ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. BMW Kauf

BMW Kauf

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 18. August 2021 um 7:50

Hallo liebe Community,

ich überlege mir einen 4er Coupe zu kaufen und möchte mich vorab über die Motorisierung informieren.

Ich selber fahre einen BMW E46 325Ci. Daher soll der 4er auch ein Benziner werden.

Ab 430 - 440 sind meine Vorstellungen und jetzt stellt sich für mich die Frage, welcher Motor ist am unauffälligsten und macht die wenigsten Probleme.

Habt ihr mir da eine Empfehlung? Worauf muss ich besonders achten? Was ist zu vermeiden? Etc.

Bin für alle Tipps dankbar.

P.s: Wenn es schon solch ein Thema gibt, dann bitte anpinnen. (Sorry dafür)

Ansonsten freu ich mich über eure Hilfe :)

Danke und schöne Grüße

Erhan

Ähnliche Themen
14 Antworten

Kauf dir M4 F82 und sei glücklich

Zitat:

@soner24 schrieb am 18. August 2021 um 10:08:07 Uhr:

Kauf dir M4 F82 und sei glücklich

Was für ein sinnlose Antwort.

am 21. August 2021 um 18:01

Soll es das alte oder das neue Modell werden? Zwischen einem 430i und einem 440i liegen 200kg Mehrgewicht und auch 45kg Mehrgewicht auf der Vorderachse, da der Motor viel schwerer ist, außerdem hat man natürlich beim XDrive einen größeren Wendekreis und mehr Probleme mit den Reifen, da man im Zweifel gleich alle vier Reifen tauschen muß, Verbrauch und Beschleunigung leiden natürlich auch durch die zusätzliche Reibung. Demgegenüber steht das Winterfahrverhalten, da ist der Allradantrieb natürlich im Vorteil. Andererseits war ich mit meinem 420d mit Hinterradantrieb schon in Oberstdorf zu Skifahren, das ging erstaunlich, ganz anders als das früher möglich gewesen wäre, da die Elektronik inzwischen extrem gut ist, früher waren BMWs im Winter ja eher gefährlich.

Themenstarteram 21. August 2021 um 20:20

Danke für deine Antwort. Auf jeden Fall tendiere ich zum Bj. 2018/19. Nicht den ganz neuen 4er. Da ich viel fahre, würde mich natürlich die Diesel Variante eher interessieren. Wie gesagt, bin auf jeden Fall auch nicht vom Benziner abgeneigt.

Interessant ist auch, wie anfällig die Motoren sind. Ich hatte die Info mal aufgeschnappt, dass man den Ur 30er Motor bedenkenlos kaufen kann. Alles drüber sei nicht empfehlenswert. Daher die Frage nach Auffälligkeiten :) Ich denke aber, dass X-drive auf jeden Fall in Frage kommt ??

Ich fahre den 430xd aus 2015. Er hat inzwischen gut 80 tkm runter. Ich habe einmal die vorderen Bremsen und einmal die Scheibenwischer getauscht. Keine neuen Reifen und die hinteren Bremsscheiben werden mir seit einem Jahr konstant mit 7000km Restreichweite angezeigt. Sonst war nix.

Zitat:

@Der Tänzer schrieb am 21. August 2021 um 20:01:24 Uhr:

...

Zwischen einem 430i und einem 440i liegen 200kg Mehrgewicht und auch 45kg Mehrgewicht auf der Vorderachse, da der Motor viel schwerer ist, außerdem hat man natürlich beim XDrive einen größeren Wendekreis und mehr Probleme mit den Reifen, da man im Zweifel gleich alle vier Reifen tauschen muß, Verbrauch und Beschleunigung leiden natürlich auch durch die zusätzliche Reibung.

...

Wie kommst du zu dem Quatsch mit den Gewichten?

Den 430i und den 440i trennen 75 kg, wenn man Äpfel mit Äpfel vergleicht (Automatik, ohne xDrive).

Darunter leidet keine Beschleunigung, denn der 440i steck alle 4er bis auf den 435xd in den Sack, was 0-100 betrifft.

Gewichte 4er (Katalog aus 2017)
am 24. August 2021 um 20:58

Sorry, die Angaben sind für das Gran Coupe und nicht für das Coupe, das habe ich überlesen. Beim GC gibt es den 430i nur ohne XDrive und den 440i nur mit XDrive, aktuell in Deutschland. Trotzdem ist aber der 4 Zylinder 45kg leichter auf der Vorderachse, da er einfach kleiner ist und ihm 2 Zylinder fehlen, gewichtstechnisch ist das schon ein Vorteil. Das XDrive nicht nur Vorteile hat, sollte auch bekannt sein, mehr Gewicht, größerer Wendekreis und mehr innere Reibung, um die wichtigsten Nachteile zu nennen.

Zitat:

@Der Tänzer schrieb am 24. August 2021 um 22:58:37 Uhr:

Sorry, die Angaben sind für das Gran Coupe und nicht für das Coupe, das habe ich überlesen. Beim GC gibt es den 430i nur ohne XDrive und den 440i nur mit XDrive, aktuell in Deutschland. Trotzdem ist aber der 4 Zylinder 45kg leichter auf der Vorderachse, da er einfach kleiner ist und ihm 2 Zylinder fehlen, gewichtstechnisch ist das schon ein Vorteil. Das XDrive nicht nur Vorteile hat, sollte auch bekannt sein, mehr Gewicht, größerer Wendekreis und mehr innere Reibung, um die wichtigsten Nachteile zu nennen.

Danke für die Richtigstellung. Den 440i gab es auch ohne xDrive und daher sollte man schon Äpfel mit Äpfel vergleichen. IMO sind die 45 kg eher vernachlässigbar, das Auto wiegt ja insgesamt knapp 1.700 kg. Die zwei zusätzlichen Zylinder machen es in der Dynamik so oder so wett und Differenzen in der Querdynamik werden für einen Normalfahrer kaum wahrnehmbar sein.

am 26. August 2021 um 10:58

Ganz so ist es nicht, 45kg klingen jetzt nicht viel, sind aber wohl im Kurvenfahrverhalten wohl doch wahrnehmbar, zumindest wenn man den YouTube Testern glauben mag, ist man damit in Kurven agiler. Es geht ja nicht um das Gesamtgewicht, da ist ist das sicherlich vernachlässigbar, sondern um das Gewicht auf der Vorderachse. Spart man z.B. Gewicht an den Bremsen, hat das auch sehr positive Auswirkungen, auch wenn die Gewichtsreduktion vergleichsweise gering ist, sind die Auswirkungen trotzdem erheblich. Bei einem 4er GC (430i vs 440i XDrive) beträgt der Gewichtsunterschied wegen des Motors und des XDrives 200 kg, das ist schon wirklich viel, klar ist der 440i viel stärker als der 430i, aber es bleibt trotzdem ein Nachteil den man in irgendeiner Art "bezahlen" muß, da Physik nunmal zum Glück nicht bestechlich ist. Man bezahlt das gleich mehrfach, höhere innere Reibung, weniger Beschleunigung, anders dimensionierte Fahrwerke, weil man das hohe Zusatzgewicht ja auch bewältigen muß. Durch den XDrive leidet auch der Luftwiderstand, da das Fahrzeug höher ist und breitere Reifen verschlechtern den Luftwiderstand weiter. Es kommt natürlich immer darauf an in welchen Bereich man ein Fahrzeug hauptsächlich bewegt, Stadtverkehr, kurvige Landstraßen oder Autobahn und natürlich wie man fährt. Leichter ist bei einem Auto fahrdynamisch besser, das sieht man an einem Lotus ganz gut. Das alle Maßnahmen natürlich immer zwei Seiten haben ist, auch klar, wenn es um einen Crash geht, ist es natürlich auch von Vorteil, wenn der Wagen vernünftig konstruiert ist. Im normalen Straßenverkehr sollten die Differenzen vernachlässigbar sein, sie sind aber sehr trotzdem vorhanden.

Ich stimme dir ja prinzipiell zu, dass Mehrgewicht auf der Vorderachse sich in der Veränderung der Dynamik bemerkbar machen muss. Physik ist eben Physik.

Allerdings bezweifle ich stark, dass ein Durchschnittsfahrer wie ich diesen Unterschied bei einem Hecktriebler F36 und den Leistungen merken wird.

Das Gewicht der Bremse wird sich hingegen wesentlich stärker auswirken, weil sie zu den ungefederten Massen zählt und somit den Fahrkomfort (wohl weniger die Dynamik) beeinflusst.

am 26. August 2021 um 18:33

Die leichtere Bremse reduziert zwar die ungefederten Massen, das ist natürlich grundsätzlich nie verkehrt, es geht aber wohl eher um die Kreiselkräfte, die Auswirkungen kann man gut bei einem Kinderkreisel ausprobieren. Mit leichterer Bremsen wird das Fahrzeug agiler und hat tatsächlich eine bessere Beschleunigung, sollte man kaum glauben, ist aber tatsächlich so. Ich habe allerdings trotzdem die größere Bremse bestellt, da ich mit der Standardbremse beim 420d nicht zufrieden sind.

Zitat:

@Der Tänzer schrieb am 26. August 2021 um 20:33:44 Uhr:

Die leichtere Bremse reduziert zwar die ungefederten Massen, das ist natürlich grundsätzlich nie verkehrt, es geht aber wohl eher um die Kreiselkräfte, die Auswirkungen kann man gut bei einem Kinderkreisel ausprobieren. Mit leichterer Bremsen wird das Fahrzeug agiler und hat tatsächlich eine bessere Beschleunigung, sollte man kaum glauben, ist aber tatsächlich so. Ich habe allerdings trotzdem die größere Bremse bestellt, da ich mit der Standardbremse beim 420d nicht zufrieden sind.

Da sprichst du schon wieder von einem anderen Phänomen. Was du meinst, ist nicht die Bremse selbst, sondern die Bremsscheiben. Denn feststehende Bremssättel können zur Beschleunigung kaum etwas beitragen, denn der Gewichtsunterschied nicht groß genug sein kann. Aber auch die Bremsscheiben werden sich nicht so sehr bemerkbar machen, weil deren Gewicht im Vergleich zur Felge wieder sehr gering ist.

Um all das zu "erfüllen", muss man ein Profi- oder zumindest ein Sehrviel-Fahrer sein. Ich bin mir sicher, dass ich dies nicht merken würde, obwohl ich mich schon zu den Autofans zähle.

am 26. August 2021 um 19:19

Klar, ich meinte die Bremsscheiben. Es gibt ein sehr interessantes Video von JP Krämer über Bremsen auf YouTube, er hat nämlich einen Bremsenhersteller besucht, schau Dir das mal an.

Mache ich bei Gelegenheit.

Allerdings bezweifle ich wirklich, ob ich als Durchschnittsfahrer die 45 kg auf der Vorderachse und ggf. auch die 1 bis max. 2 kg Differenz bei den Bremsscheiben in der Dynamik merken würde. Sicherlich würde ich bessere Bremse merken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen