- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 4er
- G22, G23, G26, G82, G83
- BMW M440i G22 Sommerreifen
BMW M440i G22 Sommerreifen
Hallo Zusammen,
ich möchte mir neue Sommerkompletträder bestellen und bin nun auf die Carmani 18 Knut - 8x19 - ET 27 - LK 5x112 gest0ßen.
Jetzt zu meiner Frage, bei den Felgen kann ich nur die Reifengröße 225/40 R19 auswählen und angegeben ist bei dem G22 vorne 225/40 R19 und hinten 255/35 R19.
Darf ich diese nach einem Besuch beim TÜV trotzdem fahren oder gibt es da irgendwelche Probleme?
Dadurch, dass ich bis jetzt immer nur Originalfelgen gefahren bin, kenne ich mich mit Fremdfabrikaten nicht aus.
Vielen Dank im Voraus.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Wenn die Rad/Reifenkombination im Gutachten oder ABE für beide Achsen so aufgeführt sind, dann sollte das kein Problem sein.
Wichtiger ist die ET der Zubehörfelgen und sollten auch problemlos unters Blechkleid passen.
Wenn alle 4 Felgen 8x19 ET 27 haben, sollte es aber kein Thema sein, da die hintere Felge bei der Werksmischbereifung eh breiter ist.
Mischbereifung ist keine Pflicht, auch bei 19" nicht, sind ab Werk eben so.
Die Winterräder haben in der Regel ab Werk auch keine Mischbereifung.
Wie gesagt, an die Angaben im Gutachten/ABE halten und es gibt keine Probleme beim TÜV
Grüße,
Speedy
Da will ich mich gleich dranhängen:
wo finde ichh denn die zulässige Räder/Reifenkombinationsliste bei BMW?
Vielen Dank im Voraus
Zitat:
@whitedream schrieb am 9. April 2024 um 15:42:30 Uhr:
Da will ich mich gleich dranhängen:
wo finde ichh denn die zulässige Räder/Reifenkombinationsliste bei BMW?
Vielen Dank im Voraus
Im COC (Certificate of Conformity) = Übereinstimmungsbescheinigung
Da sind aber nur die werkseitigen Rad/Reifenkombinationen zu finden.
Bei Zubehörfelgen sind durchaus andere Rad/Reifengrößen aufgeführt und auch zulässig.
Diese sind eben den Gutachten oder ABE zu entnehmen.
Grüße,
Speedy
Zitat:
@66speedy schrieb am 9. April 2024 um 20:25:05 Uhr:
Da sind aber nur die werkseitigen Rad/Reifenkombinationen zu finden.
Bei Zubehörfelgen sind durchaus andere Rad/Reifengrößen aufgeführt und auch zulässig.
Diese sind eben den Gutachten oder ABE zu entnehmen.
Grüße,
Speedy
richtig, das meinte ich.
Eigentlichh müsste es auch eine Liste geben welche Felgen- und Reifengröße zulässig sind. Auch wenn sie kleiner sind als die in der COC. Oder eben welche BMW Felgennummer mit dem Fahrzeug auch zulässig sind.
Ich frage deshalb weil ich mich in der, für mich neuen, BMW Welt erst noch zurechtfinden muss...
Danke im Voraus.
Im COC sind die Rad/Reifengrößen für dein Fahrzeug aufgeführt.
Sollte also ausreichend sein.
Viel Spaß im neuen Umfeld
Grüße,
Speedy
Im Internet finde ich immer nur, dass folgende Größen zulässig sind:
225/40ZR19 93Y Vorderachse 8Jx19 ET27 25 - 29
255/35ZR19 96Y Hinterachse 8.5Jx19 ET40 38 - 42
Jetzt bin ich mir unsicher, da der TÜV mir auch keine Antwort auf meine Frage geben konnte.
Es wäre nicht schlecht wenn du mal ein paar Infos wegen deiner gewünschten Reifenbreite dazuschreiben würdest.
8" rundum mit 225er sind eintragungsfrei laut Hersteller.
Bei 235er Reifen sind schon Karosseriearbeiten angegeben, was ich aber bei der Breite und ET mal anzweifle.
Denke da wird eine Radabdeckung gemeint sein, also diese kleinen hässlichen Dinger am Radlauf.
Wie breit willst du denn grundsätzlich haben?
Reichen 225er rundum aus, oder doch lieber etwas breiter?
Wie gesagt, ein paar Infos wären hilfreich
Erstmal vielen Dank für deine Hilfe!
Ich interessiere mich für folgende Felgen:
https://www.reifen.com/.../15332741?hsn&tsn
https://www.reifen.com/.../15320131?hsn&tsn
Im Anhang sind die Reifen, die ich zu den jeweiligen Felgen bestellen kann.
Im Grundgenommen reichen mir die 225er vollkommen aus.
Ok, dann kannst dich ja für eine der beiden Felgen problemlos entscheiden.
Quasi die Wahl der Qual
Bei der Carmani 18 Knut (geile Namensgebung ) hast du die Wahl zwischen 225er oder 235 Reifen für beide Achsen.
Sind beide mit ABE und somit eintragungsfrei.
Bei der WH 34 hättest sogar drei Auswahlmöglichkeiten bei der Reifenbreite.
2x mit Gleichbereifung 225er oder 235 und 1x mit Mischbereifung 225er an der VA und 245er an der HA.
Ist Geschmackssache was man da nimmt.
Vielleicht ist die Überlegung nicht verkehrt, ob ein 225er auf der HA nicht etwas mit der Leistung eines 440i "überfordert" ist und deshalb der 245er die bessere Wahl wäre.
Musst aber du entscheiden und soll nur ein Denkanstoß sein
Wenn die Wahl auf Knut fällt, dann hat sich das aber erledigt.
Nur mal rein informativ, die Größe 255 taucht deshalb nirgends auf, da die Größe in der Regel erst ab einer Felgenbreite von 8,5" verwendet werden kann/darf/sollte.
Ich häng dir mal eine Tabelle an und falls es dich interessiert, kannst sie dir mal reinziehen,
Grüße und viel Spaß mit dem neuen Schuhwerk,
Speedy
Super, vielen vielen Dank!!! Du hast mir echt sehr geholfen, jetzt blicke ich einigermaßen durch und muss mich nur noch entscheiden ??????
Kurzer Tipp, kann mich dem Vorredner hier anschließen: Selbst beim 430i sDrive kann man mit 255ern hinten problemlos driften... Ich denke 225 oder 235 auf der Hinterachse sind beim G22 bei sportlicher Fahweise zu schmal.