BMW iX3 "neue Klasse"
https://www.bimmertoday.de/.../
Hier gibt es erste Spypics zu diesem neuen Auto. Ende 2025 soll es losgehen. 600km WLTP. Sieht schick aus.
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372 Antworten
Oh ja sehr schick. So kann er kommen
Bin auf die weiteren Specs gespannt.
naja, man erkennt bei dem Muli ja nahezu nichts, daher kann man noch nicht wirklich viel zum Aussehen sagen .
Aber die News sind natürlich trotzdem interessant, danke dafür.
Die Form kann man mE eigentlich gut erkennen und mit etwas Fantasie ist auch ein schöner Kühlergrill denkbar. Nicht mehr selbstverständlich bei BMW. Hoffen wir das Beste!
Wirkt mir zu flach und ein wenig wie ein kleiner iX.
Hoffe sie checken noch was zur Bedienung und lassen dieses tastenlose MyMode System wieder weg.
Sonst ist Abschied von BMW absehbar.
Die Bedienung dürfte mit dem neuen BMW Betriebssystem noch tastenloser werden als jetzt schon.
Die Neigung in Front und der zentrale Teil sehen nach einem Gruß von der "neuen Klasse 1962" aus. Könnte was interessantes werden, wenn man's nicht übertreibt. Wäre eine willkommene Rückkehr der "mini-Niere" als Ablösung für die enorm große vertikale Niere, quasi die Wiederholung der Geschichte von 1962. Könnte auch die große Strategie hinter dem Nieren-Wahnsinn gewesen sein? Oder wünsche ich mir das nur herbei?..
Der hintere Kotflügel sieht sehr muskulös aus, wie Porsche Macan — gefällt mir!
Zitat:
@GeorgeBerkeley schrieb am 21. November 2023 um 15:31:38 Uhr:
https://www.bimmertoday.de/.../
Hier gibt es erste Spypics zu diesem neuen Auto. Ende 2025 soll es losgehen. 600km WLTP. Sieht schick aus.
Interessant ist, dass nun endlich eine vernünftige Alternative zu den SUVs kommen wird. Der neue i3.
Bin gespannt.
Keine Knöpfe, Hebel, Griffe, .... heisst weniger Material- und Produktionskosten - Weniger Bauteile die defekt gehen können. Da geht der Weg hin.
Auch den Herstellern und deren Werkstätten fehlen dazu immer mehr Fachkräfte aka 'Handwerker' die das händeln können.
Das wird sicher stetig weiter gehen und auf die Spitze getrieben. Blickhebel werden doch auch schon anderwo gegen Taster getauscht. Next-Gen dann nur noch Sprach- und Gestensteuerung.
Positiv finde ich die versenkbaren Türgriffe. Die Gruffmulden bie den aktuellen i-Modellen finde ich persönlich fürchterlich. Also wenn schon keine Bügelgriffe mehr dann wenigstens die versenkbaren
Weniger Hebel, Knöpfe etc. Das verringert die Produktionskosten und erhöht die Preise bei Reparaturen. Elektrik war schon immer teuer. Da werden dann ganze Platinen getauscht weil die Sitzheizung nicht funktioniert. Prima.
Zitat:
@Midnight-Gamer schrieb am 21. November 2023 um 20:50:45 Uhr:
Keine Knöpfe, Hebel, Griffe, .... heisst weniger Material- und Produktionskosten - Weniger Bauteile die defekt gehen können. Da geht der Weg hin.
Auch den Herstellern und deren Werkstätten fehlen dazu immer mehr Fachkräfte aka 'Handwerker' die das händeln können.
Das wird sicher stetig weiter gehen und auf die Spitze getrieben. Blickhebel werden doch auch schon anderwo gegen Taster getauscht. Next-Gen dann nur noch Sprach- und Gestensteuerung.
Das kann ich nicht nachvollziehen.
Wenn heute ein Schalter (Knopf) defekt ist, dann wird das Teil getauscht. Wie oft habt ihr in eurem Autoleben jüngst so etwas gehabt?
Wenn Display irgendwo einen Fehler hat, dann zuerst SW neu und dann getauscht.
Was da billiger ist?
Ich halte die Bedienung per verlässlichem Schalter für einfacher und wesentlicher sicherer was Ablenkung betrifft.
Das Ärgernis am Display nicht das Richtige zu „treffen“ ganz abgesehen.
Aber solange es Alternativen zur Zukunft bei BMW diesbezüglich gibt passt es.
Ich bin ein großer Freund von Schalter und Hebeln im PKW, obwohl ich ansonsten alle spacigen Sachen nur zu gerne nutze. Ein Grund, warum ich einen iX3 vor ein paar Wochen bestellte war das noch vorhandene Hybride Konzept von Schaltern - Sprache - Gesten. Ich habe die Wahl. Eine Wahl, welche aber immer mehr eingeschränkt werden wird.
Die Fertigungskosten aller Neugeräte wie eben auch PKW müssen aufgrund des Kostendrucks reduziert werden, daher werden immer mehr Bauteile durch einfache Lösungen ersetzt. Die jungen Generationen feiern das sogar.
Hintergrund ist das alle Hersteller heute sehr viel mehr am Service verdienen als am Verkaufspreis des neuen Gerätes. Was sagte mir eine Hersteller. Auch wir werden auch bald keine Blinkerhebel mehr verbauen. Wir werden dies durch Taster im Lenkrad lösen. Sollte hier ein Fehlfunktion anfallen - Tauschen wird das ganze Lenkrad für xxx,xx EUR und nicht den Hebel für xx,xx EUR. Wir verdienen unsere Geld als Hersteller in der Werkstatt und nicht am Neuwagen. Dessen Produktion muss immer günstiger werden, da der Druck immer größer wird. Dazu wollen uns auch nicht mit xxx Zulieferpartnern beschäftigen, wir wollen so wenige wie möglich.
Im meinem beruflichen Bereich, werden auch immer weniger Einzelteile getauscht - Es werden gleich ganze Baugruppen getauscht. Ein extremer Wandel auch aufgrund der stetig steigenden Hocheffizienz-Anforderungen. Oft ist dies nun auch nur noch durch den Hersteller möglich, der dann für einen Systemtechniker (im Grunde ein normaler Geselle) zwischen 138,00 und 183,00 die h und eine Auftragsbearbeitungspauschale von 224,00 - 305,00 EUR in Rechnung stellt. Gerade gestern wieder erlebt.
Mal ein frühes Rendering. Prinzipiell gefällt mir die Designsprache ganz gut. Vor allem an der Front…