BMW M3 US-Version auf deutschen Straßen?
!!! BMW M3 US-Version auf deutschen Straßen?
Hallo,
ich hätte die Möglichkeit ein M3 Cabrio als US-Version zu einem spitzen Preis zu bekommen.
Sieht ja als US-Version schon mal hammermässig geiler aus, als der "normale" M3 es eh schon tut.
Nun meine Frage. Was für ein Aufwand ist es, eine Zulassung der US-Version hier in Deutschland zu bekommen bzw. welche Teile müssen getauscht/umgebaut werden.
Ist es überhaupt möglich bzw. lohnend sich den ganzen Stress anzutun oder "spinn" ich mir da was zusammen???!%§&$
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Die Leute von der BMW M AG selber haben da leider keinerlei Erfahrung (schade) aber die haben mir weiter auch nicht recht viel Mut gemacht.
Sie meinten Beleuchtung fürs erste wird evtl. schon mal Probleme bereiten. Zur Info, der Wagen, den ich in Aussicht habe, hat Xenon und die für US-Version typischen Begrenzungsleuchten. Ohne "E"-Prüfzeichen geht ja sowieso erst mal garnix. Ob die welche haben.......? ---- ich frage euch!
Abgasnorm ist in der Sache glaub ich auch noch so ein Stichpunkt.....
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Danke schon mal ganz herzlich!
Bye
ToM
Ähnliche Themen
30 Antworten
Hey,
ich glaube ob das Angebot günstig ist oder nicht wirst Du leider erst nach der Rechnung erfahren, denn für den TÜV muß sicher einiges umgebaut werden.
Beispiele: Bremsen, Nebelscheinwerfer/-schlußleuchte, Fahrwerk, ....
Wenn Du nähere Infos willst schau am besten mal auf dieser Seite vorbei, die machen das schon seit über 15 Jahren und können Dir sicher Tips geben.
Ciao Göran
Danke, ich seh da gleich mal nach.....
Aber wäre toll, wenn sich noch mehr Leute zu Wort melden würden!!
was sieht denn an dem us m3 so viel anders aus ?
der hat doch nur die begrenzungsleuchten oder hat der noch andere veränderungen ( optisch )
haste bilder ?
servus.
da war letzens irgendwo ne reportage im tv bezüglich import von us-cars. wie schon erwähnt nebelschlussleuchte und rückfahrscheinwerfer sind auf jeden fall nachzurüsten, die habe die ammies net und bei uns sind sie pflicht. ein neuer tacho muss sicherlich auch her! wie ist das mit den steuern bei gebrauchtfahrzeugen? denn neufahrzeuge müssen noch nachträglich versteuert werden!
alles in allem müsste das angebot schon super günstig sein, weil da mit sicherheit ein richtig dicker batzen noch hinzukommt.
hatte ich vergessen:
frag' doch mal beim adac oder direkt beim tüv nach! die werden dir mit sicherheit sagen können, was zwingend getauscht oder zusätzlich verändert werden muss
vg
stefan
Ja, der Tüv meinte nur das evtl. Xenon und Begrenzugsleuchten getauscht werden müssen, wenn die kein E-Zeichen haben. Leuchtweitenregulierung is glaub ich in USA a net unbedingt erforderlich, aber bei uns. Fänds aber schon schwach, wenn BMW die LWR weglässt....bei Xenon meiner Meinung nach unabdingbar. Abgasnorm haben sie noch angesprochen. Auf den Tacho haben sie gesagt, dass ok ist, wenn Km/H klein mit drauf stehen. Was sonst noch so ansteht.....müssen sie auch erst gucken wenn des Ding da ist.... Des is mir aber zu spät.
Die von der BMW M-AG meinten, dass es da einen riesengroßen Teilekatalog gibt, da müsste man mit den deutschen vergleichen, aber die haben gesagt, des würde sich net lohnen bzw. würde dann teuer..... Kann ich mir aber net vorstellen, da die Leute auf der o.g. Webseite des ja auch irgendwie hinbekommen!!!
Also aufm Tacho sind bei den US Versionen auch km/h mit drauf und LWR wird er bei Xenon sicher drinhaben(auch Ami´s wollen nicht gern geblendet werden ) Was soll denn an den Bremsen anders sein? Wenn die Leuchten umgebaut sind glaub ich das es kaum noch etwas dran auszusetzen gibt.
Greetz Silvio
ja des mitm Tacho stimmt schon. Ist so.
wäre schön Silvio, wenn das alles wäre, was du aufgezählt hast...... Ich hoffe du hast recht!
Ich halte euch mit den Neuigkeiten auf dem Laufenden.
Postet aber ruhig noch weiter.
Würde mich freuen!!!
Zitat:
Original geschrieben von bella_b33
Was soll denn an den Bremsen anders sein?Greetz Silvio
Ich weiß nicht ob es beim M3 auch ist, aber wenn sich jemand einen 350Z Cabrio importieren will, der muß die Brembos an deutsche Verhältnisse anpassen, denn die sind für unsere Geschwindigkeiten ungeeignet. Die sind nicht für die Geschwindigkeiten auf deutschen AB ausgelegt, sondern eher auf amerikanische Straßen und da wird ja nicht so schnell gefahren.
Ciao Göran
Also hab jetzt schon mit einigen Umbauern gesprochen, die meinten, es gibt eigentlich nur Probs mit den Hauptscheinwerfern wenn die nicht synchron oder asynchron oder sowas sind. "E" Zeichen muss halt drin sein, wenn nicht - umbauen. Rückscheinwerfer müssen Nebelschlussleuchte haben und dürfen seit '91 nicht mehr rot blinken. Abgasnorm müsste man noch überprüfen, sollte aber o.k. sein, ansonsten Einzelabnahmen Abgas- und Geräuschwerte. Kostet 900 Euro.
Alles in allem stelle ich mir das jetzt nicht mehr so schwierig vor.
Wird schon schief gehen. Ich halte euch auf dem Laufenden
Wenn Du keinen Herkunftsnachweis von BMW bekommst, dass das Fahrzeug in D gebaut wurde, muss auch noch Zoll bezahlt wer4den...
nein, hab schon mit dem Zoll telefoniert. Das Auto steht ja momentan nicht in Amerika. Es wurde schon in einem EU-Land zugelassen.... also die meinten privat an privat.....no stress.....
Wenn es in der EU angemeldet war, muss es auch umgerüstet sein...
Die Streitkräfte zählen zu amerikanischem Hoheitsgebiet und nicht zur EU!!!!!!
Du weißt,daß der M3 E36 als US-Version einen anderen Motor hat als die europ.Version und nur 240PS leistet ?!