1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW M43 tropft, mehr als nur Kettenkasten?

BMW M43 tropft, mehr als nur Kettenkasten?

BMW 3er E36
Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 14:40

Tach,

Kann ich die Dichtung am Kettenkasten selber wechseln ohne den ganzen Kopf zu demontieren?

Was ich noch wissen wollte ist das überhaupt die Dichtung am Kettenkasten, habe gelesen das einer im Netz von außen eine Masse dran geklebt hat. Geht das auch?

http://s7.directupload.net/images/111213/temp/l5pu7q9j.jpg

http://s7.directupload.net/images/111213/temp/nzzb3unz.jpg

http://s14.directupload.net/images/111213/temp/nrrxi2p8.jpg

http://s1.directupload.net/images/111213/temp/si8mt6nu.jpg

http://s14.directupload.net/images/111213/temp/567hncwc.jpg

http://s14.directupload.net/images/111213/temp/jpix7oor.jpg

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallöchen,

die Dichtung besteht aus 2 Teilen. Wenn Du den hinteren Teil mit wechseln willst, muss der Kopf runter.

Fakt ist, wenn Du eine Neue Dichtung einbaust, klebe sie immer zusätzlich mit einer Flüssigdichtung ein, da es passieren kann, das auch die neue Dichtung nicht zu 100% abdichtet. (ging mir schon mehrfach so)

Hab mal kurz bei Gooooogle geschaut und auch gleich das hier gefunden:D

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 18:31

Im Thread steht, das man auch ZKD wechseln soll. Nur mir ist das zu teuer für ein Auto das ich ein Jahr vllt. noch fahre.

Ich versuch mal die Dichtung am Kettenkasten zu wechseln.

Hat jemand dafür eine Anleitung?

Klar muss da die ZKD mit getauscht werden. Du willst doch keine gebrauchte Kopfdichtung wieder einbauen :D

Die äußere Dichtung kannst Du mit etwas Schraubergeschick recht einfach wechseln.

Thermostatgehäuse abschrauben, vorher Kühlwasser ablassen, Ventildeckel runter, Nockenwellensensor abschrauben, Schrauben am Kettenkasten entfernen und schon haste die Verkleidung ab.

Vorsicht, der Kettenkasten ist am Kopf mit einer Papierdichtung abgedichtet. Die kannst Du aber einzeln nicht wechseln.

Ich empfehle Dir als Dichmasse Reinzosil von Victor Reinz.(es geht auch ein anderer "Motorkleber", doch ich habe bisher nur mit dem gearbeitet.)

Alle Dichtflächen fein säubern. Die Dichtflächen mit Dichtmasse dünn bestreichen und alles wieder zusammen bauen. Je nach Umgebungstemperatur ca. 2 std warten, dann Wasser drauf und weiterhin Freude am Fahren :D

So, jetzt nagelt mich nicht mit meiner "Hilfe" fest. Ich gehe davon aus dass der TS etwas Schraubererfahrung hat und sich ein paar Details denken kann :p

Ich seh gerade, dass war mein 111 Beitrag! Na dann Bier uff un nein in de Birne

am 13. Dezember 2011 um 23:30

Gudden :)

Von na Papierdichtung zwischen Kettenkasten und Kopf wüsst ich aber nichts :confused:

meinst du diese Metaldichtung, die sich von unten bist nach oben entlang der Verbindung zwischen Kettenkasten und Kettenkastendeckel zieht? die einzige Papierdichtung die mir einfällt,wäre die zwischen Kettenkasten und Ölfiltergehäuse.

@ Te

Jop der Zylinderkopf muss ab und ne Neue Kopfdichtung + Kopfschrauben! Wenn du aber etwas Erfarung bzw. Geschick hast ist das auch nicht so nen großer Akt ;). Materialkosten alleine liegen bei ca 100 Euro(Original BMW, Im Internet vielleicht weniger).

Gruß Pascal

@ Pascallito:

Du hast Recht.:) Ist eine Metalldichtung. Ich war noch beim M42. Aber egal. Auch die Metalldichtungen müssen dann verklebt werden. Sonst werden die nicht mehr dicht.

Hier noch die Explosionszeichnung:

am 14. Dezember 2011 um 10:27

Bist Du Dir sicher, dass es Deine besagte Dichtung ist... ?

Beim M43 drückt es meist am Ölfiltergehäuse raus, da die O- Ringe dadrin nichtmehr abdichten. Kannst Du am schönsten sehen, wenn Du das Fahrzeug kalt startest.

MFG, miene

am 14. Dezember 2011 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von miene72

Bist Du Dir sicher, dass es Deine besagte Dichtung ist... ?

Beim M43 drückt es meist am Ölfiltergehäuse raus, da die O- Ringe dadrin nichtmehr abdichten.

Ölfilter kanns nicht sein, der sitzt auf genau der anderen Seite und ein gutes Stück weiter unten.

Man sieht ja auch wie es richtig aus der besagten Dichtung raussifft.

Gruß Palle

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 22:38

Ich mach mal eine Motorwäsche und schau mir an wo genau das rauskommt.

