ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW M3 E93 Sommerreifen

BMW M3 E93 Sommerreifen

BMW 3er E93
Themenstarteram 12. November 2012 um 17:47

Hallo zusammen,

fahre seit Anfang Juni 2012 ein BMW M3 Cabrio E93. Super geiles Auto!! Bin von Audi wieder nach langer Zeit auf BMW umgestiegen weil ich nicht länger auf den RS4 warten wollte... Heute bei meinem Reifenhändler auf Winterreifen gewechselt, bin gespannt, wie sich die Original Felgen mit Winterreifen von BMW die nächsten Monate bei uns im Bergischen Land fahren -Allrad Fahrer seit ca. 10 Jahren-

Aber jetzt zum Anfangsthema: Meine Sommerreifen (19") sind bereits hinten komplett runter - vorne vielleicht noch ca. 3 mm - Fahrleistung bisher 10.600 Km. Ölverbrauch bisher 1 Liter, Benzin bisher im Schnitt 15,8 Liter.

Würde jetzt schon gerne bei meinem Händler Sommerreifen für das nächste Frühjahr bestellen, damit ich das Thema aus dem Kopf habe. Welche Reifen würdet Ihr empfehlen? Fahre Hauptsächlich Landstraße (bisher keine Rennstrecke) Haftung der Reifen sollte bei Regen auch OK sein. Erfahrungen von Euch?

Bitte nur Erfahrungen von M3 Fahrern.

Danke

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ursprünglich hat BMW zusammen mit BMW den Michelin Sport Cup für den M3 entwickelt und anfangs auch draufgezogen. Der Reifen war aber bei Nässe etwas "zickig", deswegen wurde auf die zivilere Variante PS/2 gewechselt, die jetzt standardmässig meistens draufkommen.

Ich habe die PS/2 auch und die sind schon sehr gut.

Inzwischen gibt es die PSS, die noch etwas besser sein sollen (auch im Regen) und nicht mal mehr kosten. Man sollte nur drauf achten, nicht die MO-Variante für Mercedes zu nehmen, die haben ein völlig anderes Profil.

Themenstarteram 12. November 2012 um 18:34

Vielen Dank. Hat schon jemand Erfahrung mit den Michelin PSS?

Ich fahre auch die PS2. Beit Trockenheit und über 10° absolut "griffig". Allerdings bei unter 10° sehr hart und es geht einem schon mal das Heck weg beim beschleunigen.......Wie gesagt aber der perfekte "Sommerreifen" werde ich auch wieder draufziehen (nach 10 tsd km platt).

Hatte auf meinem M3 ursprünglich die PS2 drauf und war bezüglich des Fahrverhaltens absolut zufrieden.:D

Leider waren sie bereits nach 10000 km runter, sodass ich mir die PSS draufgezogen habe. Fahrverhalten ebenfalls super und für mich kein wirklicher Unterschied zum PS2 feststellbar. Aber die PSS habe ich bereits 18000 km lang drauf und die Profiltiefe beträgt immer noch erstaunliche 2,5 mm!:D:D

Ist ja klar, welcher Radsatz im Frühjahr wieder drauf kommt!

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass bezüglich der Reifenwahl von den meisten viel zuviel Worte gemacht werden. Die meisten Nutzer merken beim Fahrverhalten mit unterschiedlichen Reifen ja garnichts, es sei denn, sie fahren grundsätzlich im Grenzbereich. Was halt jeder merkt ist der Verschleiss und hier ist der PSS im Vergleich zum PS2-beim M3- eben super gut! Hiermit meine ich natürlich vergleichbare Reifen des jeweils gleichen Herstellers.:D

Chinaimport oder minderwertige Reifen kann man natürlich nicht mit einem Markenreifen von Michelin vergleichen.

Fazit: Kauf den PSS für deinen M3 und du wirst bei gleichem Fahrverhalten und geringerem Verschleiss viel Freude und Spass daran haben!;)

habe fast 80'km die PS2 drauf gehabt, und war sehr zufrieden..

 

schaue dann mal nächstes jahr, ob ich die gleichen oder evtl doch die PSS drauf machen lasse..

mal schauen, bin ja eben sehr zufrieden damit...

 

paßen auch sehr gut zum fahrzeugprofil...

 

grüße

Bei mir sind auch die PS2 montiert. Absolut zufrieden, auch wenn ich die Hinterräder nach 12 tkm wegen einer Schraube im Profil beide tauschen musste. Da kann aber der Reifen nichts für...die PSS werde ich in der Saison 2013 aber auch mal antesten. Scheint ja gut zu sein. Bei mir geht seit Jahren nichts über Michelin, auch beim Motorrad.

Hi olibolli,

Fahre seit März 2012 M3 E 93 und habe innerhalb von 10.500 Km meine von BMW aufgezogenen Michelin PS 2 ( hinten ) bis auf die Verschleißmarker heruntergefahren.

Ich fahre eher vorausschauend und nur flotter, wenns die Verkehrslage zulässt.

Muss dazu sagen, dass ich im Sommer 2012 innerhalb von 400 Km das Profil um 2,5 mm runter hatte, da ich mich mit einem Audi R 8 gejagt habe.

Fazit des Michelins: Top bei Nässe und Trockenheit sowieso.

Kumpel fährt auf seinem M3 E93 Hankook Ventus S 1 Evo 2. Diesen habe ich nun auch aufziehen lassen, da der Kumpel, auch was den Verschleiß angeht, sehr zufrieden ist.

Bin mal gespannt, ob der Evo 2 länger hält als der PS 2.

Werde über den Verschleiß berichten.

Gruß an alle M 3 E93-er und allzeit gute Fahrt !!

@cabbernd:

 

ok, das nenn ich mal engagiert :D:D

 

ich schaue dieses jahr auch mal die PSS an...

vielleicht gibts ja schon ein paar erfahrungen hier..

 

grüße

Meine PS2 waren auch nach ca. 12.000 km hinten blank. :D Die PSS fahre ich nun seit ca. 18.000 km. Mittlerweile auch kurz vor Wechsel. Das macht eine Reichweitensteigerung um 50% bei besserem Grip. Und ich war mit den PSS auch schon auf der Rennstrecke, was die PS2 nie gesehen haben.

Hi,

fahre schon das 2. Jahr die PSS und bin überaus zufrieden. Laufzeiten von 20 tkm sind sehr gut machbar. Bei Trockenheit sehr gut, bei Nässe auch sehr gut ( wobei ich da eh nicht ans Limit geh).

Grüße

Knuddi

am 1. Mai 2013 um 9:35

kurze Frage:

wenn die hinten runter sind kommen beu Euch auch nur hinten neue drauf, oder wechselt Ihr gleich vorne mit?

Wenn nur hinten, macht das das ESP locker mit? (im E46 ging soetwas nämlich gar nicht:eek:) und hat jemand die Kombi vorne noch die "alten" PS2 und hinten die "neuen" PSS?

Oder sollte man besser 2Sätze hinten mit PS2 (wie bei Auslieferung drauf) und danach alle viere auf PSS?

Genau das habe ich mich auch gefragt, weil meine ersten hinteren PS2 demnächst fällig sind. Ich hatte wegen einer speziellen "Eco"-Bezeichnung bei Michelin angerufen und da riet man mir, auf dem M3 nicht PS2 und PSS zu mischen. Die meinten, man solle noch einmal PS2 hinten aufziehen und erst dann wechseln.

Wenn man sich daran halten will und falls die PSS wirklich länger halten sollten, ist das aber eine einfache Rechnung: Man gibt ca. 250€ mehr aus, weil man die vorderen PS2 (ca. 50%) nicht aufbraucht, dafür hält aber der ganze PSS-Satz länger. Ich werde daher wohl komplett auf PSS gehen.

Mal schauen, noch stellt sich das Problem nicht, meiner hat schließlich erst ~4000km runter:)

Schätze aber mal dass ich dann erst nochmal hinten die PS2 drauf mache. Sind die PSS eigentlich leiser als die PS2?

Hi,

bei mir ist es meist so, dass hinten die Grenze erreicht wird, wenn vor noch gut 50 % Profil drauf ist. Somit wechsle ich einmal nur hinten und dann wieder komplett. Kein Problem mit ESP etc.! Als ich letztes Jahr auf PSS gewechselt hab, hab ich alle 4 Räder getauscht, daher keine Ahnung wie er mit PS2 und PSS fährt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen