1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. BMW M40 Motor Zündkerze gebrochen beim einbau

BMW M40 Motor Zündkerze gebrochen beim einbau

BMW 5er E34
Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 9:02

Hallo,

ich hatte gestern eine Unglückliche Mischung aus Pech und Eigenversagen:

-Bei meinem 518i e34 bj. 94 mit M40 Motor (4 Zylinder) Zündkerzen gewechselt, alles entspannt bis zum Einbau der letzten Kerze

-Mein Kumpane dann die letzte neue Kerze zu doll angezogen weil Drehmomentschlüssel gehakt hat und nicht funktionierte/stoppte

-Zündkerze (NGK BKR6EK) sauber gebrochen am 6kant -> Gewinde noch drin -> könnte man wohl mit Linksdreher oder ähnlich rausbekommen

-Keramik der Kerze ist komplett draussen aber leider ist vorne ein 3mm stück abgesplittert das jetzt wahrscheinlich im Brennraum liegt? (siehe Foto)

-Daraus hab ich geschlussfolgert:

1. korrektester Weg: Zylinderkopf fachmännisch abbauen lassen

2. ginge auch: wenn man das Gewinde rauskriegt -> Zylinderkopf aussaugen / mit Endoskop gucken

3. wäre dumm?: einfach hoffen, dass das Keramikteilchen garnicht drin ist oder nichts kaputt macht und nur ums Zündkerzengewinde kümmern

4. Motor anmachen und auf 3 Zylindern zur Werkstatt fahren ist im Bezug auf evtl. Schaden durch das Keramik Teilchen schon ein Risiko?

Ganz lieben Gruß in die Runde, freue mich über jeglichen Input :)

Die gebrochene Zündkerze
Ähnliche Themen
4 Antworten

Motor nicht drehen und mit einem Endoskop schauen. Das Stückchen sollte ggfls auf dem Kolben liegen.

Er muss es ja erst mal das Gewinde raus kriegen, hängt ja so wie sich´s anhört noch im Kopp.

Linksausdreher könnte gehen. Nur nicht zu tief vorbohren falls notwendig.

Mach mal ein Bild vom Rest was drin steckt.

Wenn es dann raus hast auf jeden Fall gründlich den Zylinder mit Endoskop inspizieren.

Wenn das Zeug magnetisch ist, bekommst es eventuell mit einem Stabmagneten raus.

Dann noch mal ordentlich ausblasen und abermals inspizieren.

Mit ganz viel Glück musst der Kopf nicht ab.

Und ja, bis dahin auf keinen Fall den Motor drehen, auch nicht von Hand.

Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 15:30

Danke für eure Antworten.

Update- der Keramiksplitter hat sich heute wundersamer Weise auf dem Fußweg gefunden! Kann’s kaum glauben.

Also doch erstmal „nur“ hoffen dass Gewinde irgendwie zu rauszubekommen.

5d8b2f34-8df8-4caa-861d-6adca57b95e7
Img

Wenn der Kamerad die Kerzo so fest gezogen hat, das sie abreißt, dann wirst mit dem Linksdreher den Rest kaum herausbekommen. Vorsichtig probieren. Wenn der Linksdreher auch abreißt, ist auch nix mehr mit bohren.

Auf jeden Fall vor dem drehen reinschauen. Nicht einfach Luft reinblasen. Evtl. ist ein Ventil offen und ein Span oder Splitter oder was auch immer gelangt dorthin. Auch schlecht.

Viel Glück!

Wolfgang

Deine Antwort