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BMW M140i - xDrive oder sDrive?

BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 19. August 2024 um 7:55

Hey Leute,

ich bin quasi in den Startlöchern mir endlich ein neues Auto zu kaufen. Es soll der BMW M140i werden. Ich würde das Auto in allen Monaten fahren, bei Wind und Wetter. Also ein Alltagsauto. Zudem würde ich gerne auch etwas dran verändern, die Standartsachen halt.

Da ist halt die Frage, ob ich mir eher einen Awd oder rwd zulegen möchte. Ich würde mit dem Auto auch mal weiter wegfahren, z.b Norwegen, Schweiz etc. Aber das passiert vielleicht 1x im Jahr…

Was ist denn eure Meinung dazu? Hat wer von euch vielleicht einen xdrive oder sdrive? Wie zufrieden seit ihr?

Gruss

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8 Antworten

IMO: Das Auto für das Kaufen, was man primär damit macht. 1x im Jahr 2.000km am Stück fahren rechtfertigt IMO keinen Diesel wenn die restlichen Fahren i.d.R. bei <25km liegen. Ähnlich beim Allrad, nur weil man 1x im Jahr Schnee oder einen Berg sieht würde ich den nicht bei allen sonstigen Fahren mitschleppen wollen. Da wäre mir das Risiko zu groß, dass man den Wagen in einen Graben setzt, weil man durch den Allrad noch vermeintlich Traktion hat - 4 angetriebene Räder vs. 2 wo lenken.

Ein sDrive mit ordentlichen Winterreifen und du wirst SEHR weiter kommen. Gibt es Straßen, wo neben Schneeketten- auch Allradpflicht herrscht?

Da lieber eine Sperre nachrüsten. Die fördert nicht nur die Traktion egal ob nass oder trocken, sondern sollte(?!) auch beim Verschleiß der Bremse (und Reifen?) hinten helfen, da das ESP die durchdrehenden Räder hinten nicht so oft einbremsen muss. Beim sDrive sicherlich eher als beim xDrive, hatte aber auch schon gelesen dass Leute beim xDrive hinten eine Sperre eingebaut haben. Zugegeben, sicher eine Minderheit, gemacht haben es aber welche.

Einen M140i sDrive bin ich einmal Probegefahren, wenn es trocken und warm ist hat der ansich schon gut Traktion, nur aus engen Kurven im 2. oder 3. Gang, wenn man voll an's Gas geht, konnte ich etwas durchdrehen provozieren. Hab das aber nicht ausgereizt, a) öffentliche Straße und b) nicht mein Auto ;)

Bei Meinem (M2C) sagt die BC-Schätzung, dass die Bremsen hinten 18tkm mehr halten sollen als vorn, was denke ein Punkt für eine Sperre ist.

Und, der Monk in mir fühlt sich etwas getriggert: Standard :rolleyes:

Ich fahre meinen M140I s drive seit 03/2019 mit mittlerweile 40000Km , habe Continental Winterreifen falls es hier im Norden mal heftiger Schneien sollte, und bisher keine Probleme gehabt. Mann muss allerdings bei Nässe und Schnee etwas gefühlvoller Gas geben. Habe meinen bewusst ohne x drive bestellt, die 2000€ Aufpreis waren es mir nicht wert. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Themenstarteram 19. August 2024 um 12:30

Zitat:

@Cupdira schrieb am 19. August 2024 um 13:04:19 Uhr:

IMO: Das Auto für das Kaufen, was man primär damit macht. 1x im Jahr 2.000km am Stück fahren rechtfertigt IMO keinen Diesel wenn die restlichen Fahren i.d.R. bei <25km liegen. Ähnlich beim Allrad, nur weil man 1x im Jahr Schnee oder einen Berg sieht würde ich den nicht bei allen sonstigen Fahren mitschleppen wollen. Da wäre mir das Risiko zu groß, dass man den Wagen in einen Graben setzt, weil man durch den Allrad noch vermeintlich Traktion hat - 4 angetriebene Räder vs. 2 wo lenken.

Ein sDrive mit ordentlichen Winterreifen und du wirst SEHR weiter kommen. Gibt es Straßen, wo neben Schneeketten- auch Allradpflicht herrscht?

Da lieber eine Sperre nachrüsten. Die fördert nicht nur die Traktion egal ob nass oder trocken, sondern sollte(?!) auch beim Verschleiß der Bremse (und Reifen?) hinten helfen, da das ESP die durchdrehenden Räder hinten nicht so oft einbremsen muss. Beim sDrive sicherlich eher als beim xDrive, hatte aber auch schon gelesen dass Leute beim xDrive hinten eine Sperre eingebaut haben. Zugegeben, sicher eine Minderheit, gemacht haben es aber welche.

Einen M140i sDrive bin ich einmal Probegefahren, wenn es trocken und warm ist hat der ansich schon gut Traktion, nur aus engen Kurven im 2. oder 3. Gang, wenn man voll an's Gas geht, konnte ich etwas durchdrehen provozieren. Hab das aber nicht ausgereizt, a) öffentliche Straße und b) nicht mein Auto ;)

Bei Meinem (M2C) sagt die BC-Schätzung, dass die Bremsen hinten 18tkm mehr halten sollen als vorn, was denke ein Punkt für eine Sperre ist.

Und, der Monk in mir fühlt sich etwas getriggert: Standard :rolleyes:

Okey, danke erstmal für deine Ausführliche Antwort! Wie ist es denn mit mehr Leistung und Heck? Etwas um die 500ps würde ich schon gerne machen.

Themenstarteram 19. August 2024 um 12:31

Zitat:

@opa218 schrieb am 19. August 2024 um 13:42:04 Uhr:

Ich fahre meinen M140I s drive seit 03/2019 mit mittlerweile 40000Km , habe Continental Winterreifen falls es hier im Norden mal heftiger Schneien sollte, und bisher keine Probleme gehabt. Mann muss allerdings bei Nässe und Schnee etwas gefühlvoller Gas geben. Habe meinen bewusst ohne x drive bestellt, die 2000€ Aufpreis waren es mir nicht wert. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Hast du denn was die Leistung angeht alles Serie? Oder hast du mehr Leistung? Wie verhält sich das Heck da?

@tilliwilli schrieb am 19. August 2024 um 14:30:40 Uhr:

Zitat:

Okey, danke erstmal für deine Ausführliche Antwort! Wie ist es denn mit mehr Leistung und Heck? Etwas um die 500ps würde ich schon gerne machen.

Gute Frage, kommt drauf an was dein Ziel ist?

Für die BAB geht es sicher auch mit sDrive, dort wirst du aber auch mit 500PS deine Meister finden. Beim Start von 0 (Ampelkönig) und aus engen Kurven wird ein sDrive auch mit Sperre kämpfen - dafür klar der xDrive. Wobei Elektroautos das noch besser können...

Für Spaß auf der Landstraße war der M140i IMO schnell genug (wenn man nicht jenseits der StVO unterwegs ist), nur hatte mir das Feedback vom Auto gefehlt, groß umbauen wollt ich nicht, weshalb es der M und nicht der M Perf. geworden ist. Zugegeben, 1st world problem, aber wenn man wählen kann, warum nicht.

Da würde ich eher in ein ordentlich FW und ggf. weitere FW-Teile/-Mods investieren, in eine Sperre, ggf. Bremsen und wenn es geht in gute (breitere?) Reifen, als in noch viel mehr Leistung.

Würde dir den Blog von Tommy empfehlen, er hat seinen M240i ordentlich umgebaut.

In einem Video ist JP mit Pawnee's M140i (quer) gefahren, der ist auch ordentlich umgebaut. JP hat ja auch den M240i und jetzt M140i in den Fingern. Verlockend für überschaubares Geld die Leistung zu bekommen, ob man da lang Spaß dran hat? (Langzeitfahrspaß wie auch Haltbarkeit)

Schnell in Längsrichtung ist mal unterhaltsam, den rechten Fuß runterdrücken bekommen die meisten hin und auf Dauer find ich's persönlich recht eintönig. Mir macht eine kurvige Landstraße bei der es auf das Handling ankommt mehr Spaß, umso mehr wenn das Auto ein gutes Feedback vermittelt. Oder auch mal ein Fahrertraining (z.B. BMW M Racetrack Day), wo man an seinen Fahrtechniken arbeiten kann, das hilft am Ende in brenzlichen Situtationen mehr als zusätzliche PS.

"Was nützt der Tiger im Tank wenn ein Affe am Lenkrad sitzt" xD

Kleine Anekdote von zwei solcher BMW M Racetrack Tagen, einmal mit dem F87 Comp und einmal G87: An beiden Tagen waren Gruppen mit M4s zur gleichen Zeit auf der Strecke (F82 bzw. G82), in den M2s waren wir trotzdem fixer um die Runde - trotz weniger Leistung ;)

Bei meinem ist alles Serie, die 340 PS reichen mir vollkommen aus, aber klar mehr geht immer.

Für mich ist aber die Serienleistung schon manchmal zu viel weil man sie ja nicht Permanent im Öffentlichen Verkehr nutz.Wenn man aber auch mal auf den Track damit will, könnten ein Paar PS sicher nicht schaden. Fahr erstmal einen mit Serie und dann schau was du machst. Viel Spaß mit dem zukünftigen Wagen.

Zitat:

@opa218 schrieb am 19. August 2024 um 18:44:39 Uhr:

Wenn man aber auch mal auf den Track damit will, könnten ein Paar PS sicher nicht schaden. Fahr erstmal einen mit Serie und dann schau was du machst. Viel Spaß mit dem zukünftigen Wagen.

Leistung sollte für den Track die letzte Stellschraube sein an der man dreht. Da zählt erstmal Grip, Grip und nochmal Grip. Damit ist man schneller in der Kurve, schneller am Kurvenausgang, trotz weniger Leistung am Ende von Geraden oft ähnlich oder gleich schnell, mit besseren Bremsen kann man später und länger konstant bremsen.

Bei dem Zweiten bin ich absolut bei dir: Erstmal mit dem Serientrimm fahren und Erfahrung sammeln, je nachdem was der TE gewohnt ist (aktuell E90 320i?).

Bei Youtubern sieht das immer so einfach aus, die setzen sich in so einen Bock, verdoppeln die Leistung und feiern ihr Leben dass sie für wenig Geld viel Bums haben. Man sollte dabei bedenken, die meisten machen das schon Jahre/Jahrzeite und haben entsprechend das Gefühl dafür. Von 150 Sauger-PS zu 340 Turbo-PS wäre das schon ein sehr ordentlicher Sprung, mit Tuning auf 500PS wird der Bock giftiger und ist schnell richtig schnell, was man auch handeln können muss!

Fahre meinen m140i mit RWD jetzt seit ca. einem Jahr und kann nichts negatives sagen.

Mit vernünftigen Reifen hast du eigentlich kaum Traktionsprobleme.

Klar kann man bei Nässe nicht sinnlos reinlatschen und volle Traktion erwarten. Aber da regelt das ESP dann je nach Fahrmodus echt gut.

Hauptargument gegen einen AWD war bei mir das Verteilergetriebe was recht anfällig ist und das ich Niedersachsen selten Schnee habe und wenn dann keine Berge. Ich brauche schlicht kein Auto mit Allrad.

Außerdem macht es mit RWD echt Spaß im Sport+ Modus entspannt aus den Kurven zu sliden. :D

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