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BMW Leasing: Dreier ist nach 150.000 km nichts mehr Wert

BMW 3er E93
Themenstarteram 13. September 2012 um 11:15

Schöner Artikel:

 

http://www.spiegel.de/.../...stung-von-150-000-km-voraus-a-855355.html

 

 

Zitat:

S. hakt nach und die Leasingfirma bleibt dabei: Ja, nach 150.000 seien 100 Prozent der Fahrleistung erreicht und der Wagen nichts mehr wert.

 

...

 

Der Fall von S. ist kein Einzelfall. Denn die BMW Group misst offenbar systematisch mit zweierlei Maß - und schreibt der hauseigenen Leasingfirma BMW Financial Services in einem Schreiben, das SPIEGEL ONLINE vorliegt, zwingend vor, das Auto nach 150.000 Kilometern abzuschreiben.

Beste Antwort im Thema

Ja ja, mobile und autoscout sind voll mit BMWs mit 150001 km für 1€ ... mir gehen schon langsam die Garagen aus.

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Zitat:

Original geschrieben von BMW_e93

Schöner Artikel:

 

http://www.spiegel.de/.../...stung-von-150-000-km-voraus-a-855355.html

Zitat:

Original geschrieben von BMW_e93

Zitat:

S. hakt nach und die Leasingfirma bleibt dabei: Ja, nach 150.000 seien 100 Prozent der Fahrleistung erreicht und der Wagen nichts mehr wert.

 

...

 

Der Fall von S. ist kein Einzelfall. Denn die BMW Group misst offenbar systematisch mit zweierlei Maß - und schreibt der hauseigenen Leasingfirma BMW Financial Services in einem Schreiben, das SPIEGEL ONLINE vorliegt, zwingend vor, das Auto nach 150.000 Kilometern abzuschreiben.

Was ist daran so interessant? Ist doch schon jahrelang allgemein Bekannt. Bei Benzinern werden in der Regel 160.000 km Laufzeit angesetzt und für Diesel 200.000 km. Je nach fahrzeugklasse Variert das doch bishen. 

 

Der Richte ist mit den 250.000 km jetzt doch ziemlch abgedriftet. Find ich aus Verbrauchersicht gut.

 

gretz

am 13. September 2012 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Der Richte ist mit den 250.000 km jetzt doch ziemlch abgedriftet. Find ich aus Verbrauchersicht gut.

Find ich überhaupt nicht. Ein normaler 4 Zylinder Benziner läuft bei normaler Pflege und Wartung locker über 200.000 Km, ein 6-Zylinder gut und gerne 300.000 Km. da muss es nicht mal ein Diesel sein. Mein 523i E39 ging mit knapp 278 Tkm weg und läuft heute noch problemlos hier im Örtchen. Mein Benz vom Schlage eines C200 Kompresssor ging auch mit gut über 200 Tkm weg und der 3'er E90 hat sich auch erst bei gut 212 Tkm verabschiedet. Dennoch weit von der Schrottpresse entfernt, da die Autos allesamt noch optisch wie technisch (jetzt vom schlappmachender 3'er mal abgesehen) top waren...

Allerdings muss man hier den wirtschaftlichen und steuerlichen Aspekt der Leasingfirma berücksichtigen. Steuerlich ist ein PKW nun mal auf 6 Jahre abzuschreiben. Bei Leasing-, Mietfahrzeugen und Taxen können das gut begründet auch mal 4 bis 5 Jahre sein. Doch nur weil dann buchhalterisch auf Null gesetzt wurde, hat das nix mit dem eigentlichen Restwert zu tun...

Merkt jeder Selbstständige, der versucht, die auf Null abgeschriebene Karre für 1 Euro ins Privatvermögen zu überführen um dann Privat noch Gewinn mit zu machen. das geht zwangsläufig nach hinten los.

Das Problem ist hier allenfalls die dümmliche Aussage mit den 150 / 200 Tkm. Da haben die Richter schon recht, weil Abschreibung nebst Nutzungsgebühr den Wertverlust bei weitem aufwiegen. Aber gut, ein Geschäft muss das Leasingmodell ja auch sein. Ist ja Sinn und Zweck der Sache...

abgesehen davon, dass ein BMW länger als 150tkm hält, finde ich die ganze Kalkulation sinnlos! Seit wann verliert ein Auto linear an Wert? Jeder weiß, dass die degressive Methode hier viel eher angebracht ist. Wenn jemand 30.000km mit einem neuen 320i fährt, dann sind 8.000 Wertverlust noch wenig. Wenn er ihn nach 2 jahren kauft und 30.000km fährt, sind 8000€ übelst viel....

