ForumG22, G23, G26, G82, G83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. BMW M4 Coupé / Cabrio (G8x) - großer Wendekreis

BMW M4 Coupé / Cabrio (G8x) - großer Wendekreis

BMW M4 G82 (Coupe)

Hi ...eine Frage zum Wendekreis der neuen M4-Competition Modelle Coupé/Cabrio (G8x):

Ich bin aktuell im Bestellprozess für ein M4 Competition Cabrio. Gestern habe ich vor der Haustür ein M4 Coupe gesehen. Und mir den Wagen länger wegen der Farbe Dravitgrau angeschaut. Da gerade das Eigentümerpaar zum Wagen zurück kam, sprachen sie mich an. Ich fragte sie, ob das Dravitgrau sei und sie sagten ja. Selsamerweise wirkte die Farbe viel dunkler als beim Händler (draussen - auch bei Tageslicht). Trotzdem eine coole Frage.

Ich fragte die beiden, ob sie mit dem M4 zufrieden seien. Und völlig genervt berichteten sie als erstes davon, dass der Wendekreis riesig sei und dass das beim Parken in der Stadt insbesondere in Parkhäusern echt Probleme macht und einfach nervt.

Ich habe meinen Stellplatz in einer Tiefgarage, wo ich schon aktuell beim Ausfahren vor der Ausfahrt rangieren muss (derzeit Porsche 718 GTS 4.0 und davor M2). Der aktuelle M4, habe ich nun gelesen, hat einen Wendekreis von 12,1/12,2m, was tatsächlich ungewöhnlich groß ist.

An die Eigentümer eines aktuellen M4 (G8x) deshalb meine Frage: Was ist Eure Erfahrung mit dem großen Wendekreis des M4 - insbesondere beim Parken, Rangieren und in Parkhäusern?

LG Thomas

Ähnliche Themen
10 Antworten

??? wer erzählt denn sowas? In Sachen Wendekreis überhaupt keine Probleme mit dem G83 …

Als ich meinen G82 abholte, dachte ich als Erstes, dass er einen besseren Wenderadius hat als die großen Autos, die ich je besessen habe. Bedenken Sie, dass der G82 37 cm länger ist als der Cayman. Völlig anderer Vergleich. Wenn Sie die Größe des Wendekreises im Verhältnis zur Länge des Fahrzeugs berücksichtigen. Ich denke, es ist vergleichbar.

Erst mal Glückwunsch, ist ein geiles Auto (in beiden Fällen).

Also ich denke das ist reine Mathematik, der G83 hat einen Radstand von 2857 mm, dein Porsche hat 2475 mm, das sind fast 40 cm Unterschied. Natürlich hat er dadurch einen deutlich größeren Wendekreis (1,7m in diesem Fall) und vor allem ist er ja auch gleichzeitig fast 40 cm länger.

Dafür fährt er aber viel stabiler, liegt satter auf der Straße und das merkt man nach wenigen Kurven. Jetzt ist die Frage, was Dir wichtiger ist. Wie das Auto performt oder ob man einmal mehr vor-/zurücksetzen muss beim Ausparken. Natürlich bringt die Mehrlänge auch andere Vorteile wie mehr Innenraum usw.

Ich hatte vorher 1er M Coupé, jetzt M4 Cabrio G83, das ist natürlich etwas knapper alles, habe eine Einzelgarage, aber darauf würde ich keinen Gedanken verschwenden. Nimm auf jeden Fall die 360° Kamera und den Parkasistenten, damit mitigierst Du alle diese Themen.

@Limegrntaln und @alp.guenes: lieben Dank fürs Feedback!

Mich hatte die Unzufriedenheit des M4 Coupé-Eigentümers wegen des großen Wendekreis überrascht. Bis dahin war das Thema gar nicht bei mir im Blick. Ich habe die 360° Kamera und den Parkassistenten nun auf der Ausstattungsliste.

Guten Wochenstart!

Ich kann das schon nachvollziehen, ich musste mit meinem G81 auch schon in Parkhäuseren rangieren, wo ich mit dem G20 (ohne xdrive) noch locker rum gekommen bin. Der Wendekreis ist aber tatsächlich der einzige Nachteil der mir bisher bei meinem G81 aufgefallen ist. Es gibt von Joe Achilles auf YouTube ein interessantes Video zu dem Thema wo er RS6 gegen G81 vergleicht. Der RS6 ist durch seine Hinterachslenkung viel wendiger, obwohl deutlich größer.

@tgd

 

Im Zweifelsfall eine Probefahrt - inklusive der Tiefgarage und der sonst üblichen Abstellflächen.

 

Dann weißt Du, ob es ein Problem ist - und wie groß.

Wendekreis ist bei den Xdrive Modellen schon nicht klein. Breite Reifen vorne und die Antriebwellen schränken den max Lenkwinkel sicher ein. Das merkt man. Bei mir bisher kein Problem, aber in der Stadt oder einem engen Parkhaus kann das nerven. Ist mir dort auch schon aufgefallen...

VG

Der einzige "Fehler" meines M4 Coupé ist tatsächlich der Wendekreis, der in meiner Tiefgarage ziemlich problematisch ist. Ich muss das Auto tatsächlich rückwärts ausfahren. Aber abgesehen von diesem Punkt ein außergewöhnliches Auto.

 

Also Unzufriedenheit ist schon übertrieben, aber bemerkt hab ich den großen Wendekreis bzw. den geringen Einschlagwinkel auch. Es führt zu keinen Peoblemen, aber wenn ich etwa aus meiner Ausfahrt raus muss, dann bin ich immer wieder erstaunt, dass ich mit dem G83 ungelenker bin, als mit unserem EQV. Mag aber auch an der übersichtlicheren Sitzposition und der allgemein besseren Übersicht liegen. Beim Einparken, auch in kleinen Parkhäusern, hatte ich bisher deshalb aber keine Einschränkungen.

Der BMW M4 "ohne" Allrad hat einen Wendekreis von 12,2 m - mit Allrad 12,6 m !

Hatten bis vor kurzem einen M4 Cabrio (G83) und ja der Wendekreis ist gegenüber der Dynamik des Fahrzeuges schon recht groß. Haben selbst eine TG wo Du genau wissen musst wo du ansetzt, sonst hast du verloren. Unseren früheren Mercedese waren vom Wendekreis, selbst das E-Klasse Coupe unspektakulärer ...

Nicht desto trotz haben wir uns gerade wieder einen neuen M4 Coupe (hoffentlich LCI) bestellt und sehen der Sache gelassen gegenüber. Bei Parkhäusern die man nicht kennt sollte man aber evtl. Vorsicht walten lassen :)

Grüße

Burschi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. BMW M4 Coupé / Cabrio (G8x) - großer Wendekreis