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BMW M235i als Daily? c.a 20.000km im Jahr

BMW 2er F22 (Coupé)
Themenstarteram 30. September 2022 um 18:02

Guten Tag liebe Bmw Community

Ich bin schon länger auf der Suche nach was neuem. Da ich beruflich c.a 140km am Tag fahre (Fahrgemeinschaft) würde ich von euch ein paar Sachen wissen.

Der M235i wäre für mich wahrscheinlich eher die unvernünftige Entscheidung ABER wir leben in einer Zeit wo man jeden Tag genießen muss so ein Auto fahren zu können. Die vernünftige Entscheidung wäre wahrscheinlich ein E92/E93 330d aber da fehlt mir leider bisschen der Sound.

Nun genug gelabert jetzt kommen meine Fragen.

1. Ich weiß so ein Auto kauft man sich nicht um genau auf einen Verbrauch zu achten aber womit kann man grob rechnen? 8/9 Liter oder doch 11/13 Liter

2. wie haltbar is der Motor hat er noch die üblichen Probleme wie im Facelift Modell E90/91/92/93. Leistung soll Serie bleiben mir geht es nur um die Lebensdauer bei guter Pflege.

3. Is ein Fahrzeug mit ungefähr 100.000km zu viel für meine Fahrprofil? Die Überlegung war auch auf ein Us Modell zurückzugreifen mit weniger Kilometern.

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und ein paar Informationen bescheren danke für eure Unterstützung

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24 Antworten

Ich kann zwar nichts zum 235i beitragen, aber zumindest soviel….Ich fahre den M2 als Daily und möchte es auch nicht missen. Denn, wie Du schon sagst, wer weiß wie lange noch

Ich hab von einem M135i XDrive auf einen Passat TDI und anschließend auf einen G20 320d umgestellt (jeweils Firmenwagen) und hab mir nun endlich wieder einen G42 als 240 (privat) bestellt.

Klar sind die Diesel vernünftiger. Aber in den anderen bin ich jeden Tag gern eingestiegen. Im Passat habe ich die Tage bis Leasingende gezählt - der G20 ist besser, aber ich freue mich schon wahnsinnig auf den 240.

Wenn Du mit den Ausgaben hinkommst, dann ist das auf jeden Fall soooo viel emotionaler.

Und zum Spritverbrauch: geht halt mit 8/9 Litern, aber realistisch sind über 10. Man muss sich da schon selbstgeiseln, auch ohne zu heizen - dann geht vermutlich noch mehr. Aber mein M135i ist auch schon 8 Jahre her und bei Deinem M235i bin ich mir nicht sicher, ob Du vom GC redest - dann wäre es ja nur der 4 Zylinder und ggfs. nicht vergleichbar :-)

Zitat:

@neqsens schrieb am 30. Sept. 2022 um 20:34:50 Uhr:

Wenn Du mit den Ausgaben hinkommst, dann....

Das ist doch entscheidend!

 

Viele lösen das mit einem Spaß-Cabrio/Coupe und einem sinnvollen Langstrecken Fahrzeug.

Ich würd dir bei sovielen KM auch eher zum M240i raten mit dem B58 Motor.

Der braucht gut 1.5-2l weniger als der N55 im M235i.

US Modell mit weniger KM ist meistens ein reparierter Totalschaden.

Ich fahr meinen M240i xDrive mit 8.2l laut Boardcomputer auf der Langstrecke (in AUT) - wenn du ihn gibts dann braucht er aber auch mal eben 15-18.5l.

Meine Empfehlung - hol dir nen schönen M240I aus erster Hand.

Ich bin davor einen E90 330D gefahren, der wollte 7l Diesel. Also zur Zeit ist der 2er günstiger wenn man nur den Sprit betrachtet.

60.000km Service + Bremsen runderhum sind 2.500€ (bei BMW) - neue sommerreifen so 920€…

Themenstarteram 30. September 2022 um 19:42

Zitat:

@hubert-franz schrieb am 30. September 2022 um 21:38:23 Uhr:

Ich würd dir bei sovielen KM auch eher zum M240i raten mit dem B58 Motor.

Der braucht gut 1.5-2l weniger als der N55 im M235i.

US Modell mit weniger KM ist meistens ein reparierter Totalschaden.

Ich fahr meinen M240i xDrive mit 8.2l laut Boardcomputer auf der Langstrecke (in AUT) - wenn du ihn gibts dann braucht er aber auch mal eben 15-18.5l.

Meine Empfehlung - hol dir nen schönen M240I aus erster Hand.

Ich bin davor einen E90 330D gefahren, der wollte 7l Diesel. Also zur Zeit ist der 2er günstiger wenn man nur den Sprit betrachtet.

60.000km Service + Bremsen runderhum sind 2.500€ (bei BMW) - neue sommerreifen so 920€…

Danke für deine Infos ja das mit dem B58 habe ich gehört leider finde ich für meinen Geldbeutel keinen M240i. Ich denke ich muss mal einen 35er Probefahren und mir ein Bild davon machen.

Noja wenn du den Probe fährst wirst du ihn auch kaufen :D

Aber wie in meinen ersten Post, denk halt auch daran das dieses Auto jedes Jahr so 1000 - 2.500€ kostet fürs „Service“ bzw. Reifen usw…

Noch ein paar Monate sparen und einen M240i holen ist keine Option?

Zitat:

@Enrico2321 schrieb am 30. Sept. 2022 um 20:2:42 Uhr:

Da ich beruflich c.a 140km am Tag fahre (Fahrgemeinschaft)

Passt denn die Fahrgemeinschaft in den 2er?

Zitat:

@Enrico2321 schrieb am 30. September 2022 um 21:42:51 Uhr:

Danke für deine Infos ja das mit dem B58 habe ich gehört leider finde ich für meinen Geldbeutel keinen M240i. Ich denke ich muss mal einen 35er Probefahren und mir ein Bild davon machen.

Ich weiß nicht, wie hoch der Preisunterschied genau ist (eine kurze Recherche hat unter 5k ergeben), dann bin ich der Meinung, dass es daran nicht scheitern sollte, wenn man damit über 20tkm im Jahr fahren will.

Zumal so eine Fahrgemeinschaft ja auch mal entfallen kann und es plötzlich die doppelte Anzahl an km im Jahr ist.

Zitat:

@hubert-franz schrieb am 30. September 2022 um 21:38:23 Uhr:

Der braucht gut 1.5-2l weniger als der N55 im M235i.

Ich kenne beide Motoren gut und so groß ist die Differenz auf keinen Fall. Sie liegt bei 0,5-1l, aber auf keinen Fall >1l. Auch der N55 ist für seine Leistung relativ sparsam.

Meine Erfahrungen vom N55 M135i (als Handschalter, also recht kurz übersetzt):

Alltag Landstraße normal gefahren: 8-9l, mit ordentlich Spaß vielleicht 12-13l

Stadt: von ab 10l bis nach oben offen.

Autobahn: natürlich extrem stark vom Gasfuß abhängig...aber bei z. B. relativ konstant 140 auf der AB waren es so 8,5l. AB zügig mit Zieltempo 160-180 wenn frei war meist so um 9,5l...wenn es öfter frei war vielleicht auch mal 10 oder 10,5l.

Also natürlich ist so ein Auto kein Sparsamkeitswunder, aber m. E. ist der Verbrauch für die Leistung mehr als angemessen. Ob man sich das bei einer gewissen Fahrleistung antun möchte, kann man ja vorher durchkalkulieren. Ich fahre meinen M2 Competition ca. 25.000km p. a., was gewiss kein günstiger Spaß ist, aber man lebt nur einmal und die Uhr tickt bis sowas nicht mehr ohne extremen finanziellen Aufwand möglich ist.

Ich habe genau die hier diskutierten Fahrzeuge gefahren. Zwar als Limo/Hatch aber das macht ja keinen Unterschied. Jeweils mit identische Fahrprofil. Das waren sind meine Verbräuche:

E90 330d 8,2

F20 M140ix 12,4

F40 M135ix 10,4

Spassfaktor (Natürlich rein subjektiv)

330d 90 Punkte

M140ix 100 Punkte

M135ix 80 Punkte

Edit: Ich bin nach nochmalige Überlesen zu der Erkenntnis gelangt dass mit dem M235i hier der F22 und nicht der F44 gemeint ist. Auch den habe ich als M135i gefahren, Verbrauch 13,5 Fahrspass 99

Vieleicht sollte @Enrico2321 mal schreiben welches Fahrzeug genau gemeint ist.

Wir befinden uns hier im F23 Forum, also 2er Cabrio.

Zitat:

@Fourdoors schrieb am 1. Oktober 2022 um 10:57:51 Uhr:

Vieleicht sollte @Enrico mal schreiben welches Fahrzeug genau gemeint ist.

Wir befinden uns hier im F23 Forum, also 2er Cabrio.

Hi, falschen Enrico verlinkt, meinst wohl @Enrico2321 ;)

Zitat:

@Enrico schrieb am 1. Oktober 2022 um 11:06:33 Uhr:

Zitat:

@Fourdoors schrieb am 1. Oktober 2022 um 10:57:51 Uhr:

Vieleicht sollte @Enrico mal schreiben welches Fahrzeug genau gemeint ist.

Wir befinden uns hier im F23 Forum, also 2er Cabrio.

Hi, falschen Enrico verlinkt, meinst wohl @Enrico2321 ;)

Oh sorry,habe vergessen die Zahlen einzugeben.

Habe es korigiert, Danke für den Hinweis.

Themenstarteram 1. Oktober 2022 um 10:09

Zitat:

@Fourdoors schrieb am 1. Oktober 2022 um 10:57:51 Uhr:

Vieleicht sollte @Enrico2321 mal schreiben welches Fahrzeug genau gemeint ist.

Wir befinden uns hier im F23 Forum, also 2er Cabrio.

Eigentlich sollte der Beitrag in f22/f23 Forum stehen mir geht es ja prinzipiell um technische Fragen

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