1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. BMW M135i - Ganzjahresreifen auf 18 oder 19 Zoll?

BMW M135i - Ganzjahresreifen auf 18 oder 19 Zoll?

BMW 1er F40
Themenstarteram 12. Januar 2025 um 13:07

Hallo Gemeinde,

Aufgrund familiärer Veränderungen werde ich in 2-3 Wochen einen M135i xDrive (BJ 2021) fahren. Das Auto kommt mit 8 Rädern zu mir:

- 4x 552M Felgen 19’’ mit 235/35R19 für Sommer

- 4x 556M Felgen 18’ mit 225/40R18 für Winter

Alle Reifen sind schon gebraucht und vielleicht 12 Monate, maximal 18-24 Monate noch gut.

Da ich sehr konservativ fahre, auf der Autobahn nur 130-140 meistens und nur 8-10k km unterwegs bin im Jahr (Home Office, kein Fahren in Extremgebiete), werde ich zum Ende des Jahres auf Ganzjahresreifen umsteigen. Damit habe ich hier in München schon 5 Jahre und davor in den USA knapp 10 Jahre in verschiedensten Klimazonen gute Erfahrungen gemacht. Natürlich nur zugelassene Markenreifen.

Was haltet ihr davon, die Ganzjahresreifen in 19 Zoll kaufen und die 18er Räder privat verkaufen? Oder lieber andersrum? Optisch sehen die 19er besser aus, kosten aber mehr (170€ vs 130€ für einen Pirelli) und haben sicherlich etwas weniger Fahrkomfort. Modelle gibt es für beide Größen genug laut Online-Recherche, etwas mehr bei den 18 Zöllern natürlich.

Jemand mit einem F40 allgemein oder einem M135i/M235i hier, der AllSeasons fährt?

Das Auto bin ich natürlich schon gefahren, allerdings sind das alles aktuell noch Runflats. 8 Räder zu behalten ist wegen dem Stress, den hohen Lager/Wechselkosten in München und der geringen Fahrleistung nicht sinnvoll. Hätte ich ein kleines Haus mit eigener Garage wäre das natürlich etwas anderes.

LG aus Bayern

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich hatte für den 118i extra 18“ für die GJR gekauft, dann aber festgestellt dass mir das Abrollgeräusch zu laut ist, daher fahre ich sie nur im Winter. WR hatte ich noch keine auf dem F40.

Themenstarteram 12. Januar 2025 um 13:24

Zitat:

@TripleDad schrieb am 12. Januar 2025 um 14:22:18 Uhr:

Ich hatte für den 118i extra 18“ für die GJR gekauft, dann aber festgestellt dass mir das Abrollgeräusch zu laut ist, daher fahre ich sie nur im Winter. WR hatte ich noch keine auf dem F40.

Hm, ok, also schlimmer als die Runflats kann es ja nicht werden haha.

Welches Reifenmodell und welche -größe hast du als GJR drauf?

Aktuell (auf dem 340i F34) habe ich “Pirelli All Season SF3” in 225 und 255 R19 und sehr zufrieden. Beim F40 werde ich aber dieses Jahr die Wahl haben zwischen R18 und R19.

Ich habe Grj in 19 Zoll auf dem M135i F40 drauf.

Themenstarteram 12. Januar 2025 um 13:42

Zitat:

@Asphaltexpress. schrieb am 12. Januar 2025 um 14:33:29 Uhr:

Ich habe Grj in 19 Zoll auf dem M135i F40 drauf.

Top, danke für die Einschätzung! Und bist du zufrieden oder gab es Probleme/Einschränkungen? Z.B. im Winter?

Ja, wir sind sehr zufrieden. Einsatzgebiet ist allerdings Norddeutschland. In Alpinen Gegenden wird er im Winter bislang nicht eingesetzt. Hab die Reifen jetzt ca. 6 Monate drauf. Über die Lebensdauer / Abnutzung

kann ich so noch nicht viel sagen.

Fahre seit einigen Monaten auch GJR 19" auf meinem M135i. Hab bisher keinerlei negativer Erfahrungen sammeln können. Lebe auch etwas nördlicher (Niedersachsen), da ist es öfters nass als wirklich glatt. Da sind die Reifen super für. Fahre auch eher gelassen. Habe die Pirelli Cinturato All Season SF3.

Themenstarteram 12. Januar 2025 um 13:56

Super, danke euch allen!

Dann wird es im Herbst 2025 wieder der Pirelli SF3 auf 235/35 R19.

Im Winter fahre ich vielleicht 1x in die Alpen, allerdings sind in den Touristen Regionen die Straßen immer wie geleckt. Da könnte man auch mit Slicks hinfahren. Schließlich muss die Kundschaft ja alle schnell und sicher ankommen, um dort das Geld ausgeben zu können.

Zitat:

Hm, ok, also schlimmer als die Runflats kann es ja nicht werden haha.

Welches Reifenmodell und welche -größe hast du als GJR drauf?

@iceengine21 Zur Vollständigkeit: Es sind Pirelli Cinturato P7 RFT in 225/45 R18, ausgewählt nach Grip und Verbrauch.

Ich fahre 18 Zoll Ganzjahresreifen auf meinem F40 und bin damit sehr zufrieden.

Nachdem ich erst günstige Reifen (Kumho) mit einem extrem lauten Abrollgeräusch gefahren bin, bin ich auf Goodyear umgestiegen. Diese kann ich dir uneingeschränkt empfehlen und kosten auch nicht die Welt.

Conti AllSeason sind auch top.

Zitat:

@Tommsen27 schrieb am 13. Januar 2025 um 09:38:32 Uhr:

Conti AllSeason sind auch top.

Die habe ich auch drauf.

Hier 225 auf 17“ und goodyear gen3 GJR. Sehr zufrieden bei Verbrauch, Komfort und Sportlichkeit. 118d. Nur beim sehr flotten Anfahren scharrt er, aber das Problem hast du ja nicht.

Deine Antwort