Sagen wir mal ich komm um das wechseln der ZKD nicht rum, wieviel darf man dafür ausgeben.

In einer freien Werkstatt hat man mir es für 300,- Euro angeboten, Teile muss ich aber selber besorgen.

Hatte eher was mit 500-650,- Euro erwartet. :D

Würde es evtl. selber machen aber dazu fehlt das Werkzeug, nachher geht was kaputt, ist mein erster Bayer. :)

am 20. Dezember 2011 um 22:56

Zitat:

Original geschrieben von eray62

Ich mach mal eine Motorwäsche und schau mir an wo genau das rauskommt.

Sagen wir mal ich komm um das wechseln der ZKD nicht rum, wieviel darf man dafür ausgeben.

In einer freien Werkstatt hat man mir es für 300,- Euro angeboten, Teile muss ich aber selber besorgen.

Hatte eher was mit 500-650,- Euro erwartet. :D

Würde es evtl. selber machen aber dazu fehlt das Werkzeug, nachher geht was kaputt, ist mein erster Bayer. :)

Für 5-600 kannste den gazen Motor aus und wieder einbauen lassen :D

naja großartig Werkzeug brauchste da net. Brauchst halt nen Drehmoment schlüssel, den richtigen Torx für die kopfschrauben und das Material halt. Die Sperrwerkzeuge die man brauch, sind zwar ne nette Hilfe aber nicht unbedingt notwendig. Habs selber grad vor 2 Monaten gemacht, jetz läuft er wieder wie ne 1 und ist auch mein erster Bayer :p

wenn du schon öfter am Motor rumgeschraubt hast, dann sollte das kein großes Problem sein denk ich. Helfen tuhen auch sehr gut die Bücher "So wirds gemacht" und "Reperaturanleitung BMW "

Damit sollte das sogar nen Laie schaffen :D

Gruß

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 16:29

Geschraubt habe ich noch nie am Auto, aber handwerklich bin ich kein Idiot.

Mal schauen ich lese mich mal durch evtl. leih ich mir Werkzeug und probier es, der Motor scheint auch etwas simpler zu sein.

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 21:18

So habe eine Motorwäsche gemacht und es kommt von der ZKD. War noch bei einer anderen Werkstatt die haben mir erzählt dass es auch Risse sein könnten. Jetzt habe ich Angst dass ich den Motor zerlegen lasse und es liegt nicht an der Dichtung und hab das umsonst bezahlt.

Ich überlege jetzt ob ich nicht einfach mir auf Ebay einen neuen Motor ersteigere mit wenig Laufleistung.

Am besten den selben also M43 oder nicht? Denk mal bei ´nem größeren müsst ich ja Bremsen usw tauschen.

Gibt es noch andere Motor die da einfach so rein passen ohne viel umbauen.

Und wie realistisch ist das bei nem M43 der jetzt über 230.000 gelaufen ist dass er an den Ölkanälen Risse hat.

Ich weiß nicht wer die Kiste so gefahren ist (7 Vorbesitzer), bei mir läuft die Kiste aber immer Warm bevor es los geht.

Aufjedenfall danke an ischl, Pascallito, und miene72 für die Hilfe.

Also ein Riss im/am Ölkanal ist eher unwahrscheinlich.

Aber ein Umbauen (lassen) der Motoren dürfte auch nicht billig sein. Von daher würde ich auf jeden Fall den jetzigen Motor zerlegen lassen, wer das schonmal gemacht hat, kriegt das schnell hin.

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 10:15

Wollt diesen Monat nun die Dichtung wechseln, das tropft immer stärker und keine lust auf Stress mit Ordnungsamt.

Zylinderkopfdichtung ist klar aber gibt es noch andere Dichtungen die ich wechseln muss?

Am besten was gemacht werden "muss" und was optional wäre. :D

Ich möchte Dir jetzt und hier keine Anleitung zum wechsel einer ZKD geben. Denn dazu gehört auch etwas Fachwissen, was Du, wenn ich Deine Fragen hier so lese, sicher nicht hast.

Damit will ich Dir nicht zu nahe treten, doch gerade hier in diesem Forum gibt es genügend User, die sich mit ihrem "Fachwissen" anpreisen, was oft genug zum Fiasko fürt.

Mein Rat wäre, such Dir eine preiswerte Werkstatt, wo Du evtl. den Mechanikern etwas über die Schulter schauen kannst und somit live dabei bist, wenn dieses Personal an Deinem Motor Reparaturen vornimmt.

Nicht umsonst, dürfen in Deutschland solche arbeiten offiziell nur Fachkräfte ausführen, die eine entsprechende Ausbildung absoviert und dafür auch das nötige Kleingeld ausgegeben haben.

Jedenfalls ist es hier schwierig, einem Laien den wechsel einer ZDK zu erläutern, wenn das Grundwissen schon fehlt.

Daher mein Rat, suche eine Fachkraft aus und lass es dort richten.

Nimm mir das bitte nicht übel. Ich schreibe expliziet nur meine Meinung.

Deine Antwort