BMW iX3 vs Audi q4/q6 vs. I5 touring
Hallo zusammen,
ich fahre aktuell einen q4 etron und mein Leasing läuft im September aus.
Ich habe aktuell folgende Autos im Fokus, den i5 touring und den iX3 impressive und alternativ den q6 etron.
Rein von der Reichweite her verliert der iX3 oder wie seht ihr das Thema?
Der heutige q4 hat nach wltp 510 km, die habe ich im echten Leben nie erreicht. Im Winter lag ich bei 80% oftmals bei 300-330 km Reichweite, das schafft der iX3 wie ich hier gelesen habe ja eigentlich 300 km auch fast.
Welche Gedanken könnt ihr mir zur Entscheidungsfindung geben?
Der iX3 dürfte vom Preis Leistung und Konditionen interessant sein.
Danke im Voraus
Ähnliche Themen
59 Antworten
Kann dir nur was zur Reichweite sagen, und da liege ich bei meinem iX3 im Winter bei 80% eher zwischen 200 und 250km, je nachdem wieviel Autobahn mit 130km/h dabei ist. 300km im Winter sind das absolute Maximum bei 100% Ladung, aber nicht auf der Autobahn
Okay und BMW sagt vermutlich genau wie Audi, im normalen Leben soll man den Akku 80 % laden und nur für Langstrecke auf 100 % gehen, richtig?
Ich fahre den iX3 gerne. Das Fahrwerk ist eine gute Mischung aus Komfort und guter Straßenlage und Verarbeitung und Innenraumgeräusche sind sehr gut (bzw. sehr niedrig). Der iX3 ist für mich von der Größe her ein guter Kompromiss. A6 und i5 wären mir eigentlich zu groß, sind dafür die deutlich moderneren Autos. Da sind die Assistenzsysteme nochmal besser und es gibt Features die es beim iX3 nicht gibt. Ich würde jetzt auch davon ausgehen, dass beide etwas mehr Reichweite als der iX3 haben. Einfach der Karosserieform geschuldet.
Meiner hatte jetzt bei 2-stelligen Minusgraden bei 90% ca. 270-290km Reichweite, aktuell bei etwas über 0° sind es zwischen 320 und 350km. Ich gehe davon aus, dass er im Sommer die 400 knackt. Die Spreizung zwischen Sommer und Winter ist ziemlich groß. Ich lade täglich auf 90% und bei Langstrecke auf 100%. Meiner steht aber auch nie länger als ein paar Stunden mit der Ladung.
Bin letztes Wochenende von Vorarlberg nach Salzburg gefahren ,Geschwindigkeit was erlaubt war plus Toleranz .
Auto bei abfahren 100% geladen nach 180km hatte ich bei Ankunft derLadestation noch 46% hab dann wieder auf ca.74% geladen da von der Ladestation bis zum Hotel noch 70km waren und ich den teuren Ladestrom vom Hotel nicht wollte.
Verbrauch ca.20kw ist voll ok .
Ich fahre dem IX3 schon knap 2,5 Jahr und bin sehr zufrieden. Kein Problemen und Reichweite hier (NL) im Winter immer noch 350 km und im Sommer 450 km. Davor E-tron 55 gefahren, aber der IX3 gefallt mir viel besser und kommt viel weiter. Agilität und Komfort auch sehr gut. Nur die 750 kg Anhangerlast ärgert mir ab und zu.
Und.. ich lade von Anfang immer bis 100% an meinem Wallbox zu Hause 11Kw. Habe nach 2,5 Jahr nicht das Gefühl das er auch mal 1 km Reichweite weniger hat.
Bei uns war der Q4 eTron eine Alternative zum iX3, welche aber rausgefallen ist, nachdem meine Frau 15 Sekunden im Q4 saß. Der war ihr schlicht viel zu eng. Sie ist übrigens Audi-Affin.
Der Q4-eTron ist, im Vergleich zu seinen Brüdern Enyak und ID.4, schon ziemlich eng geschnitten. Der i5 oder A6 (wir hatten vorher einen 530e) wären uns im Alltag zu groß (beim Parken, Rangieren, etc.). Da ist der iX3 einfach ein besserer Kompromiss. Zudem wollte meine Frau höher sitzen (-> SUV).
Ich weiß ja nicht, wie das Leasing beim i5/Q6 aussieht, aber der Listenpreis eines vergleichbar ausgestatteten i5/Q6 dürfte doch gehörig über dem eines iX3 Impressive liegen. Ja, mehr Reichweite und auch mehr Luxus sowie das neuere Infotainment. Aber eben auch ein deutlich höherer Preis, wo ich hinterfragen würde, ob das gebotene Mehr auch im Verhältnis steht.
Beim IX3 bekommt man doch vermutlich auch in der Impressive Ausstattung mi einem Listenpreis von ca. 77k recht günstige Leasing-Angebote, gerade unter Berücksichtigung der Tatsache, dass in 2025 die neue Klasse veröffentlich wird, oder?
Wir haben 2-3 Autos von BMW in der Firma.
Zitat:
@cmpunk85 schrieb am 14. Februar 2024 um 10:56:10 Uhr:
Beim IX3 bekommt man doch vermutlich auch in der Impressive Ausstattung mi einem Listenpreis von ca. 77k recht günstige Leasing-Angebote, gerade unter Berücksichtigung der Tatsache, dass in 2025 die neue Klasse veröffentlich wird, oder?
Wir haben 2-3 Autos von BMW in der Firma.
Wir haben gerade zwei volle iX3 Impressive im Geschäftsleasing beschafft. Bei 15/48 bezahlen wir pro Fahrzeug EUR 600,- netto pro Monat ohne irgendwelche Anzahlungen.
Wenn du Allrad willst oder mal mehr wie 750kg ziehen willst, scheidet der iX3 aus.
Anhängelast ist Thema, Allrad oftmals überbewertet.
Deswegen lease ich nicht mehr.
Bei 15/48 für 600,- nt. ist nach 8 Jahren Geld weg und Auto weg.
Wenn ich kaufe steht das Auto immer noch vor der Tür.
Kann mir keiner schönreden.
Wollen ja auch zwei verdienen. Händler und Bank.
Deine Autos haben also keinen Wertverlust?
Wenn Du nach 8 Jahren Leasing knapp 60.000 zzgl. Steuer bezahlt hast, dann ist Dein Auto weg. Ich habe gekauft und mein Auto steht dann noch vor der Tür. Was ist daran nicht zu verstehen ? Und natürlich habe ich auch Wertverlust, aber ein paar Scheine wird er wohl noch Wert sein. Und Nein, ich brauche nicht alle 3-4 Jahre das neue Modell.