Bmw m20 überhitzt wenn lüftung auf Kalt
Hallo
Ich habe leider ein Problem mit meinem 320i. Irgendwas stimmt leider mit dem Kühlsystem nicht. Ich habe den Thermostat(80°), Kühler, Viskolüfter und einige Kühlschläuche schon getauscht.
Ich habe eben Kühlwasser nachgefüllt und bin mit der Heizung auf warm gefahren und die Temperatur war leicht vor 90° während dem fahren. Als ich während dem fahren die Temperatur auf Kalt stellte, ging die motortemperatur plötzlich hoch und als ich wieder auf Warm gestellt habe kam keine warme Luft mehr aus der Lüftung. Nach einiger Zeit kam wieder warme Luft aus der Heizung und Motortemperatur ging wieder langsam runter. Ich habe. Es dann ausgemacht.
Hat jemand eine Idee was es sein kann?
Ähnliche Themen
5 Antworten
Luft im Kühlsystem? Hast du mal richtig entlüftet? Läuft die Wasserpumpe noch richtig? Die kann man prophylaktisch bei jedem zweiten Zahnriemenwechsel mit machen.
Zitat:
@derkev schrieb am 24. August 2024 um 07:21:25 Uhr:
Luft im Kühlsystem? Hast du mal richtig entlüftet? Läuft die Wasserpumpe noch richtig? Die kann man prophylaktisch bei jedem zweiten Zahnriemenwechsel mit machen.
Ich habe mehrmals versucht zu entlüften und es ist ja auch gefahren. Ich denke dass die Wasserpumpe ok ist, da es ja normal lief mehrmals. Es kam auch warme Luft im Innenraum. Es hört halt plötzlich auf mit der warmen Luft im Innenraum und dann steigt direkt aus die Motortemperatur. Es ist irgendwie so als würde es auf einmal Luft ins Kühlsystem bzw zum Thermostat ziehen.
Wahrscheinlich pumpt er dann Abgas durch die Kühlung... defekte Kopfdichtung.
Prüfe mal, ob's dann sprudelt im Ausgleichbehälter und ob's rausstinkt...
Zitat:
@Red1600i schrieb am 24. August 2024 um 10:11:37 Uhr:
Wahrscheinlich pumpt er dann Abgas durch die Kühlung... defekte Kopfdichtung.
Prüfe mal, ob's dann sprudelt im Ausgleichbehälter und ob's rausstinkt...
Ich habe als der Motor lief keine Luftblasen oder so gesehen. Ich hatte es gestern ausgemacht als es angefangen hat zu überhitzen. Heute wollte ich schauen wie viel Kühlwasser es hat und als ich den deckel vom Ausgleichbehälter aufgemacht habe, kam viel Wasser raus. Also Motor und Kühlwasser waren beide Kalt. Ist es ein Zeichen dass er gestern Abgase ins Kühlsystem gepumpt hat? Oder ist das eher weil Wasser zu warm wurde gestern?
Danke für die Hilfe
Das klingt auf jeden Fall so als ob Abgase ins Kühlsystem gelangen. Ein CO2 test mit Indikatorflüssigkeit wäre aufschlussreich.