1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Bmw m240i spähe im ölfilter

Bmw m240i spähe im ölfilter

BMW 2er F22 (Coupé)

Hallo ich habe einen bmw m240i Baujahr 2017 km stand 114000 Motor b58
Ich habe folgendes Problem beim Ölwechsel ist mir ein größerer Spahn im Ölfilter aufgefallen außerdem ganz kleine glitzernde Kristalle aber nur wenige und ein paar schwarze Brocken sieht aus wie Plastik aber ich denke das es Ölkohle sein könnte. Ich habe leider nicht geschaut ob der spahn magnetisch ist. Der letzte Ölwechsel war vor circa 11.000 km und es war 0w30 drinne was von mir durch 5w40 ersetzt wurde am Öl selber konnte ich keine spähe feststellen.

Ölfilter
Ölfilter
Ölfilter
Ähnliche Themen
8 Antworten

Und was ist jetzt genau die Frage?

Ja was soll ich jetzt tun einfach weiter fahren ist das bis zu einem bestimmten Maß normal oder sollte ich mir sorgen machen ?

Die einzige Möglichkeit, mehr Gewissheit zu erhalten, wie es um den Verschleißzustand deines Motors bestellt ist, wäre eine Ölfilteranalyse vom Experten.
Anhand der Bilder "mit dem Auge" jetzt versuchen, etwas zu beurteilen oder zu bewerten ist seriös nicht möglich.

Ich würde hier auf jeden Fall einen Blick in die Ölwanne werfen.
Liegt da nichts und ist alles andere auch unauffällig: Weiterfahren und den Ölfilter relativ engmaschig kontrollieren.

die magnetische Ölablassschraube auf Späne kontrollieren

Das nützt bei Materialien aus NE-Metallen und Kunststoffen leider garnix.
Wenn man sonst keinerlei Anhaltspunkte hat kommt man um die Demontage der Ölwanne nicht herum. Das ist ja nun kein großer Akt.

Mach ma bei nem xdrive. Ich setz mit mit nem Gartenstuhl daneben und lache gelegentlich. Dann könnte sich die Meinung etwas ändern. An nem B58 hatte ich noch nicht das Vergnügen.
An nem N63 mit xdrive wäre ich fast verzweifelt und hätte um ein Haar den Block gehimmelt. Die Reparaturanleitungen dazu kannst du übrigens vergessen

Zitat:

@Dieselmeister86 [url="https://www.motor-talk.de/.../...spaehe-im-oelfilter-t8151867.html?...]Ich setz mit mit nem Gartenstuhl daneben und lache gelegentlich.

Das wird ein schöner Tag denn irgendwann setz ich mich vermutlich daneben.

:p

An nem Xdrive hab ich das tatsächlich noch nie versucht und ich fürchte mal du hast recht.

Aber wie auch immer, was ist die Alternative ?

Deine Antwort