ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. BMW M3 G80 Motor klackert/klappert laut ?

BMW M3 G80 Motor klackert/klappert laut ?

BMW M3 G80/G81
Themenstarteram 4. Januar 2023 um 21:37

Hallo zusammen!

Ich bin jetzt seit 08/2022 stolzer BMW M3 G80 Besitzer. Ich bin sehr glücklich, dieses Auto zu haben. Doch leider trübt seit ca. 3 Monaten ein stark rasselnder/klackernder Motor meinen Fahrspaß. War aufgrund dessen schon bei BMW, da wurden diese Geräusche als normal bezeichnet. Da das klackern auch bei warmen Motor nicht viel leiser wird, denke ich das es nicht normal sein kann! Vielleicht gibt es ja von euch jemanden, der der von seinem M3/M4 ein Feedback zu seinen Motorgeräusch geben könnte. Vielen Dank euch schon vorab! Im Anhang habe ich mal ein Video von meinem klackernden M3 Motor eingefügt.

LG

Flori

Ähnliche Themen
17 Antworten

So klingt meiner auch. Laut Händler ist alles in Ordnung.

Hallo,

wieviel hat er denn gelaufen? Schon eingefahren? Wurde das Öl schon gewechselt? Welches Öl ist drin.

Es handelt sich um einen extrem ausgequetschten Sport-Direkteinspritzmotor.

Die Direkteinspritzer laufen alle nicht mehr so schön wie früher die SE.

Vielleicht läßt es sich mit gut dämpfenden Öl ein wenig abmildern. Ansonsten muß man sich damit abfinden.

Freundliche Grüße

Ist normal. Nicht jeder G8x hat dieses Geräusch gleich stark. Ist aber normal. Meiner hatte es zB ziemlich stark.

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 22:14

Hätte ich das vorher gewusst, wäre das ein Ausschlusskriterium für dieses Auto gewesen. Bin da wirklich sehr sensibel was Klackergeräusche vom Motor her angeht. Finde ich schon echt frech von BMW, so etwas in Serie zu produzieren und dann zu sagen das ist ein Sportmotor und das muss so sein. Da waren die Auslassnockenwellengeräusche von meinem vorigen M4 F82 ja nicht wirklich hörbar gegen dieses klackern.

Hatte eigentlich vor, noch einen M3 Touring zu bestellen, das werde ich dann lieber lassen.

Hat jemand von euch vielleicht ein wenig technisches Hintergrundwissen, welche Bauteile diese Klackergeräusche auslösen? Dann könnte ich auf jeden Fall beruhigter sein. ??

Wer hat dieses Problem auch? Sind alle S58 Motoren davon betroffen?

Danke euch schonmal im voraus für euer Feedback

LG

Flori

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 22:25

Achso, ganz vergessen ??

Er hat jetzt 10000km gelaufen

Ölwechsel wurde jetzt gerade mit dem 0W30 BMW M Twin Power Turbo Öl mit 12FE Freigabe gemacht.

Vorher war der Motor seit dem Einfahrservice mit einem 5W30 Öl befüllt. Geräusche haben sich durch das umölen auf das 0W30 Öl so gut wie nicht verändert. Ist vielleicht sogar ein wenig lauter geworden.

Hallo,

das liegt nicht an Bauteilen. Da spielen viele Faktoren eine Rolle die sich summieren.

Z.B. Alu- Gehäuse lassen Geräusche mehr durch. Das Direkt- Einspritzverfahren mit einer härteren Verbrennung, scharfe Nockenwellen (Steuerzeiten), etc.

Beim Saugrohr Einspritzer wird der Kraftstoff geteilt ins Saugrohr eingespritzt und hat vielmehr Zeit sich mit der Luft zu vermischen. Die Verbrennung ist weicher, weniger Ruß, mit etwas mehr (10-15%) Verlusten. Direkt-Einspritzer haben immer einen schwarzen Auspuff (innen).

Irgendwo muß die enorme Leistung ja herkommen. Die Motoren sind ziemlich nahe an der z.Z. möglichen Leistungsgrenze.

Die Geräusche sind für einen Direkteinspritzer der oberen Leistung normal. Alle Direkteinspritzer laufen hauptsächlich im Leerlauf rauer und lauter als SE.

Damit kannst du ganz beruhigt fahren, da passiert garnichts, vorausgesetzt ist immer genug Öl etc. drin.

Freundliche Grüße

Zitat:

@FloriS. schrieb am 4. Januar 2023 um 22:37:00 Uhr:

Hallo zusammen!

Ich bin jetzt seit 08/2022 stolzer BMW M3 G80 Besitzer. Ich bin sehr glücklich, dieses Auto zu haben. Doch leider trübt seit ca. 3 Monaten ein stark rasselnder/klackernder Motor meinen Fahrspaß. War aufgrund dessen schon bei BMW, da wurden diese Geräusche als normal bezeichnet. Da das klackern auch bei warmen Motor nicht viel leiser wird, denke ich das es nicht normal sein kann! Vielleicht gibt es ja von euch jemanden, der der von seinem M3/M4 ein Feedback zu seinen Motorgeräusch geben könnte. Vielen Dank euch schon vorab! Im Anhang habe ich mal ein Video von meinem klackernden M3 Motor eingefügt.

LG

Flori

Hi,

 

boah das hört sich ja an wie ein Diesel :o . Ich wollte eigentlich auch einen kaufen bzw. bestellen . Das muss ich mir dann nochmal live anhören vorher . Hatte vor kurzem einen m4 da war mir auch die Lautstärke etwas aufgefallen .

Aber tolles Auto trotzdem.

An die rauhe Klangart paart sich auch eine zuckende Drezahlnadel an. Alles aber völlig normal ;-)

Ja, wirklich übel und nichts für Feingeister…..

Unabhängig vom S58 / S55 haben das in ähnlicher Form wohl alle moderneren BMW Motoren.

Mein B48 im Mini JCW klingt auch fürchterlich.

 

Mich würde mal interessieren ob das BMW spezifisch ist, oder Mercedes / Audi auch betroffen sind.

 

Unser ebenfalls 3.0 6Zylinder Turbo im Porsche 991 hat das in deutlich abgemilderter Form und der Panamera V8 Sauger (ebenfalls DI) z B gar nicht.

Themenstarteram 7. Januar 2023 um 11:05

Ja, das würde mich auch interessieren ob es bei anderen Herstellern genauso ist. Ich habe aber trotzdem die Vermutung, das diese Klappergeräusche nicht von der Einspritzung kommen! Ich habe mal den gesamten Motor mit dem Stethoskop abgehört. Dabei konnte ich feststellen, daß die Geräusche nicht aus der Zylinderkopf (Injektoren, HD Pumpen etc.)Region, sondern eher aus dem Block kommen! Das würde auch erklären, warum sich die Geräusche durch das umölen auf das 0W30 verändert haben.

Der Motor nähert sich Rennmotoren. Ein dreiliter Benziner mit der Leistung kann man nicht mit Standardmotoren verglichen. Wo Kraft, da Geräusch:):)

Jukka

Ich bin hier stiller mitleser und komme aus dem Mercedes Lager. Ich fahre einen 45S und meine Familie fährt 6 und 8 zylinder AMG, sowie mehrere Mclaren. Solche geräusche sind schon wirklich heftig und hat nicht annähernd ein Auto von diesen Marken. Nur zu dem Thema ob das andere Hersteller auch haben. So etwas hab ich in der Art/ Lautstärke noch nicht gehört. Mein nächstes Auto sollte eigentlich auch ein M3 werden. Werde das Thema deshalb gerne mit weiterverfolgen, denn das ist nicht gerade schön..

Zitat:

@FloriS. schrieb am 7. Januar 2023 um 12:05:12 Uhr:

Ja, das würde mich auch interessieren ob es bei anderen Herstellern genauso ist. Ich habe aber trotzdem die Vermutung, das diese Klappergeräusche nicht von der Einspritzung kommen! Ich habe mal den gesamten Motor mit dem Stethoskop abgehört. Dabei konnte ich feststellen, daß die Geräusche nicht aus der Zylinderkopf (Injektoren, HD Pumpen etc.)Region, sondern eher aus dem Block kommen! Das würde auch erklären, warum sich die Geräusche durch das umölen auf das 0W30 verändert haben.

Hallo,

die Geräusche kommen nicht von der Einspritzung sondern durch das Direkteinspritzverfahren trotz Mehrfacheinspritzung. Ist auch eine Frage der Motorauslegung, Höchstdrehzahl, Materialstärke und der Dämmung. Auch die Nockenwellenverstellung hat ihre Grenzen.

Aus den Gründen gab es früher beim Diesel PKW keine Direkt- sondern Vorkammer (M), Wirbelkammer...um die Laufkultur zu erhöhen.

Im warmen Zustand besteht zwischen 5W30 und 0W30 Öl kein Unterschied. Neues Öl ist idR etwas dünnflüssiger und ungünstiger. Möglicherweise ist das Castrol Öl in Sachen Geräuschdämpfung günstiger.

Freundliche Grüße

Wurden die Geräusche denn besser, oder doch noch in der Werkstatt behoben? Würde mich über ein Update freuen. Hatte meinen heute zum Injektorentausch in der Werkstatt und jetzt klackert der auch übelst.

Geht das wieder weg?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. BMW M3 G80 Motor klackert/klappert laut ?