ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW K1200R Bremsprobleme

BMW K1200R Bremsprobleme

BMW K 1200
Themenstarteram 15. Mai 2024 um 20:37

Hallo !!

Ich fahre eine K1200R EZ2005 Kilometer 126000

Problem : Manchmal macht die Bremse nicht ganz auf.

Nach wenigen Metern ist die Bremse dann wieder frei.

Keine Ahnung was da sein könnte.Vielleicht hat jemand eine Idee

Ähnliche Themen
46 Antworten

Wie alt ist die Bremsflüssigkeit?

MfG kheinz

Wie alt sind die Bremsleitungen? Doch nicht etwa die ersten Gummileitungen, sondern inzwischen schon auf Stahlflex umgerüstet. Wenn nicht, hast du die Ursache.

Bremsschläuche erneuern dann ist das Problem gelöst

Die K1200R dürfte schon Stahlflex Bremsleitungen haben.

 

Kann auch an den Bremssätteln liegen. Mal ordentlich sauber machen.

Ich weiß nicht, ob das auf dein Motorrad übertragbar ist.

Bei meiner K 1100 LT lag das am Geberzylinder der Handbremse.

Der war innen oxidiert.

Prüfen kann man das mit drei Mann, indem einer das Motorrad hinten runterdrückt, einer die Handbremse betätigt und löst, während einer versucht das Vorderrad zu drehen.

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 4:38

Vielen Dank für die Ratschläge !!

Ich habe 2005 Stahlflexleitungen verbaut.

Die Bremsflüssigkeit ist 2 Jahre alt

Zitat:

@volle schrieb am 16. Mai 2024 um 06:38:19 Uhr:

...

Ich habe 2005 Stahlflexleitungen verbaut.

Die Bremsflüssigkeit ist 2 Jahre alt

Du oder der Erstkäufer hat also gleich bei Kauf 2005 Stahlflex verbaut :rolleyes:

Und wenn, die Leitungen sind dann 19 Jahre alt.

Ebenso natürlich der Rest der Bremsanlage. Wie schon geschrieben, Geberzylinder, Kolben an den Sätteln auf Freigängigkeit prüfen.

Auf der anderen Seite hat die 2005er K43 noch der I-ABS mit BKV von FTE (Cora BB) das sehr sensibel auf zu weite Wartungsintervalle reagiert.

Normal war eigentlich Radkreis jährlich, Steuerkreis min. alle 2 Jahre. Wird leider gerne vernachlässigt, da aufwendig und damit teuer. Ist aber beim I-ABS 1 das A & O.

Nur vorne oder auch hinten?

Ich würde unten anfangen, also bei den Sätteln. Einmal richtig säubern, evtl mal unter die Manschetten schauen.

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 10:21

Ich habe sie 2005 neu gekauft und bei BMW Stahlflexschläuche verbauen lassen.

Vor zwei Wochen habe ich Bremsscheiben Beläge und Radlager erneuern lassen.

Das Problem war aber schon vorher.

Danke für deine Tipps

MfG Volker Läpple

Zitat:

@JoergFB schrieb am 16. Mai 2024 um 07:19:58 Uhr:

Zitat:

@volle schrieb am 16. Mai 2024 um 06:38:19 Uhr:

...

Ich habe 2005 Stahlflexleitungen verbaut.

Die Bremsflüssigkeit ist 2 Jahre alt

Du oder der Erstkäufer hat also gleich bei Kauf 2005 Stahlflex verbaut :rolleyes:

Und wenn, die Leitungen sind dann 19 Jahre alt.

Ebenso natürlich der Rest der Bremsanlage. Wie schon geschrieben, Geberzylinder, Kolben an den Sätteln auf Freigängigkeit prüfen.

Auf der anderen Seite hat die 2005er K43 noch der I-ABS mit BKV von FTE (Cora BB) das sehr sensibel auf zu weite Wartungsintervalle reagiert.

Normal war eigentlich Radkreis jährlich, Steuerkreis min. alle 2 Jahre. Wird leider gerne vernachlässigt, da aufwendig und damit teuer. Ist aber beim I-ABS 1 das A & O.

Warum bei einem brandneuen Motorrad gleich auf Stahlflex umgerüstet? Dazu noch bei einem I-ABS mit BKV, da kommt vom besseren Druckpunkt gegenüber Gummileitungen real nix mehr an.

Wurde denn zumindest vor 2 Jahren beim letzten Bremsflüssigkeitswechsel auch der Steuerkreis mitgemacht? Dient ja hauptsächlich dazu, dass die Ventile im ABS-Steuergerät/Modul mal in Wallung kommen, nicht verkleben. Der Radkreis ist eigentlich sowieso jährlich reif

Die kam doch schon mit Stahlflex. Das mit dem Umrüsten ist doch Bullshit.

Kann man im System die Bresmsflüssigkeit ohne das ABS wechseln? Wäre für mich neu und nicht vorstellbar.

MfG kheinz

Du hast keine Ahnung, oder?

Die Bremsflüssigkeit im Radkreis wird servounterstützt (Zündung AN) gewechselt, im Steuerkreis manuell (Zündung AUS).

Zitat:

@crafter276 schrieb am 16. Mai 2024 um 15:42:08 Uhr:

Kann man im System die Bresmsflüssigkeit ohne das ABS wechseln? Wäre für mich neu und nicht vorstellbar.

MfG kheinz

Das erste Integral-ABS (I-ABS oder AVS III) hat einen Steuer- und einen Regelkreis. Beide sind unabhängig voneinander.

Wer das nicht weiß, vergißt die Hälfte.

Bremsflüssigkeitswechsel ist etwas komplizierter und aufwendiger wie bei anderen Bremsen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW K1200R Bremsprobleme