ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. BMW M4 F82 Abgasanlagen (Millitek usw.)

BMW M4 F82 Abgasanlagen (Millitek usw.)

BMW M4 F82 (Coupe)
Themenstarteram 7. August 2023 um 8:12

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach jemanden der aktuell eine Millitek Abgasanlage auf seinem M4 fährt.

Bin schon stundenlang auf der Suche nach Informationen was die Zulassung und EGE Genehmigung angeht. Von Millitek bekomm ich dahingehend leider keine Auskunft.

Wer kann helfen und gegeben falls auch nur einen Kontakt herstellen, würde alles sehr helfen.

Schöne Woche euch

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wenn der Hersteller solche Informationen nicht bereitstellt, würde ich von einem Kauf absehen.

Wenn der Hersteller nichts schreibt oder dazu sagt, hat das Zeug auch keine Zulassung. Das ist bei anderen Anbau- oder Tuningteilen oft das Gleiche. Die wollen ja Kohle verdienen und vielleicht ja doch jemand finden, der sich was kauft, weil er zu wenig recherchiert hat.

Aber zum Thema zurück. Kauf Dir lieber was von Remus oder Akra. Das ist top Qualität und passt auch genau.

Zudem kannst Du genau erkennen, was eine Zulassung hat oder nicht.

Schwieriger wird es jedoch, wenn Du Erwartungen an einen .eilen Sound hast. Den wirst Du mit einem einfachen EG-BE Endtopf nicht erreichen. Das Geld kannst Du Dir sparen. Selbst eine Klappensteuerung bringt da wenig.

Bei einem OPF-Modell wirst Du gar keinen Unterschied hören.

Möglich ist es aber trotzdem z.B. eine Komplettanlage mit Eintragung bei einem "guten" Tuner machen zu lassen, was allerdings dann kein Schnäppchen mehr ist.

Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 11:34

Zitat:

Wenn der Hersteller nichts schreibt oder dazu sagt, hat das Zeug auch keine Zulassung.

Es gibt den Endschalldämpfer von Millitek zwei mal. Einmal mit und einmal ohne Zulassung. Beide sind laut Hersteller identisch bis auf ein wenig mehr Dämmung bei der Rennsportvariante.

 

Die Qualität ist hervorragend. Kann ich so persönlich nur hervorheben. Klangtechnisch deutlich lauter trotz Originalen Kats.

 

Im Gegensatz dazu ist der Akrapovic (den ich gerade fahre) einfach deutlich leiser als das Original dafür etwas tiefer im Klang.

 

Da der M4 Original Sound einfach schrecklich klingt ist das ein akzeptabler Kompromiss.

Wer aber behauptet Akrapovic ist das einzig Wahre hat leider persönlich noch keinen Vergleich gehabt. Bei mir sitzt die eine Klappe fest und lässt sich nicht mehr öffnen.

 

Über Remus brauch ich gar nicht reden, da die was Rost angeht wirklich beschämend sich verändern über die Jahre.

Bin ich richtig? Es heißt doch Milltek und nicht Millitek oder?

Auf deren Page (Milltek) steht doch entweder Track only bzw. EC - Approved.

Fährst Du mit OPF oder NON OPF?

Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 12:36

Ja richtig. Es heißt Milltek. Meine Autokorrektur lässt mich schon gar nichts anderes mehr schreiben :)

Kann man den Titel noch im Nachhinein bearbeiten? Bin neu im Forum.

Habe das Non-Opf Modell.

Hier finde ich auf der Page eine CAT Back Anlage EC Approved.

Wenn Du von denen keine Antwort bekommst und auch sonst die Kommunikation zu wünschen lässt, würde ich echt ein anderen Hersteller suchen.

Akrapovic?, Grail?, BMW Performance?...

Milltek
Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 12:50

Hab inzwischen den Akrapovic Endschalldämpfer drunter. Der ist zwar leiser als der Originale dafür wenigstens etwas dumpfer und nicht mehr dieses Blechdosengeklapper.

In meinen Augen ist das aber sein Geld nicht wert. Die Kats lasse ich tatsächlich gerne drinnen, da es sonst eine ganz schreckliche Klangart annimmt die wahrlich nicht schön ist.

Zitat:

@heinho schrieb am 5. Oktober 2023 um 14:45:30 Uhr:

Hier finde ich auf der Page eine CAT Back Anlage EC Approved.

Wenn Du von denen keine Antwort bekommst und auch sonst die Kommunikation zu wünschen lässt, würde ich echt ein anderen Hersteller suchen.

Akrapovic?, Grail?, BMW Performance?...

Darf ich den M Performance Auspuff an meinem M4 F82 Competition ohne OPF installieren? Manche sagen ja, manche sagen nein :(

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 7:04

Zitat:

Zitat:

Darf ich den M Performance Auspuff an meinem M4 F82 Competition ohne OPF installieren? Manche sagen ja, manche sagen nein :(

Klar, der M Performance Endschalldämpfer hat eine e Nummer für die vor OPF Modelle und ist eintragungsfrei auf deinem M fahrbar.

Das Thema, das der Schalldämpfer seine Zulassung im Nachhinein verlieren sollte, wurde nicht durchgesetzt.

Also go for it.

 

Wirst nur auf die Risse am ESD achten müssen.

Zitat:

@fastasfuck schrieb am 7. Dezember 2023 um 08:04:50 Uhr:

Zitat:

 

Klar, der M Performance Endschalldämpfer hat eine e Nummer für die vor OPF Modelle und ist eintragungsfrei auf deinem M fahrbar.

Das Thema, das der Schalldämpfer seine Zulassung im Nachhinein verlieren sollte, wurde nicht durchgesetzt.

Also go for it.

Wirst nur auf die Risse am ESD achten müssen.

Super! :) Es handelt sich um die zweite Version, er hat seitliche Verstärkungsklammern und das Produktionsdatum des Endschalldämpfers ist 45/21. Ich hoffe, dass es nicht reißt...

Ist mein Competition Modell auch mit diesem Auspuff okay? Es ist ohne OPF. Nur um sicher zu gehen.

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 13:34

Zitat:

Super! :) Es handelt sich um die zweite Version, er hat seitliche Verstärkungsklammern und das Produktionsdatum des Endschalldämpfers ist 45/21. Ich hoffe, dass es nicht reißt...

Ist mein Competition Modell auch mit diesem Auspuff okay? Es ist ohne OPF. Nur um sicher zu gehen.

Auch das Competition Modell darf mit dem Performance Schalldämpfer fahren.

Allgemein braucht man sich wenig Sorgen machen wenn BMW Logos auf den Teilen sind. Deshalb wird kein Polizist stutzig.

Zitat:

@fastasfuck schrieb am 7. Dezember 2023 um 14:34:14 Uhr:

Zitat:

Super! :) Es handelt sich um die zweite Version, er hat seitliche Verstärkungsklammern und das Produktionsdatum des Endschalldämpfers ist 45/21. Ich hoffe, dass es nicht reißt...

Ist mein Competition Modell auch mit diesem Auspuff okay? Es ist ohne OPF. Nur um sicher zu gehen.

Auch das Competition Modell darf mit dem Performance Schalldämpfer fahren.

Allgemein braucht man sich wenig Sorgen machen wenn BMW Logos auf den Teilen sind. Deshalb wird kein Polizist stutzig.

Super, alles klar! :) Vielen herzlichen Dank für die Hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. BMW M4 F82 Abgasanlagen (Millitek usw.)