Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW Lüftungsprobleme

BMW Lüftungsprobleme

BMW 5er F11
Themenstarteram 8. Februar 2022 um 23:32

Hallo, ich habe folgendes Problem. Wenn ich Snyc drücke, geht die grüne LED kurzzeitig an aber geht sofort wieder aus. Klima lässt sich ganz normal einschalten. Da habe ich keinerlei Probleme.

 

Im Fond ist keine Lüftung aktiv. Diese lässt sich auch nicht einschalten.

 

Anbei ein Screenshot. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

Screenshot_2022-02-09-00-31-38-02_92460851df6f172a4592fca41cc2d2e6.jpg
Ähnliche Themen
20 Antworten

...sind noch andere Funktionen der Fondklimaautomatik (FKA) betroffen?

Die FKA ist über Sicherung F31 (5A) im Stromverteiler, vorn (hinter dem Handschuhfach) mit "Klemme 30B" versorgt.

Klemme 30B führt Spannung, sobald das Fahrzeug geöffnet wird und hat nach Absperren eine Nachlaufzeit.

Die Spannungsversorgung ist am Stecker der FKA (18-polig) abzugreifen. Das FKA-Steuergerät ist Teil der Fond-Bedieneinheit.

Pin1 > PLUS

Pin2 > Masse

Es sind 3 Botschaftsfehler eingetragen.

Die Botschaften (Steuerbefehle) gelangen per K-CAN-Bus von der FKA über das ZentraleGatewayModul (ZGW) zur Integrierten-Heiz-Klima-Automatik (IHKA).

Die K-CAN-Kontakte liegen auf Pin3 und Pin4.

Wenn die FKA spannungsversorgt ist - der Fehler also tatsächlich in der Kommunikation mit ZGW/IHKA zu vermuten ist, würde ich vor weiteren Basteleien mal die Batterie für 10min abklemmen - das wirkt bisweilen Wunder.

Ansonsten gibt es im BMW-Wartungssystem ein Testmodul:

"ABL Systemanalyse CAN/FlexRay: Botschaft fehlt"

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 8:32

Alles funktioniert. Max(ac), AC normal und Auto Taste. Alles i.o.

 

Lediglich keine Luft im Fond und Taste sync bleibt nicht aktiv

...dann ist die Fond-Bedieneinheit ja versorgt.

Ob das Wartungsverfahren "ABL Systemanalyse..." was bringt ist zweifelhaft, da ja ein Teil der Signale übermittelt wird - eine Unterbrechung des K-CAN-Bus' also ausgeschlossen werden kann.

Das temporäre Abklemmen der Batterie würde ich versuchen. Eventuell gelingt auch ein Neucodieren der FKA.

Als letzte Möglichkeit schlägt BMW den Tausch der FKA vor.

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 9:32

Ich glaube, dass ich mich falsch ausgedrückt habe. Im Fond funktioniert gar nichts. Keine Luft und keine Tasten. Anzeige ist ebenfalls dunkel.

 

Vorn bei der Bedieneinheit funktioniert alles bis auf die sync Taste. Vorn kommt auch Luft aus allen Bereichen.

 

Kann es sein, dass da ein Steuergerät im Eimer ist?

...bitte meinen ersten Post lesen - da steht alles drin!

Wenn hinten dunkel ist - also wohl keine Spannungsversorgung vorhanden ist -, können auch keine Botschaften ausgetauscht werden.

es ist also

- die Sicherung F31 durch (das hat natürlich Gründe)

oder

- die Kabelführung defekt

oder

- die FKA (das ist hinten das Ding!) defekt

Themenstarteram 17. Februar 2022 um 17:37

Zitat:

@maxmosley schrieb am 9. Februar 2022 um 10:54:09 Uhr:

...bitte meinen ersten Post lesen - da steht alles drin!

Wenn hinten dunkel ist - also wohl keine Spannungsversorgung vorhanden ist -, können auch keine Botschaften ausgetauscht werden.

es ist also

- die Sicherung F31 durch (das hat natürlich Gründe)

oder

- die Kabelführung defekt

oder

- die FKA (das ist hinten das Ding!) defekt

Hallo, ich bekomme Batterie nicht abgeklemmt ( - pol ) egal was ich mache, es sitzt einfach zu stramm.....

...ich gehe davon aus, dass Du den Minus-Pol abklemmen möchtest. Da sitzt der IntelligenteBatterieSensor (IBS) drauf, der natürlich nicht beschädigt werden darf.

Da der Minus-Pöl aber kein Potential gegenüber der Karosserie hat - also kein Funkenschlag entstehen kann , sollte es doch möglich sein, nach Lösen der Klemmung die Klemmfaust gefahrlos - an der IBS-abgewandten Seite - runter zu hebeln.

Vielleicht kannst Du sie während des Abhebelns weiten, indem Du die Klemmschraube entfernst und einen Schraubendreher in den Klemmspalt steckst.

Themenstarteram 17. Februar 2022 um 19:37

Funktioniert gar nicht, egal wie fest gezogen wird. Scheint, als wäre es verschweißt oder so.... Minus Pol kann man zwar lösen aber nicht entnehmen.

 

Ich gucke morgen erneut, sonst fahre ich eben zur Werkstatt

o.k.

Themenstarteram 20. Februar 2022 um 11:27

Zitat:

@maxmosley schrieb am 17. Februar 2022 um 20:40:47 Uhr:

o.k.

Hallo, nicht Mal mit Schraubendreher und Hebel funktioniert es.

 

IMG20220220121446.jpg

...nur zur Vollständigkeit:

Die Polklemme ist gesichert. Die Mutter (Schlüsselweite 10mm) muss gelöst werden.

Sie hält eine U-förmige Klammer, die die Polklemme von unten umfasst. Ohne die Pressung zu lösen, geht die Klemme nicht ab.

Wäre auch meine Frage gewesen, ob du die Mutter gelöst hast. Mit Hebel und Schraubendreher muss man da eigentlich nicht agieren bzw. sollte man auch keine rohe Gewalt anwenden.

Minuspol.jpg
Themenstarteram 20. Februar 2022 um 12:27

Die Mutter war komplett locker, aber noch verschraubt und oben auf der Schraube drauf. Auf dem Bild sieht es so aus, als wäre die Mutter fest. Das Bild ist entstanden, nachdem ich alles wieder verschraubt habe, nachdem ich es nicht gelöst bekommen habe.

 

Klemme lässt sich bewegen aber nicht lösen.

Hallo @Monopoly20

Das wäre für mich in über 30 Jahren die erste Polklemme die sich nicht lösen lässt.

Die Mutter lösen,Unterlagscheibe abnehmen, in diesem Bereich die Klemme leicht spreizen und dann muss sich diese lösen lassen ( auf deinem Foto sind Arbeitsspuren im Bereich des Batteriepol selbst zu erkennen,dort bitte nicht ansetzen ).

Mfg Mario

Deine Antwort
Ähnliche Themen