BMW iX1 - schlechte Ladegeschwindigkeiten
Fahre den iX1 nun seit 6 Wochen und bin mit dem Auto grunsätzlich zufrieden. Ich frage mich aber, ob mit der Batterie alles in Ordnung ist. Bisher habe ich 4x an an einer DC Ladestation mit jeweils 150kW Ladeleistung geladen. Die Ladegeschwindigkeit lag aber immer bei max. 70-80kW (der iX1 müsste ja bis 130kW laden können). Bevor ich den iX1 Mitte März in Empfang nahm, stand dieser mehrere Tage beim Händler mit einem Ladestand von 99%. Ich konnte das myBMW App 3-4 Tage vor Auslieferung mit dem Auto verbinden und daher kenne ich diesen Ladestand. Der Händler meinte damals, dass BMW einen Schutz eingebaut hätte und daher auch ein so hoher Ladestand ohne zu fahren kein Problem sei. Ich bin mir da nicht so sicher und frage mich, ob das Problem mit der Ladegeschwindigkeit evtl. doch damit zusammenhängt und die Batterie bereits vor der Auslieferung durch diesen hohen Ladestand über mehere Tage einen Schaden genommen hat. Was ist eure Meinung? Denkt ihr, das könnte möglich sein?
Ähnliche Themen
77 Antworten
Hallo, mein iX1 kommt die nächsten 2 Wochen und ich habe auch schon überlegt dem Händler zu sagen, den SoC auf 80% zu begrenzen. Allerdings denke ich nicht dass das etwas mit der Ladegeschwindigkeit zu tun hat.
Warst du alleine an der Säule?
Mit welchem SoC bist du an die Säule gefahren?
Welche Außentemperatur war es zu dieser Zeit?
Hat die Batterie vorkondizioniert?
MfG
Ich kann mir das in so kurzer Zeit nicht vorstellen. Wie weit war es denn zur Ladesäule, wie lange bist du vorher gefahren und mit welchem SoC hast du zu laden begonnen? Hast du die Batterievorkonditionierung genutzt?
Ich glaub da musst du dir keine Sorgen machen. Meinen alten iX3 hatte ich zum Teil wochenlang voll geladen in der Garage stehen. Das hat der maximalen Lade Leistung von 150kW keinen Abbruch getan.
Wenn du bei geringem Ladestand < 50% nie über 80kW siehst würde ich definitiv einen Termin beim Händler machen.
Aber mir ist bei meinem iX1 auch aufgefallen dass die Ladekurve ab 50% Füllstand im Vergleich zum iX3 unterirdisch ist. Schade dass BMW da nichts besseres hinbekommen hat. Mir ist auch die geringen HV Batteriespannung von nur um die 300V aufgefallen. Die lag beim iX3 immer > 400V. Dadurch werden auch die durchschnittlichen Ladeströme viel höher (I = P/U) was sicher auch nicht schön für die Batterie ist. An 80kW Säulen wiederum bedeutet dass, das das Fahrzeug die Ladeleistung wegen der Strom Limitierung der Säule (Dünnere Kabel) nicht voll abrufen kann.
Was mir positiv aufgefallen ist, ist das er an städtischen 22kW Ladesäulen, zumindest nach Anzeige, mit konstant 24kW lädt und damit der Akku auch meist nach dem Essen oder Einkaufsbummel wieder voll ist. Dafür ist das Pro Kabel ein widerspenstiger Prügel :-)
Ollie.
Zitat:
@Dylan97 schrieb am 28. April 2023 um 08:43:02 Uhr:
Fahre den iX1 nun seit 6 Wochen und bin mit dem Auto grunsätzlich zufrieden. Ich frage mich aber, ob mit der Batterie alles in Ordnung ist. Bisher habe ich 4x an an einer DC Ladestation mit jeweils 150kW Ladeleistung geladen. Die Ladegeschwindigkeit lag aber immer bei max. 70-80kW (der iX1 müsste ja bis 130kW laden können). Bevor ich den iX1 Mitte März in Empfang nahm, stand dieser mehrere Tage beim Händler mit einem Ladestand von 99%. Ich konnte das myBMW App 3-4 Tage vor Auslieferung mit dem Auto verbinden und daher kenne ich diesen Ladestand. Der Händler meinte damals, dass BMW einen Schutz eingebaut hätte und daher auch ein so hoher Ladestand ohne zu fahren kein Problem sei. Ich bin mir da nicht so sicher und frage mich, ob das Problem mit der Ladegeschwindigkeit evtl. doch damit zusammenhängt und die Batterie bereits vor der Auslieferung durch diesen hohen Ladestand über mehere Tage einen Schaden genommen hat. Was ist eure Meinung? Denkt ihr, das könnte möglich sein?
Ist das immer an der gleichen Ladesäule bzw. gleicher Anbieter? Bei uns stehen einige 150kw Säulen rum die sind in der Ladegeschwindigkeit auf knapp 80 kw begrenzt. Hängt vielleicht damit zusammen das in der Gegend woanders noch entsprechend hohe Stromnutzung vorliegt und das Netz damit geschützt wird?
Zitat:
@oliverf schrieb am 28. April 2023 um 09:08:09 Uhr:
Ich glaub da musst du dir keine Sorgen machen. Meinen alten iX3 hatte ich zum Teil wochenlang voll geladen in der Garage stehen. Das hat der maximalen Lade Leistung von 150kW keinen Abbruch getan.
Wenn du bei geringem Ladestand < 50% nie über 80kW siehst würde ich definitiv einen Termin beim Händler machen.
Aber mir ist bei meinem iX1 auch aufgefallen dass die Ladekurve ab 50% Füllstand im Vergleich zum iX3 unterirdisch ist. Schade dass BMW da nichts besseres hinbekommen hat. Mir ist auch die geringen HV Batteriespannung von nur um die 300V aufgefallen. Die lag beim iX3 immer > 400V. Dadurch werden auch die durchschnittlichen Ladeströme viel höher (I = P/U) was sicher auch nicht schön für die Batterie ist. An 80kW Säulen wiederum bedeutet dass, das das Fahrzeug die Ladeleistung wegen der Strom Limitierung der Säule (Dünnere Kabel) nicht voll abrufen kann.
Was mir positiv aufgefallen ist, ist das er an städtischen 22kW Ladesäulen, zumindest nach Anzeige, mit konstant 24kW lädt und damit der Akku auch meist nach dem Essen oder Einkaufsbummel wieder voll ist. Dafür ist das Pro Kabel ein widerspenstiger Prügel :-)
Ollie.
Was meinst du mit unterirdischer Ladegeschwindigkeit ab 50%? In vielen Videos ist zu sehen das die Ladegeschwindigkeit eigentlich ganz gut ist für diesen kleinen Akku.
Die 300V sind in der Tat ein Nachteil an 100KW Ladern.
Die 22KW AC habe ich aber auch, als kleiner Wermutstropfen.
Hallo!
So etwas passiert mir.beim iX3, wenn ich an einer 150 KW Säule stehe und neben mir noch einer lädt. Dan heißt es "geteiltes Leid ist halbes Leid" und jeder bekommt an dieser blöden Säule nur 75 KW (meine, ist eine Allego).
CU Oliver
@Dylan97
Kannst du bitte die DC Ladestation exakt benennen?
Wie schon von Vorrednern geschrieben:
Aufgrund der niedrigen HV-Spannung des iX1 ist es nicht unüblich, dass du an einer Ladestation mit nominell 150kW dann nur ca. 80kW erhältst.
Ist die Ladestation beispielweise nur mit einem 250 Ampere-Kabel versehen (was bei 150kW Ladestationen üblich ist), dann erhält der iX1 eben nur maximal:
250 A x ca 290 Volt = 72,5 kW.
Die vollen 130kW sind in der Regel nur an 300kW Ladestationen abrufbar.
Diese haben wassergekühlte Kabel für bis zu 500 Ampere, wodurch sich eben ergibt:
500 A x ca. 290 Volt = ca. 140 kW.
Einen Schaden an der Batterie wegen etwas Standzeit kann man zu 99% ausschließen.
Siehe hierzu bitte auch die Diskussion hier:
https://www.motor-talk.de/.../...vergleichbar-gering-t7450478.html?...
@milk101
Dein iX3 mit hoher Ladespannung ist nicht ganz vergleichbar.
Ich habe an Ostern die 130 kW geschafft und das sogar bei 18% SOC.
Außentemperatur war ca. 10°C, der Akku war auf Temperatur vorgewärmt.
Ich lade meist mit 128 kW zum Start bei SoC unter 20 Prozent. Er hält die Leistung von über 100 kW meist bis knapp über 40 Prozent. Dann geht es abwärts. Bis 60 Prozent SoC bin ich super zufrieden. Meist ist das, auch von ganz leer, in 15 Minuten erledigt. Über 60 Prozent wird es dann aber zäh und dauert fast nochmal 15 Minuten bis 80-85 Prozent
Eigentlich war ja das von mir verlinkte Thema schon dazu gedacht, solchen Diskussionen wie hier durch technische Erklärungen vorzubeugen.
Hat aber trotzdem nicht lange gedauert, bis der erste Post zu unerwartet niedriger Ladegeschwindigkeit hier aufkommt.
Zitat:
@Markus_G. schrieb am 28. April 2023 um 10:26:07 Uhr:
Ich habe an Ostern die 130 kW geschafft und das sogar bei 18% SOC.
Außentemperatur war ca. 10°C, der Akku war auf Temperatur vorgewärmt.
An einem 150KW Lader?
Sicherlich nicht.
Zitat:
@Michi-iX1 schrieb am 28. Apr. 2023 um 11:41:57 Uhr:
An einem 150KW Lader?
Habe nochmal nachgesehen, das war ein 300kW Allego Charger am Euro Rastpark Münchberg-Nord.
Schade, das hat schon bissl gschmäckle das BMW mit 130KW wirbt aber diese nur an 300KW Ladern erreicht werden.
Nur die 5% aus den Foren, so wie wir, kennen dann die Gründe.