angefragt :-)
für die wo gerne basteln, mit Raspberry, PC o.ä.
da geht es mit bimmercontrol, man bekommt eine riesege Anzahl an Infos, eigentlich fast alles was man sich vorstellen kann.
Ich hab nun die Daten von BMW erhalten. Mein iX1 soll nach gut 4 Monaten und 6.000km (davon nie auf 100% geladen, nie am Schnelllader) noch 63kwh haben, was bereits 3% degration wäre. Finde ich etwas viel. Habe dann BMW geschrieben und die haben, arrogant wie üblich (BMW Schweiz, die reinste kastrophe, hoffe in DE ist BMW München anders, in der Schweiz leider kaum zu ertragen) geschrieben, dass ich mich an den Händler wenden soll. Wie sind eure Erfahrungen?
Gruss, Stefan
Normale Serienstreuung. Ein Verbrenner hat auch eine Leistungsrange von +- 5%.
Aussagekräftig ist deine Messung nur, wenn du bei Neuzustand eine Messung durchgeführt hättest.
Eingedenk einer Serie bei Auto-Motor-Sport bei einem E-VW streuten die Messungen von 78- 102% ( Zahlenangaben aus dem Gedächtnis und daher ohne Gewähr).
Der Wert hängt laut dem i4 Forum wohl auch von der Temperatur der Batterie ab und soll im Sommer höher sein. Ich habe laut CarData nur 62 kwh und das bei 950km. Ich würde das eher als eine Schätzung vom Lademanagement bezeichnen und der Wert ist nicht geeignet den Status der Batterie zu bewerten.
Zitat:
@fink85 schrieb am 30. Dezember 2023 um 21:10:36 Uhr:
Ich hab nun die Daten von BMW erhalten. Mein iX1 soll nach gut 4 Monaten und 6.000km (davon nie auf 100% geladen, nie am Schnelllader) noch 63kwh haben, was bereits 3% degration wäre. Finde ich etwas viel. Habe dann BMW geschrieben und die haben, arrogant wie üblich (BMW Schweiz, die reinste kastrophe, hoffe in DE ist BMW München anders, in der Schweiz leider kaum zu ertragen) geschrieben, dass ich mich an den Händler wenden soll. Wie sind eure Erfahrungen?
Gruss, Stefan
Das hat der bei mir auch nach 1,5 Wochen und 600km.
Scheint normal zu sein.
Btw.: nicht böse sein, aber verschenke Deine wertvolle Lebenszeit nicht mit solchen Anfragen, wo aus meiner Sicht eh nichts bei rumkommt.
Hast du wohl Recht Robbens :-)
Zitat:
@iX1eDrive20 schrieb am 30. Dezember 2023 um 23:51:51 Uhr:
Der Wert hängt laut dem i4 Forum wohl auch von der Temperatur der Batterie ab und soll im Sommer höher sein. Ich habe laut CarData nur 62 kwh und das bei 950km. Ich würde das eher als eine Schätzung vom Lademanagement bezeichnen und der Wert ist nicht geeignet den Status der Batterie zu bewerten.
Danke, interessante Info!...den Wert von 62 kwh habe ich nach 800 km auch. Diesen sehe ich mit diesen Infos auch eher als Schätzwert und bin gespannt, wie die Werte sich Richtung Sommer entwickeln.
So werde ich das auch machen. Interessant fand ich die JSON Datei zur Ladehistorie. Dort findet man zu jedem Ladevorgang die (relativ genaue) bezogene Strommenge (energyConsumedFromPowerGridKwh) und die resultierenden Änderung am Ladezustand vom Akku (energyIncreaseHvbKwh).
Ich habe bei 14A und 3 Phasen regelmäßig 6-8% Ladeverluste während ich bei 16A fast das doppelte habe. Ich lade ab jetzt wenn möglich mit 14A (bei mir ca. 9 kW) und werde das mal beobachten.
Hab nach 10 Monaten und gut 15000 km auch einen Wert von 62 kWh angezeigt bekommen.
CarData zeigt bei mir nach 3 Wochen, 400 km und 2x Laden auf 70 % nur 60 kWh an. Da mein iX1 aber vorwiegend in der Garage auf das Leasingende meine EQA wartet, mache ich mich deswegen nicht verrückt. Das wird mit Gebrauch, weiteren, auch höheren Ladungen und steigenden Temperaturen noch besser werden. Die meisten Akkus entfalten erst nach 5-10 vollständigen Ladezyklen ihre maximale Kapazität.
Besonders auffällig ist da auch der bisherige Fahrbetrieb. Auf der 200 km langen Heimfahrt von der BMW-Welt hatte ich mit dem iX1 bei starkem Regen und dadurch verhaltener Fahrweise (max. 120 kmh) doch einen Verbrauch >24 kWh/100 km . Im Vergleich zu meinem EQA waren das bei ähnlichem Betrieb ca. 3 kWh/100 km mehr. Irgendwie war ich da erschrocken doch ziemlich erschrocken. Auf den ersten 150 km standen sogar ca. 28 kWh / 100 km auf der Uhr. Erst die schwäbische Alb runter konnte ich die Rekuperation nutzen und den Verbrauch noch etwas drücken. Auf den weiteren 200 km auf gewohntem Arbeitsweg liegt inzwischen der Verbrauch ca. 1,5 - 2 kWh / 100 km unter dem des EQA bei Temperaturen zw. +5 und +10°C bei rd. 18 kWh / 100 km. Dadurch konnte ich den Gesamtverbrauch für die bisherigen 400 km auf 20,5 kWh /100 km drücken.
Denke auch ein E-Fahrzeug muss sich erst mal richtig einfahren um eine belastbare Aussage treffen zu können wie hoch liegt der Verbrauch und wie hoch ist die max. Reichweite. Im Winter ist das dann alles noch einmal eine Hausnummer extremer. Übrigens musst ich ähnliche Erfahrungen auch auf den ersten Kilometern mit meinem EQA machen, den ich an einem Anfang März gelegenen Tag, aus ca. 100 km Entfernung abgeholt habe.
Zitat:
@berkoe schrieb am 1. Januar 2024 um 09:43:55 Uhr:
[...]
Besonders auffällig ist da auch der bisherige Fahrbetrieb. Auf der 200 km langen Heimfahrt von der BMW-Welt hatte ich mit dem iX1 bei starkem Regen und dadurch verhaltener Fahrweise (max. 120 kmh) doch einen Verbrauch >24 kWh/100 km . Im Vergleich zu meinem EQA waren das bei ähnlichem Betrieb ca. 3 kWh/100 km mehr. Irgendwie war ich da erschrocken doch ziemlich erschrocken. Auf den ersten 150 km standen sogar ca. 28 kWh / 100 km auf der Uhr. [...]
Denke auch ein E-Fahrzeug muss sich erst mal richtig einfahren um eine belastbare Aussage treffen zu können [...]
Keine Sorge, nach 30t km BMW elektrisch ist mir das auch schon passiert.
Dieser Verbrauch ist völlig normal. Ich kenne jetzt die Rahmenbedingungen der Fahrt nicht. Aber in die Schwäbische Alb gehts meist bergauf - nehme ich als Nordlicht mal an. Dann ist Regen aufgrund des höheren Rollwiderstands für 1 - 2 kWh/100km gut.
M - Schwäbische Alb geht grob nach Westen. War Wind? Da habe ich schon mal bis zu +3 kWh/100 festgestellt.
Manchmal wärmt das BMS den Akku bei Regen oder Schnee. In der Summe werden dann aus 20 kWh/100km schnell mal bis zu 30kWh...