1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. BMW Ix3 Erreicht Reichweite nicht, was tun nun?

BMW Ix3 Erreicht Reichweite nicht, was tun nun?

BMW iX3
Themenstarteram 30. September 2023 um 18:54

Hallo Leute,

ich habe meinen Ix3 Anfang August dieses Jahr abgeholt. Nach ein paar Wochen habe ich herausgefunden, dass die angegebene Reichweite auf der Autobahn von 453 Kilometern und in der Innenstadt von 563 Kilometern überhaupt nicht erreicht wird.

Ich plane, BMW nun zu verklagen, da der Vertrag nicht wie angegeben erfüllt wurde. Das Autohaus bietet an, das Auto gegen ein anderes Fahrzeug im Wert von 53000 d.h 17.000 € weniger abzukaufen.

Hat hier jemand Erfahrungen damit gemacht?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ist heute schon erster April?

 

Die Papierwerte erreicht seit Jahrzehnten kein Fahrzeug.

Themenstarteram 30. September 2023 um 19:35

wenn wir uns auf die papiere, die wir auf die Hände gedruckt bekommen, nicht mehr vertrauen,dann sind wir verloren und zwar hoch 2.

Es geht nicht um i3 sondern ix3

Also ich habe noch nirgends eine Angabe zur Reichweite gesehen ohne den Zusatz „bis zu“. Das bedeutet also auch, dass dieser Wert nur unter Idealbedingungen erreicht werden kann.

Es ist doch auch allgemein bekannt, dass die zu erwartende Reichweite bei Elektroautos von sehr vielen Faktoren abhängt.

Die Mühe einer Klage würde ich mir sparen. Auf welchem gedruckten Papier hast du denn diese garantierte Reichweite gefunden?

Vor einer Klage vielleicht folgendes reflektieren:

- eventuell mal Deine Fahrweide überdenken?

- welcher Verbrenner erreicht die WLTP-Reichweiten bei mormaler Fahrweise?

Und ja, man kann den iX3 mit 10 oder 30kWh fahren. Die Frage bleibt, ob das Sinn macht.

Ich habe noch nie die WLTP Werte eines Fahrzeuges langfristig erreicht. Bei den nun ersten 2.000km mit dem iX3 ist das überhaupt kein Problem ihn unter den Werksangaben zu fahren und das ohne Anstrengung oder irgendeinen zu behindern.

Laßt ihn doch mal machen. Wäre doch interessant, was ein Gericht zu den WLTP-Werten und den Tricks, mit denen diese erreicht werden, sagen wird.

Warum muß eigentlich nur der Kunde realistisch sein, wenn er Verbrauchs- und Reichweitenangaben einschätzt? Was wäre, wenn das Gericht realistische Szenarien fordert?

Bevor ich gekreuzigt werde: Ich habe NIE erwartet, mit dem iX3 450 km Autobahn fahren zu können, auch nicht im Sommer mit AC off und 80 km/h auf einer Autobahn ohne Steigungen.

BTW: Am 8.11.20 hat ThomasOp einen Thread mit diesem Titel eröffnet:

Reichweite iX3 - wie passt das rechnerisch?

Viel Spaß beim klagen. Unsinniger Thread

Also ich habe jetzt über 13.000 km seit Mai abgespult und der Durchschnittsverbrauch liegt bei mir bei 18.7 kWh/100km. Fahrweise in der Stadt und auf der Landstraße normal bis flott und auf der Autobahn lt. Limit +5 km/h und sonst 135, manchmal auch schneller um mal kurz flott zu überholen; definitiv aber kein Verkehrshindernis.

Den WLTP-Wert habe ich mit so einer Fahrweise mit noch keimen Verbrenner geschafft.

Aber wo kommen die vom Threadstarter genannten Zahlen her? BMW sagt in den technischen Daten folgendes:

 

BMW iX3: Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: - (NEFZ) / 18,9–18,5 (WLTP); Elektrische Reichweite (WLTP) in km: 453–461

Hallo, sciesse mich O.S. An. Habe meinen iX3 auch Anfang August abgeholt, seitdem 14.000 abgespult. Komem je nach Fahrweise und Wetter aif 18,6 bis 19,6 KWh/100km. Bedeutet round about 400km sind immer drin.

bewundernswert wie viele bei diesem Text sachlich antworten :) freundliche Community :)

Ich denke, der TO ist ein klassischer Forentroll. Und mir hat in meinem ganzen Leben noch nie jemand „Papiere auf die Hände gedruckt“ ??

Erinnert mich an den Typ Urlauber, der einen Teil seines Urlaubs damit verbringt irgendwelche Mängel zu finden, um den Reisepreis zu reduzieren.

Den Thread lesen ja auch andere Leute und die haben tatsächliche Erfahrungen verdient ;-)

Zitat:

@Uli747 schrieb am 30. September 2023 um 22:30:05 Uhr:

Was wäre, wenn das Gericht realistische Szenarien fordert?

Wäre zwar wünschenswert, ist aber praktisch nicht realisierbar. Ein realistisches Szenario wäre eine Fahrt von Karlsruhe über Lindau nach Berchtesgaden auf einer exakt vorgegebenen Route. Und um das vergleichbar mit anderen Modellen zu machen, müssen IMMER zu 100% (!!!) die gleichen Bedingungen herrschen, also Tag, Uhrzeit, Verkehrsfluss ( immer die gleichen Autos/LKWs mit 100% identischen Fahrstil), immer der gleiche Hund/ Fußgänger wegen dem man bremsen muss, gleiche Temperatur, Luftdruck, Wind usw usw…

Deswegen gibt es den WLTP Zyklus, um Angaben machen zu können und um Werte annähernd vergleichbar zu machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen