- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 4er
- F32, F33, F36, F82, F83
- BMW M4 F82 Batterie
BMW M4 F82 Batterie
Hallo,
ich habe in meinem M4 diese Batterie verbaut:
BOSCH 12V 70AH 760A Autobatterie
Da er jetzt von Nov. 2024 bis heute nur stand. Habe ich vor ca. 2 Tagen das Batterieladegerät "CTEK MXS 5.0" angeschlossen und unter dem Modus "Car" geladen. Er ist bis zur 7 Stufe/Phase gekommen, aber dennoch wird nach einschalten der Zündung angezeigt, dass die Batterie stark entladen sei.
Weis jemand warum das so ist?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Da macht es doch Sinn die Batteriespannung mal mit einem Multimeter zu messen.
Für die Batterie des M4 brauchst du ein spezielles Ladegerät. Der hat nämlich eine Lithium Ionen Batterie. Das BMW Ladegerät z. B. hat dafür einen speziellen Modus.
Wie schon gesagt brauchst Du ein anderes Ladegerät, deins ist nicht für Lithium geeignet.
Zitat:
@Can335i schrieb am 21. Februar 2025 um 17:01:52 Uhr:
Wie schon gesagt brauchst Du ein anderes Ladegerät, deins ist nicht für Lithium geeignet.
Ich habe wie oben geschrieben nicht die Li-Ion Batterie verbaut. Diese wurde vor meiner Zeit bei dem Auto ausgetauscht.
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 21. Februar 2025 um 15:06:59 Uhr:
Für die Batterie des M4 brauchst du ein spezielles Ladegerät. Der hat nämlich eine Lithium Ionen Batterie. Das BMW Ladegerät z. B. hat dafür einen speziellen Modus.
Ich habe wie oben geschrieben nicht die Li-Ion Batterie verbaut. Diese wurde vor meiner Zeit bei dem Auto ausgetauscht.
Wurde auch die Laderegelung darauf angepasst?
Noch was: hast du auch über die Pole im Motorraum geladen oder direkt an der Batterie?
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 21. Februar 2025 um 19:34:56 Uhr:
Wurde auch die Laderegelung darauf angepasst?
Es fuhr jetzt bestimmt 3-4 Jahre ohne Probleme. Also denke ich schon.
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 21. Feb. 2025 um 19:34:56 Uhr:
Noch was: hast du auch über die Pole im Motorraum geladen oder direkt an der Batterie?
nochmal die Frage
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 21. Februar 2025 um 21:03:51 Uhr:
nochmal die Frage
Ich lade über die Pole im Motorraum. Über die Batterie sollte man nicht laden, hatte ich gelesen.
Dann hast du alles richtig gemacht.
Folge mal dieser Empfehlung, messen bei Motor aus.
Zitat:
@VIN20050 schrieb am 21. Februar 2025 um 14:11:39 Uhr:
Da macht es doch Sinn die Batteriespannung mal mit einem Multimeter zu messen.
Sehe eben erst in deinem Bild 11,82V.
Viel zu wenig, vermutlich ist die Batterie hin.
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 21. Februar 2025 um 21:35:18 Uhr:
Sehe eben erst in deinem Bild 11,82V.
Viel zu wenig, vermutlich ist die Batterie hin.
Wenn die Batterie stark entladen ist, wie die Meldung sagt, kann sie keine normale Spannung haben. Ob sie wirklich hin ist, steht auf einem anderen Blatt.
12,3V sollte sie mindestens haben. Wenn sie das nach Laden nicht erreicht, ist sie im Eimer.
Vielleicht wurde sie nicht richtig geladen oder irgendwas anderes stimmt nicht. Auch tiefentladene Batterien können manchmal wiederbelebt werden aber nicht mit jedem Ladegerät. Es kann natürlich auch sein, dass die Batterie hin ist. Wir können nur raten.