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BMW komplette Hinterachse sackt ab
Guten Abend ich hätte eine Frage und zwar bin ich gestern mit meinem F11 Touring nachhause gefahren.
Plötzlich während der Fahrt sackt er komplett hinten ab.
Nach neustart hat der Kompressor es wieder hoch reguliert. (Verzeihung beherrsche keine Fachsprache)
Zuhause plötzlich komplett wieder abgesackt von der einen auf die andere Minute.
Dann haben wir den Magnetventilblock ausgetauscht am Kompressor und eine erneute Fehleranalyse gestartet da taucht folgendes auf:
480/D90
480/D91
Und resetten lässt er sich auch nicht.
Meine Vermutung ist das der Kompressor defekt ist, er pumpt zwar bzw macht Geräusche aber die Achse bewegt sich kein Stück.
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13 Antworten
...die Fehler nennen Kurzschlüsse des Magnetventils, links:
480D90 > gegen PLUS bzw. Leitungsunterbrechung
480D91 > gegen Masse
Da der Ventilblock getauscht ist, sollte die Kabelverbindung zwischen EHC-Steuergerät (ElektronischeHöhenstandsControl) und dem Magnetventilblock geprüft werden.
Das EHC-SG sitzt im rechten Seitenfach, unten und ist schräg angestellt.
Die betreffende Kabelverbindung hat einen 3-poligen Stecker an der Luftversorgungsanlage.
Ventil, links > blau/schwarz
Ventil, rechts > blau/braun
Masse > braun
Wenn die Kabelverbindung intakt ist, muss das EHC-SG geprüft werden.
Ich hab auch so ein ähnliches Problem, eines Morgen vor paar Wochen sah ich das morgens das komplette Heck runter gefahren ist. Nach Motorstart wieder komplett hoch und seit dem auch nie wieder. Aber seit dem habe ich immer (allerdings nur abends wenn ich nachhause komme) das wenn ich den Motor abstelle und direkt aussteige, höre wie der Kompressors kurz nachpumpt bzw surrt. Gestern dann kam zu den surren noch ein naja wie soll ich sagen pfffff dazu ähnlich wie ein Luftaustoß. Im fehlerspeicher sind keine Fehler vorhanden. Die luftbelagen habe ich mir angeschaut. Die sehen recht gut aus.
Kann mir da einer weiter helfen ?
Ich vermute es ist das Magnet Ventil
Zitat:
@0leg schrieb am 13. Juni 2023 um 23:01:17 Uhr:
Ich hab auch so ein ähnliches Problem, eines Morgen vor paar Wochen sah ich das morgens das komplette Heck runter gefahren ist. Nach Motorstart wieder komplett hoch und seit dem auch nie wieder. Aber seit dem habe ich immer (allerdings nur abends wenn ich nachhause komme) das wenn ich den Motor abstelle und direkt aussteige, höre wie der Kompressors kurz nachpumpt bzw surrt. Gestern dann kam zu den surren noch ein naja wie soll ich sagen pfffff dazu ähnlich wie ein Luftaustoß. Im fehlerspeicher sind keine Fehler vorhanden. Die luftbelagen habe ich mir angeschaut. Die sehen recht gut aus.
Kann mir da einer weiter helfen ?
Ich vermute es ist das Magnet Ventil
Wenn die ersten Bälge drin sind, würde ich die mittauschen.
Meine waren nach 6 Jahren durch und mein Auto ist von 2013
Habe die für 80€ von Amazon und sind jetzt seit 4 Jahren und 60tkm drin.
Danke für die Antwort
Ist bei dir auch das ganze Heck runter gefahren oder nur eine Seite?
Hallo kurzes Update, es war nicht der Magnetventilblock sondern der ganze kompressor.
Ja, bei mir war auch das ganze heck unten, der kompressor konnte nicht mehr genug Luftdruck aufbauen.
Zitat:
@Neuling20233 schrieb am 14. Juni 2023 um 21:49:09 Uhr:
Hallo kurzes Update, es war nicht der Magnetventilblock sondern der ganze kompressor.
Ja, bei mir war auch das ganze heck unten, der kompressor konnte nicht mehr genug Luftdruck aufbauen.
Nimmst du den Originalen oder einen Erstausrüster ?
Original bei Leebmann €1079,-
Hier von WABCO im Set nagelneu für zirka die Hälfte plus 5% Neukundenrabatt:
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Hey,
so wie du es schilderst ist es garantiert der Kompressor.
Ich beschäftige mich schon seit einer Weile mit der Thematik.
Das Problem ist, dass die Kompressoren "trockenläufer" sind, wodurch die nicht geschmiert werden. Durch die fehlende Schmierung entsteht innerhalb von kurzer Zeit viel Hitze die sich anschließend schnell abkühlt, letztendlich führt dies zu Kondenswasserbildung in dem Kompressor.
Um dem entgegenzuwirken hat der Hersteller im Innenleben der Anlage eine Patrone mit einem Trockenmedium eingebaut. Dieses Trockenmedium ist auf einer keramischen Basis aufgebaut (die Zubehöranlagen haben Kunststoffbasis, viel schlechter!!!). Der Nachteil der keramischen Basis ist, dass mit der Zeit und in Verbindung mit Vibration sich der Keramikstaub löst und sich überall in der Anlage verteilt.
In Kombination mit dem Kondenswasser wirkt es erosiv (ähnlich wie eine Schleifpaste), sodass die Oberfläche aller Innenkomponenten angegriffen wird und es anschließend zu Korrasion führt. Folglich führt dies zu den oben beschriebenen Ausfällen.
Manchmal hat man das Glück und man tauscht auf anhieb das richtige Magnetventil aus, fakt ist jedoch, dass davon alle innenliegenden Komponente betroffen sind und früher oder später sich die anderen Komponenten melden werden.
*Werbung in eigener Sache*
Aus diesem Grunde biete ich überholte Anlagen an, welche in einem von uns (mein Partner Mechaniker und ich Maschinenbauingenieur) entwickeltem Verfahren mechanisch, chemisch- und elektromagnetisch gereinigt und anschließend konserviert wurden.
Sollten Komponenten nicht mehr gut sein, so werden diese gegen Original oder gleichwertiger Neukomponente getauscht.
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Bei Interesse oder Rückfragen gern melden (soweit ich mit meinem Wissen helfen kann, so unterstütze ich gern).
Mit besten Grüßen
Zwar in Englisch, aber er zerlegt den Kompressor mit Erklärung und setzt in wieder Instand.
Zitat:
@StevenM schrieb am 15. Juni 2023 um 14:36:08 Uhr:
Zwar in Englisch, aber er zerlegt den Kompressor mit Erklärung und setzt in wieder Instand.
Danke für das Video, grundsätzlich sehr nachvollziehbar aufgenommen.
Er zerlegt das Teil und pflückt es wieder zusammen, es ist nicht das Gleiche was ich/wir mit den Dingern machen )))
Instandsetzung bedeutet für mich, dass man das ganze Teil komplett überholt, alle verschlissenen Teile austauscht und den nahezu neuwertig herrichtet. Bei einer Motorinstandsetzung da verwendest du ja auch nicht die alten Dichtungen, Ketten usw. solche Verschleißkomponenten werden in dem Zuge gleich mitgemacht.
Das Problem ist damit verschoben aber nicht behoben, wie man sieht ist das Ventil bei seinem Kompressor komplett korrodiert, so stark korrodierte Teile habe ich selten gesehen, unglaublich, dass der Kompressor solange es überhaupt durchgehalten hat.
Sein Kompressor zieht unter Garantie von außen Wasser, deswegen musste der das Trockenmedium auch in die Mikrowelle stellen. Solch eine starke Korrosion, wie bei seiner Anlage, kann nicht nur vom Kondenswasser stammen, sprich da sind unter Garantie weitere Maßnahmen erforderlich. Ich bin mir sicher. selbst wenn er jetzt eine nagelneue Originalanlage einbauen würde, würde diese nach einer relativ kurzen Zeit ebenfalls in die Knie gehen, schließlich soll es ein Luftkompressor sein und keine Wasserpumpe))
Bei einem Auto welches man verkaufen möchte, wird es wunderbar klappen, wenn man jedoch vor hat eine Weile damit zu fahren, dann wird man über kurz oder lang sich wieder damit ärgern.
Ohnehin ist zu erwähnen, dass das Trockenmaterial mit der Zeit zerfällt bzw. immer feiner wird und sich anschließend in der Anlage verteilt, aus diesem Grunde ist es besser dieses gleich auszutauschen (bei Großpaketabnahme ca. 60€/Anlage EK, aus diesem Grunde ist in allen Chinateilen das Medium aus kunstoffähnlichem Material).
Ah ja, aufgrund der von extern eingedrungenen Flüssigikeit mussten wir schon des häufigeren die Kugellager und die Membrane tauschen.
Egal wie man es dreht und wendet, die Anlagen gehen typischer Weise bei 150tkm +/- 15tkm defekt.
Der Teufel steckt letztendlich im Detail.
Naja und Original-Wabco Teile bekommt man ebenfalls nicht alle im freien Handel. Die Chinadinger kann man knicken, deswegen verwenden wir nahezu ausschließlich OE Komponenten.
@Schreibikus
War ja auch nur zur Veranschaulichung der Einzelteile gedacht. Bei ihm ging es eher um die Trocknung, genau. Hätte bestimmt mehr machen können.
@StevenM : das habe ich auch so vernommen und zugleich dann noch den Unterschied erläutert