Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Bmw Kulanz?

Bmw Kulanz?

BMW 5er F11
Themenstarteram 30. November 2015 um 12:15

Hi ich hab jetzt oft gelesen das viele Kfz aufgrund von Fehlern ,seitens bmw bei der Herstellung zu dramatischen Fehlern führt .

Nun haben ja nicht alle mehr eine Garantie oder ein bmw direkt beim Händler gekauft .

Wie schaut es nun aus .... bekommt jeder etwas auf Kulanz von bmw wenn etwas kaputt geht wegen eines Herstellungsfehlers?

(Zb Kondensator Klimaanlage oder kurbelwellen...)

Beste Antwort im Thema

Gründe für die Verweigerung von Kulanz werden selten angegeben.

Im Falle von wobpower ist es offensichtlich, dass ein US-Reimport normalerweise keine Kulanz bekommt (auch wenn in diesem Falle die Vorgeschichte mehr als ärgerlich ist).

Bei EU Fahrzeugen ist mir kein Fall von Kulanz Verweigerung bekannt.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hängt vom Fahrzeugalter, Kilometerstand und leider auch zum Teil von der Werkstatt/Servicekraft ab die den Kulanzantrag formuliert und stellt.

Wenn es bei BMW bekannt ist, das Checkheft sauber ist sieht es schon gar nicht so übel aus ;)

außerhalb von automobil-foren - wo im allgemeinen problemfälle diskutiert werden - liest man bzgl. BMW eher selten etwas von Rückruf oder ähnlichem. Nimmt man die pannenstatistik als beispiel, so gibt es bessere "marken", viele die schlechter abschneiden.

hier mal ein auszug:

https://www.adac.de/.../pannenstatistik_obere_mittelklasse.aspx?...

bzgl. kulanz ist es von vorteil, so alle wartungsintervalle eingehalten wurden. muß nicht alles beim :) gemacht worden sein, wichtig das der stempel und eintrag im checkheft erfolgt.

so man in den ersten 2-3 jahren weniger als 100tkm auf der uhr hat, werden kulanzanträge eher positiv beschieden. ich persönlich habe gute erfahrung mit der kulanzreglung beim :), kommt sicher auch auf umstände an. mit hochrotem kopf und lautstark geht es wohl nicht.;)

so man etwas gebrauchtes ersteht, ist der händler die ersten monate in der pflicht, wie ich finde ausreichend zeit mängel zu entdecken.

wer von privat kauft wird wissen, was er macht. gekauft wie gesehen käme mir sicher nicht auf den hof, zumindest nicht bei meinem beuteschema:D

alles in allem in germania sehr kundenfreundliche zustände, insofern man seine rechte kennt und durchzusetzen weiß.

am 30. November 2015 um 14:20

Zitat:

@kanne66 schrieb am 30. November 2015 um 14:11:32 Uhr:

 

alles in allem in germania sehr kundenfreundliche zustände, insofern man seine rechte kennt und durchzusetzen weiß.

Es sei allerdings angemerkt, dass es auf Kulanz keinen Rechtsanspruch gibt. Außerhalb der gesetzlichen Sachmängelhaftung liegt die Entscheidung beim Hersteller, ob und in welchem Umfang Kulanz gewährt wird.

Nach meiner Erfahrung zeigt sich BMW kulanter als manch anderer Hersteller, wobei es außer Frage steht, dass ein regelmäßig bei BMW gewartetes Fahrzeug die Chancen erhöht, bei einem Defekt Kulanz zu erhalten.

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 30. November 2015 um 15:20:02 Uhr:

Zitat:

@kanne66 schrieb am 30. November 2015 um 14:11:32 Uhr:

 

alles in allem in germania sehr kundenfreundliche zustände, insofern man seine rechte kennt und durchzusetzen weiß.

Es sei allerdings angemerkt, dass es auf Kulanz keinen Rechtsanspruch gibt. Außerhalb der gesetzlichen Sachmängelhaftung liegt die Entscheidung beim Hersteller, ob und in welchem Umfang Kulanz gewährt wird.

Nach meiner Erfahrung zeigt sich BMW kulanter als manch anderer Hersteller, wobei es außer Frage steht, dass ein regelmäßig bei BMW gewartetes Fahrzeug die Chancen erhöht, bei einem Defekt Kulanz zu erhalten.

Gruß

Der Chaosmanager

komisch, ich fuhr bis heute für alles zu BMW gab mein Auto immer bei BMW ab und von Kulanz keine Spur. Jetzt mit der Supergau Motorschaden hätte ich erwartet wenigstens 3/4 ersetzt zu bekommen, selbst das wurde verneint.

liegt das an der US Ausführung oder warum wurde die Kulanz verweigert?

Nö das liegt daran, dass die arrogant sind. Hatte damals einen französichen 530d F11 den ich aus Frankreich mitgebracht habe, der hat genau 20tkm "gehalten" Die Ölpumpe haben sie mit ach und krach übernommen die da hochgegangen ist, das Auto war neu was soll die scheiße? Normal müssten die sagen 100% Teil 100% Arbeit.

Langsam zweifel ich an der Marke, Letztens noch ein F10 530d gesehen liegen geblieben und ein F01 auch liegengeblieben. Man sind das mittlerweile Schrottautos nicht mehr nicht weniger.

Das beste war noch, dass jemand aus dem Autohaus anruft und fragt wie zufrieden ich mit meinem BMW wäre... Da gabs dann Gesprächsstoff.

Gründe für die Verweigerung von Kulanz werden selten angegeben.

Im Falle von wobpower ist es offensichtlich, dass ein US-Reimport normalerweise keine Kulanz bekommt (auch wenn in diesem Falle die Vorgeschichte mehr als ärgerlich ist).

Bei EU Fahrzeugen ist mir kein Fall von Kulanz Verweigerung bekannt.

Servus,

in der neuesten AUTO-BILD klagt die Eigentümerin eines X3, dass BMW - trotz Einschaltung des AB - Kummerkasten - zu einem Motorschaden (2,0d xDrive) bei rd. 105.000 km und EZ 3/2010 keine Kulanzleistung erbrachte. Die Begründung: "........unter Berücksichtigung der Betriebsdaten des Fahrzeuges ist eine Kostenbeteiligung nicht möglich."

Das Fahrzeug war ein Vorführwagen von einem Vertragshändler. Über die Serviceleistungen ist nichts angegeben.

Grüße

Heinz

am 30. November 2015 um 15:30

Ergänzend zu meinen Ausführungen muss ich allerdings sagen, dass meine letzten BMW jeweils ein Muster an Zuverlässigkeit waren:

- 520d E61: 165.000 km in 33 Mon. ohne außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt

- 520d F11: 145.000 km in 30 Mon. ohne außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt

- 520d F11: bisher 78.000 km in 15 Monaten, nur 1 x außerplanmäßig wg. def. Scheibenwaschpumpe

Gruß

Der Chaosmanager

ich hatte nur 2 Bmws die zuverlässig waren

1x 525d

1x 325d

danach kam irgendwie nur noch schrott.

hatte schon über 20 zuverlässige BMW, ohne außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt.

Wie weiter oben geschrieben, hängt viel vom BMW-Werkstattleiter vor Ort ab.

Und da sind nach meiner Erfahrung die Niederlassungen und die kleinen Werkstätten auf dem Lande am engagiertesten. Die groß gewordenen BMW-Händler mit mehreren Autopalästen lasse ich nach mehreren Erfahrungen links liegen.

Dafür lasse ich aber bei dem kleinen BMW-Autohaus auch bei über 100TKM alles machen, außer Reifen (die Preise für Radsätze/Reifen sind bei BMW vollkommen abgehoben).

Noch etwas sollte man bedenken: BMW hat über den Schlüssel und die Diagnosedaten direkten Einblick auf Fahrstil und Fahrprofil. Darum sicherlich der Hinweis auf die "Betriebsdaten" im o.g. Fall.

am 30. November 2015 um 16:37

Zitat:

@[A2]andrè schrieb am 30. November 2015 um 17:27:56 Uhr:

Und da sind nach meiner Erfahrung die Niederlassungen und die kleinen Werkstätten auf dem Lande am engagiertesten. Die groß gewordenen BMW-Händler mit mehreren Autopalästen lasse ich nach mehreren Erfahrungen links liegen.

Wo gibt es denn noch kleine BMW-Autohäuser? In meiner Region gibt es im Umkreis von 40 km nur etliche Betriebe, die zu zwei konkurrierenden BMW-Händlergruppen gehören.

Allerdings gebe ich Dir zu 100 % recht. Die Person des Serviceleiters ist entscheidend und da kommt es m. E. nicht darauf an, wie groß der Betrieb ist. Obwohl meine "Stammwerkstatt" Filiale einer Händlerguppe ist, fühle ich mich dort bestens aufgehoben - allerdings kennt man mich dort auch schon seit mehr als 20 Jahren.

Gruß

Der Chaosmanager

Was teilweise natürlich auch sein kann wenn abgelehnt wurde... Der Speicher des Fahrzeugs z.B. FASTA verrät dass evtl. gechiped wurde. BMW kann mehr sehen als nur der klassische Fehlerspeicher ;)

 

Bei WOB sind aber auch einige Bastelein am Auto die evtl. auch dazu führen dass BMW ablehnt ( Beispiel Lüfter), auch wenn er hier selber nix verbrochen hat wenn BMW hier merkt das gebastelt wurde (vielleicht im Kulanzantrag erwähnt?!) kanns auch schnell vorbei sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen