Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW letzter in der Studie Kundenzufriedenheit, hinter Fiat

BMW letzter in der Studie Kundenzufriedenheit, hinter Fiat

BMW
Themenstarteram 27. August 2018 um 9:53

Hallo,

"auto-TEST", der Kaufberater, Ausgabe August/18, Studie Kundenzufriedenheit des Marktforschungsinstituts J.D.Power, bin beschockt, ich zitiere:

"BMW wieder vergeigt - Im letzten Jahr war der BMW3erGT mit 497 PP100 (497% über Schnitt) das schlechteste Auto der ganzen Studie. Dieses Jahr ist er aus der Wertung gefallen (zu geringe Anzahl Beteiligung) und die Marke liegt trotzdem auf dem letzten Platz. Allgemeines Unbehagen konzentriert sich nur auf die Materialwahl. Ansonsten sind die schlechten Noten gleichmäßig verteilt".

BMW letzter von 19 Herstellern hinter Fiat, hinter Audi, vorn sind die Japaner sowie Seat, Volvo, Skoda. Mercedes im gehobenen Mittelfeld besser als der Durchschnitt.

Gleichmäßig verteilt bedeutet auch, alle Modellreihen (1er, 2er, 3er, 4er, 5er, X1, X3) liegen hinten.

Wo bin ich hier reingeraten?? Nach über 40 Jahren Mercedes.

Ich kann von meinem 530xd, EZ 1/15, 58000 km, als Neuwagen gekauft, diese Wertung des 5ers nicht bestätigen. ich hatte noch keinen Mercedes (alles Neu- oder Jahreswagen) der so eine so gute Verarbeitungs- und Funktionsqualität wie dieser zugegeben ausgereifte 5er. In dieser Studie waren jedoch nur Fahrzeuge gefragt die bis zu 3 Jahre alt waren, also hier wohl mehr die G30er Serie.

Bleibt abzuwarten wie sich bei mir die Langzeitqualitäten des BMW herausstellen, hoffentlich so gut wie bei Mercedes. Ich will den Wagen 10 Jahre fahren. Vielleicht ist das sogar mein letzter, bin inzwischen über 70.

Oder sind die BMW-Käufer überdurchschnittlich anspruchsvoll oder pingelig???

Wird schon an anderer Stelle im Forum hierüber diskutiert.

Gruß B-Bernie

Beste Antwort im Thema

War mit meinem 3er top zufrieden, und bin es jetzt auch mit meinem 5er. Genau so wie ich sehr zufrieden mit meiner Niederlassung (Düsseldorf) bzw. meinem Handler (Cloppenburg in Duisburg) bin. Alles top. Derlei Studien sind mir also schnuppe. Mein Vater hatte so fast alles auf dem Hof von BMW was es gibt (inkl. Motorrad) und nie Probleme oder Grund zur Beschwerde.

Tja, muss jeder wissen.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

immer hübsch ruhig bleiben:

https://www.bmwgroup-werke.com/.../jd-power-2018.html

der 5er wird auch in Zukunft in Bayern gebaut...

Kundenzufriedenheit sind subjektive Meinungen welche man relativieren muss.

Jemand der einen Skoda für 15.000€ kauf, ärgert sich natürlich nicht, dass die Türverkleidung aus Plastik ist und man den lackierten Türrahmen von innen sieht.

Dagegen läuft der Kunde, welcher einen BMW für 80.000€ kauft, natürlich sofort Sturm wenn das Leder eine Druckstelle bekommt, obwohl es bei seinem Fettarsch kaum zu vermeiden ist.

Wenn man sich aber mal den 3er anschaut und die Beherrschbarkeit der eigenen Technik, dann kann ich das irgednwo auch nachvollziehen.

Die letzen Jahre enttäuscht mich die Marke persönlich in einigen Bereichen. Durch fehlende Vergleichsmöglichkeiten der direkten Konkurrenten weiß ich allerdings nicht ob es ein allgemeines Problem der Industrie ist, oder nur BMW Spezifisch...

der obere Kostenknecht ist zu VW gegangen, kann also nur besser werden...

am 27. August 2018 um 10:28

Zitat:

@B-Bernie schrieb am 27. August 2018 um 11:53:32 Uhr:

BMW letzter von 19 Herstellern hinter Fiat...

Ich kann von meinem 530xd, EZ 1/15, 58000 km,

Bleibt abzuwarten wie sich bei mir die Langzeitqualitäten des BMW herausstellen...

Keine Bange Bernie ... x-drive hast ja an Bord :D

Fahr ihn ruhig 10 Jahre ... danach hast wieder n neuen F1x :p

Zitat:

@kanne66 schrieb am 27. August 2018 um 12:02:33 Uhr:

immer hübsch ruhig bleiben:

https://www.bmwgroup-werke.com/.../jd-power-2018.html

der 5er wird auch in Zukunft in Bayern gebaut...

Wow, 3 Monate ohne Probleme? Und das bei Autos, die in der Basisausstattung mind. 60.000 € BLP kosten?!

Respekt!

Würde sich Dacia damit rühmen, würde man sie niedermachen.

Zitat:

@Tomelino schrieb am 27. August 2018 um 12:20:33 Uhr:

Kundenzufriedenheit sind subjektive Meinungen welche man relativieren muss.

Jemand der einen Skoda für 15.000€ kauf, ärgert sich natürlich nicht, dass die Türverkleidung aus Plastik ist und man den lackierten Türrahmen von innen sieht.

Dagegen läuft der Kunde, welcher einen BMW für 80.000€ kauft, natürlich sofort Sturm wenn das Leder eine Druckstelle bekommt, obwohl es bei seinem Fettarsch kaum zu vermeiden ist.

Mercedes schafft es aber auch auf Platz 7, und da sind die Ansprüche eher noch höher. BMW kommt nicht mal in die Top 10.

Ist natürlich auch ein Problem, dass man sich mit dem Verrat an den Markenwerten erkauft durch eine wesentlich gemischtere Kundschaft. Jemand, der sich einen 2er Active Tourer oder X1 vom Munde abspart, und glaubt dann "Premium" und "BMW" zu fahren fühlt sich natürlich gleich doppelt veräppelt und ist wesentlich weniger tolerant als ein BMW-Fanboy alter Schule, der für Standardantrieb, 6-Ender und geneigtes Cockpit alles geben würde.

Beim Rest gebe ich Dir recht, Materialauswahl und Umgang mit Kunden u.v.a. sind halt dreist.

Mercedes hat bestimmt besser geschmiert :D

wer hat den Ersten Platz gemacht? Toyota? :D

dir >DUH lol

Zitat:

@e39-525itouring schrieb am 27. August 2018 um 16:23:01 Uhr:

wer hat den Ersten Platz gemacht? Toyota? :D

Die geben doch schon ihr ganzes Budget für die sogenannte Deutsche Umwelthilfe aus ;D

Wer hat die Studie finanziert?

"Kundenzufriedenheit" misst die Differenz zwischen Erwartungshaltung und Realität.

Wenn sie niedrig ist sagt das nichts anderes, als dass die Erwartungen nicht deckungsgleich mit der Realität, also unrealistisch, waren.

Es sagt sehr wenig über das Produkt aus, sondern mehr über den Kundenkreis.

Mal abgesehen davon, dass ich solche halbgahren sozial"wissenschaftlichen" Studien für kompletten Mumpitz halte.

Für meine persönliche Zufriedenheit ist doch völlig egal, wenn andere Kunden (oder gar deren Mehrheit) eine unrealistische Erwartung hatten.

am 27. August 2018 um 16:29

Gibts da n Link zur Studie ?

Einen Link gibt es, aber JD Power hat höllische Angst vor der DSGVO und liefert nur diesen Text aus:

Unfortunately, our website is currently unavailable in most European countries. We are engaged on the issue and committed to looking at options that support our full range of digital offerings to the EU market.

:D

am 27. August 2018 um 18:14

Zitat:

@MartinBru schrieb am 27. August 2018 um 19:09:58 Uhr:

Einen Link gibt es, aber JD Power hat höllische Angst vor der DSGVO und liefert nur diesen Text aus:

what :confused:

Wie What? Hast das mit der DSGVO verpasst? ;)

Wer Daten von EU Bürgern verarbeitet, muss sich an die DSGVO halten. Weil JD Power das nicht will oder kann, haben sie ihre Webseite für IP Adressen aus der EU gesperrt. Deshalb ist die Studie nicht mehr direkt erreichbar.

Vielleicht findest du ja wo eine Quelle, die ein Zusammenfassung oder einen detaillierten Bericht darüber enthält.

Deine Antwort