Der Spiegel greift da einfach ein Thema sehr reißerisch auf: Nach der Rechtssprechung waren es vor ein paar Jahren (es sollten so 6-7 sein) noch 100.000 km angesetzt. Als ich damals meinen passat 3c wieder "zurückgegeben" habe, hätte ich für jeden Kilometer mehr als 150.000 km (die ich auch nur mit Diskussion bekommen habe, unter Verweis auf damalige urteile mit A6 usw.) auch den Anwalt bemühen müssen. Da der Händler damals aber abgefahrene Reifen, 2-3 Dellen und einige tausend Steinschläge in Motorhaube und Windschutzscheibe akzeptiert hat, habe ich davon dann abgesehen. Ach ja, der Wagen war zwar gegen Ende Schei..., aber preiswerte bin ich noch nie ein Auto gefahren: Neuwagen, 1,5 Jahre und knapp 50.000 km für realisierte 5.000€ Kosten ...

Die Regel bei kleineren Fahrzeugen ist sogar nur 100.000 km (gewesen?). Stellt Euch mal den den Aufschrei vor, wenn ein VW Golf nur 100.000 km "juristisch" halten soll ...

Ja ja, mobile und autoscout sind voll mit BMWs mit 150001 km für 1€ ... mir gehen schon langsam die Garagen aus.

am 13. September 2012 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Ja ja, mobile und autoscout sind voll mit BMWs mit 150001 km für 1€ ... mir gehen schon langsam die Garagen aus.

Isch wees och schon nimmer, wohin mit dem Zeugs... :D

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

 

Dennoch weit von der Schrottpresse entfernt, da die Autos allesamt noch optisch wie technisch (jetzt vom schlappmachender 3'er mal abgesehen) top waren...

Mal OT, da es mich doch interessiert und ich mich da an konkret nix erinnern kann:

Was war es denn für eine Motorvariante und was hat "schlappgemacht"?

Muss ja was teures gewesen sein, wenn du es so bezeichnest?

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Ja ja, mobile und autoscout sind voll mit BMWs mit 150001 km für 1€ ... mir gehen schon langsam die Garagen aus.

haste da n?cht so e?n 1 euro w?nterauto für m?ch über ? :D

am 13. September 2012 um 18:17

Isch nehm och ens... :D

Für meine Begriffe ist die Rechnerei Blödsinn, weil Buchwert und Fahrzeugwert nichts gemein haben. Von daher kann man es eigentlich auch kaum nachvollziehen. Ausnahmsweise haben die Gerichte hier mal sinnvoll entschieden...

Geil, dann geh ich morgen gleich mal zur örtlichen BMW Niederlassung und hol mir ein paar solcher Leasingrückläufer mit 150.000 km gratis ab :D

am 13. September 2012 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

Geil, dann geh ich morgen gleich mal zur örtlichen BMW Niederlassung und hol mir ein paar solcher Leasingrückläufer mit 150.000 km gratis ab :D

Nimmst mich mit? So drei oder vier Stück passen noch in den Hof... :D

Bringt mir einer einen mit?

Vielleicht gibs ja bei abnahme von fuenf einen umsonst... Ich zahl dann zwei, macht gewinn von zwei... Wie teuer is das mit dpd?!

am 5. Oktober 2012 um 12:55

da bin ich ja noch froh, dass ich für meinen 3er Touring noch als Restwert (nach 3 Jahren und 15000 KM) noch 36% vom LP angesetzt wurde.

Ob ich den Wagen zu dem Preis (20.000€) kaufen würde steht auf einem anderen Blatt :)

In der Realität sieht es doch noch etwas anders aus!

So ein Schwachsinn, ein BMW der mit 150.000 km nichts mehr wert sein soll.

 

Kommt bei mir doch die Frage auf ob ich nun nach fast 300.000 km (330i Touring) Bj 2006 von BMW nen NEUWAGEN bekomme.

Denn nur dann stimmt diese Rechnung doch auch!!!!!!

 

 

 

 

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