ForumiX1 & iX2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. BMW iX1: HV Batterie, Spannung ist vergleichbar gering

BMW iX1: HV Batterie, Spannung ist vergleichbar gering

BMW iX1 U11

Aus dem aktuellen Video von Bjørn Nyland:

https://youtu.be/GHc4dRtohu8?t=222

Die Spannung der Hochvoltbatterie im iX1 scheint vergleichbar gering zu sein, 293V @ 8%. Warum soll es jemanden kümmern? Naja, es gibt sehr viele (alte) 50kW Lader, die auf 125A beschränkt sind. Auch sonst gibt's vielerorts Stromstärke-Einschränkungen, wegen Kabel (für stärkeren Strom müssen sie dicker sein, und/oder aktiv gekühlt werden).

Dann ist es eben so, dass an einer Ladestation, die mit theoretischen 50kW angegeben ist, aber stromtechnisch bei 125A begrenzt ist, würde diese 50kW erst bei genau 400V erreichen. Viele Autos liegen auch tatsächlich ziemlich nah an 400V — aber der iX1 offensichtlich nicht. Bei dem wäre dann gerade "unten", wo er besonders schnell laden könnte, die Power durch die Strombegrenzung der Ladestation möglicherweise beschränkt.

Mit steigender Spannung wird die Strombegrenzung weniger und weniger wichtig — aber dann kann umgekehrt der Wagen bei einem höheren Akkustand nicht mehr so schnell laden.

Nur so als Info zum bedenken, oder zur späteren Analyse, warum die Ladesäule nicht das gegeben hat, was man eigentlich erwartet hätte.

Ähnliche Themen
23 Antworten

@M20

BMW gibt offiziell spgar nur 286 V Spannung für den HV-Speicher des iX1 an.

https://www.press.bmwgroup.com/.../2022?language=de

Finde das Thema gut, da es vielleicht auch mal zur technischen Klärung solcher Sachverhalte helfen kann.

Sehr interessant!

Dazu direkt eine Anschlussfrage: Wird üblicherweise direkt die Spannung der Ladesäule benutzt, oder findet im Auto nochmal eine DC-DC Wandlung statt (z.B. von 400V auf die 286V)? Gibt es irgendwo eine Info, mit welcher Spannung die Motoren laufen? Ebenfalls mit der Akkuspannung oder findet da nochmal / auch nochmal eine Wandlung statt?

Vereinfacht gesagt wird bei DC wird mittels einer Relais-Verschaltung (daher “klackt” das auch immer am Anfang) eine direkte Verbindung zwischen Akku und Ladestation hergestellt. Daher findet keine Änderung der Spannung statt.

Über das CCS Protokoll findet dann die Kommunikation zwischen Fahrzeug und Ladestation statt (bspw zu Strom, SoC). Tiefer stecke ich da aber nicht drin

Keine DC-DC-Wandlung (zumindest bei BMW).

 

Porsche nutzt einen DC-DC-Wandler, um auch ein Laden an (alten) Ladesäulen mit nur 400V zu nutzen. Dort wird also die Spannung auf die bordeigenen 800V hochgesetzt.

 

Die Gen 5 Motoren sind fremderregte Synchronmaschinen und werden über Inverter mit mehrphasiger Wechselspannung sowie über Schleifring und DC-DC-Wandler mit Erregerstrom versorgt.

 

Da kann man keine 100% exakte Aussage über das genutze Spannungsniveau ohne offizielle Angaben treffen.

Hm… hatte mich schon gewundert, dass meiner am 50kw DC Lader nicht mehr als 20kw geschafft hat (Ladestand war 57%)

gibt es denn schon 50KW Lader, die mehr als 125A bieten?

Was mehr als 125 Ampere liefert ist in der Regel kein 50kW Lader mehr ;)

 

naja, einen Schönheitsfehler muss der Wagen ja haben :-)

Wenn das Auto an der 50 kW Säule nur 20 kW zieht, war wahrscheinlich der Akku eiskalt.

Dann nimmt mein iX3 auch nicht mehr als 20 kW aus einer 300 kW Säule.

Grüße!

Ich denke, das kann ich bestätigen. Am gleichen 300 kW Lader einmal mit kalten und einmal mit vorkonditioniertem Akku geladen. Kalt hat der Wagen nur so um die 50 kW Peak geladen, mit warmen, vorkonditioniertem Akku (mittels Navigation zum Lader) dann um die 120 kW geladen.

Nun, der 300V Akku sollte zukünftig kein Nachteil sein?

Könntest du deine Frage verständlicher/detaillierter stellen?

hier wurde angesprochen das der 300V Akku mit den 50KW Ladern nicht gut harmoniert, da die 125A des Laders zu niedrig sind.

Meine Frage nun, ob das für den aktuellen iX1 immer ein Nachteil sein wird an 50KW Ladern, oder ob es da Lösungen gibt?

Ladern = Ladesäulen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. BMW iX1: HV Batterie, Spannung ist vergleichbar gering